Hy,
es gibt keine %desktop% Variable, auser Ihr setzt sie mit zum beispiel :
set ist der Befehl der für ein "Set" von Variables zuständig ist, damit kann man Variablen setzen und anzeigen lassen, ist ein bisshen verwirrend gehalten aber soll auch seitens dem Win32 Erschaffer verwirrend sein, daß man es nicht so leicht kapiert oder was weis ich, anders kann ich mir das nicht vorstellen.. von wegen Bill Gates
also in dem man nur einfach "set" eingibt, sieht man was für enviromentvariablen es gibt, diese man dann ach benutzen kann, will man also direckt bei start mit dem einen fenster auf desktop und mit dem anderen fenster z.B. nach bearbeit auf C:, kann man
entweder die variablen nutzen :
%homepath%/desktop
und liegt das bearbeite-verzeichniss auf dem Root des zu installiertem Windows ist das dann der systemdrive das dann so geschrieben wird
man kann aber ach das bearbeite-verzeichniss als variable setzen, befindet es sich auf C:\bearbeit kan man mittels :
set bearbeit=C:\bearbeit
oder
set bearbeit=%systemdrive%\bearbeit
(weis nicht ob das wirklich geht noch nicht asprobiert währe eine verschachtelte set an weisung ähnlich wie in php)
setzen somit kommt man von überall auf das bearbeitverzeichniss in
dem man dann "cd %bearbeit%" eingibt kommt man dort hin. dieses
kann man dann ach sehen , wenn man also "set" in dem cmd ein gibt
als letzter eintrag oder so.. wie man variablen auser mit einem
systemboot löschen kann, hab ich noch nicht herraus gefunden *breitgrinz*
%systemdrive%/bearbeit
da wir aber ja noch mit dem Totalcommander auch noch div. Variablen mit bekommen, in dem wir zum Beispiel in der
Eingabezeile vom Totalcommander cmd eingeben und darin dann "set" in dem cmd fenster, sehen wir die totalcmd-variablen, die dann von "set" dem befehl angezeigt werden :
das sieht dann bei mir so aus :
C:\bearbeit>set
ALLUSERSPROFILE=C:\home\All Users
APPDATA=C:\home\blackcrack\Anwendungsdaten
ArmServerInfo=00F407EE
CLIENTNAME=Console
COMMANDER_DRIVE=\\Linuxserver\Winsoft
COMMANDER_INI=\\Linuxserver\Winsoft\portable\portable\totalcmd\wincmd.ini
COMMANDER_PATH=\\Linuxserver\Winsoft\portable\portable\totalcmd
CommonProgramFiles=C:\Opt\Gemeinsame Dateien
COMPUTERNAME=BLACKYSGATE2
ComSpec=C:\BIN\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\home\blackcrack
LOGONSERVER=\\BLACKYSGATE2
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OPENSSL_CONF=C:\Opt\OpenSSL\bin\openssl.cfg
OS=Windows_NT
Path=C:\BIN\system32;C:\BIN;C:\BIN\System32\Wbem;C:\Opt\smartmontools\bin
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 15 Model 67 Stepping 3, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL=15
PROCESSOR_REVISION=4303
ProgramFiles=C:\Opt
PROMPT=$P$G
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\BIN
TEMP=C:\home\BLACKC~1\Temp
TMP=C:\home\BLACKC~1\Temp
USERDOMAIN=BLACKYSGATE2
USERNAME=blackcrack
USERPROFILE=C:\home\blackcrack
VBOX_INSTALL_PATH=C:\Opt\Sun\VirtualBox\
windir=C:\BIN
C:\bearbeit>
* COMMANDER_DRIVE=\\Linuxserver\Winsoft :
hier wird normalerweise ein Laufwerk angezeigt wie F: oder G:, als Transportable Medien oder das derzeitige installierte Laufwerk, das benutzt wird für den Totalcmd, darum benutze ich auch weiter unten den laufwerksbuchstaben F:\
Da ich aber das ganze im 1Gb-Netzwerk rennen hab , wird an dieser stelle nur ein verzeichniss angezeigt und kein Laufwerksbchstabe, da ic den Totalcmd ohne Laufwerk im System aufrufe, sondern über SMB direckt anspreche, wird nicht der Laufwerksbuchstabe angezeigt, sondern der Netzwerkspath und wird als verzeichniss gehändelt.
Viele Windowsprogramme sind zu diesem compatiebel, nur eben die cmd und reinen dos-programe nicht(die brauchen ein Laufwerk), daher kann man mittels cmd nicht über einen netzwerkpath direckt ein programm aufrufen, das geht nur über Win32. Also Win32/64 und andere Systeme.. so wie ich weis...(kann mich natürlich auch irren) nun aber weiter ...
das heist zum Beispiel, ist das "bearbeite"-Verzeichniss auf dem
selben Drive wie der totalcmd, können wir dann mittels der totalcommander-variable, wenn wir Ihn denn aufrufen oder aufgerufen haben und die Variablen des TC sind gesetzt, das in einem vorderen verzeichniss sich befindlichem verzeichniss dann mittels platzhalter/Variable ansteuern...
entweder mit
%COMMANDER_PATH%\..\..\bearbeite
in zwei vorverzeichnisse befindlichem bearbeite verzeichniss
oder
%COMMANDER_PATH%\..\working\bearbeite
in dem selben verzeichniss we der totalcommander installiert ist aber im unterverzeichniss working, sich darin befindlichem bearbeite..
so, jetzt haben wir ja nicht nur "%COMMANDER_PATH%"
zu verfügung, sondern
COMMANDER_DRIVE
COMMANDER_INI
COMMANDER_PATH
wobei wir as User ja eigendlich nur zwe Variablen brauchen könne, von dem gesetzte Variablen vom Total Commander und zwar
COMMANDER_DRIVE=F:
COMMANDER_PATH=F:\portable\portable\totalcmd
(anmerkung, von mir benutzen F: zur Erklärung)
so, mit diesen können wir jetzt nicht nur mittels Totalcmd spielen, sondern auch beiden anwendung, die wir in der Iconbar verlinken und ...
ach beim Starter, den wir selber configurieren könen sowie bei den pluginssachen und so weiter, wir könen mit den Variablen überall herrumspielen, sofern es den totalcmd betrifft und innerhalb davon ausgeführt wird ! Das gibt uns schonmal eine mächtige range !
so und nun kommen wir zu den %Systemvariablen%..
die man auch mit "Set" aufrufen kann..
zum beispiel %USERPROFILE% und das darin befindliche Desktopverzeichnis
kleine übung, macht mal im cmd einfach "cd %USERPROFILE%\desktop"
oder wenn zum beispiel im desktop eine datei liegt die sich app.exe nennt
"%USERPROFILE%\desktop\app.exe"
rennt das ding..
oder liegt diese dat3i zum beispiel in eigene Dateien
kann an es af drei oder vier verschiedene arten ansteuern..
" "%USERPROFILE%\desktop\..\Eigene Dateien\app.exe" "
wobei wir beachten müssen, schreibt man lange namen, müssen
generell die gänsefüsschen benutzt werden, daß das system weis,
daß der path der genannt wird in der "neuen" schreibweise geschrieben wird und zwar mit langen dateinamen !! Darum Gänsefüsschen !!
" "%USERPROFILE%\Eigene Dateien\app.exe" "
Also in der eingabe keine doppelten gänsefüsschen, nur hier zur erklärung.
oder ist das app zum beispiel in eigene Downloads :
" "%USERPROFILE%\Eigene Dateien\Downloads\app.exe" "
will man zum Beispiel ein portabletool an der Seite von
dem totalcmd-verzeichniss ausführen :
%COMMANDER_PATH%\..\Dasprogram\programm.exe
man kann zum beispiel den Totalcmd Portable installieren, dann,
sofern man div. portable applicationen hat, diese dann mittels variablen in die Iconbar sowie dem im Menu Starter einbauen mit diesen Variablen.
ach ja, wen man cd oder del sowie andere befehle af lange verzeichnissnamen mit leerzeichen benutzt, sollte man auch mit gänsefüsschen arbeiten.. nicht vergessen.. damit das system weis, daß aich lange verzeichnissnamen mit leerzeichen gemeint sind und nicht zwei verzeichnisse, könnt ich mal asprobieren und erstellt mal ein langes verzeichniss mit gänsefüsschenund ohne, bei dem einen wird ein langes verzeichniss erstellt und beim andern zwei kurze, z.B. "das Verzeichniss"
zum einen "das" und zum anderen "Verzeichniss und als langes mit
also " md "Das Verzeichniss" " wird auch "Das Verzeichniss" erstellt..
das gleiche ist, wenn man ein langes verzeichniss anspricht mit Befehlen.
viel Spaß beim probieren und rumbasteln
liebe Grüße
Blacky
p.s.:
blackysgate.de -> Programme