Total Commander und Windows 7

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
wseifert
Junior Member
Junior Member

Total Commander und Windows 7

Post by *wseifert »

Es ist mir nun schon zum zweiten mal passiert, dass sich der Total Commander unter Windows 7 64 Bit dermassen aufgehängt hat dass ich Ihn nicht einmal mehr pers Taskmanager oder sonstwie abschiessen konnte. Nur ein Neustart des Rechners hat geholfen.
Irgend eine Idee??

mfg
Werner Seifert
Johannes Kepler Universität Linz
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Normale User-Mode-Programme wie Total Commander können das nicht von sich aus verursachen - das wäre ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Ich vermute, dass sich TC mit irgend einem installierten Treiber oder Service nicht verträgt. Es könnte z.B. ein Virenscanner sein, der totalcmd.exe ausgiebig scannt - und die Datei solange gesperrt hält.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
wseifert
Junior Member
Junior Member

Post by *wseifert »

Es ist auf dem Rechner McAfee Virusscan 8.7 Sp2 installiert, ebenfalls ein 32 bit Prog. Ich habe aber in beiden Fällen gut 1 Stunde oder länger gewartet bis ich den Rechner neu gestartet habe. Im Taskmanager war auch nichts von erhöhter Last duch Virusscan zu sehen. In beiden Fällen führte ein Verzeichnisswechsel zum "Einfrieren" von Totalcommander. Wie schon im ersten Posting geschrieben war es mit keinen Bordmitteln möglich den Totalcmd Prozess abzuschiessen (was unter 32 bit OS immer noch wenn auch mit etwas Verzögerung möglich ist).

P.S: Ist irgendwann mit einer 64 Bit Version von Totalcommander zu rechnen?

mfg
Werner Seifert
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

bei mir läuft der TC seit mehreren Monaten auf dem W7-Ultimate64-RC1 ohne Probleme. Hast Du ev. Netzwerkverbindungen/ext. Laufwerke, die nicht existieren und nach denen der TC sucht, in der ini stehen?

[edit]64bit-Version:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=24075&highlight=64bit
[/edit]

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
wseifert
Junior Member
Junior Member

Post by *wseifert »

Hallo,

ich habe natürlich Netzlaufwerke in der ini stehen, existieren aber alle. Ich habe gestern totalcmd in den "kompatibilitätsmodus winxp sp3" versetzt, mal schauen obs was bringt. Erster eindruck ist gut (nach 20 min. Arbeit kann man noch nicht wirklich was sagen).

Die kommende 64 bit Version freut mich, umsomehr als ich auch ein alteingesessener Delphi (Turbo-Pascal seit V3.0) Programmierer bin ...

Werner Seifert
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

kompatibilitätsmodus winxp sp3
Davon würde ich eher abraten, weil dann die ganze UAC (User account control, Benutzerkontensteuerung) nicht geht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply