[TC 7.50a] Probleme mit .tar und Groß-/Kleinschreibung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
olauer
Junior Member
Junior Member

[TC 7.50a] Probleme mit .tar und Groß-/Kleinschreibung

Post by *olauer »

Hallo,

ich habe hier TAR-Files auf einem mittels Windows Services for Unix gemounteten Linux-NFS-Laufwerk. Wenn ich nun Verzeichnisstrukturen mit Inhalt in ein anderes Verzeichnis desselben Laufwerkes auspacke, geht mir die Groß-/Kleinschreibung verloren, es werden alle Dateinamen ausschließlich klein geschrieben. Zu Zeiten von 7.04a und vorher hat das noch problemlos funktioniert.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß Oliver
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Habe ich gerade getestet, und kann es NICHT bestätigen - Gross-/Kleinschreibung wird beim Entpacken von TAR-Dateien beibehalten. Allerdings kann ich das mangels NFS-Laufwerk nur lokal testen. Funktioniert es bei Ihnen denn auf einem lokalen Laufwerk?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
olauer
Junior Member
Junior Member

Post by *olauer »

Hmm, komisch.

Jetzt funktioniert es auch auf dem NFS-Laufwerk. Ich hatte gestern sowieso das Problem, dass TC aus dem gezippten Tar-File nichts herauskopieren wollte. Erst nachdem ich mir die Einstellungen für die externen Packer noch einmal angesehen(!) hatte und die Meldung kam, dass sich etwas geändert hat (?), funktionierte es. Allerdings eben mit Problemen bei der Groß- und Kleinschreibung. Hat sich da irgendetwas geändert zwischen 7.04 und 7.50? Ich werde es weiter beobachten. Falls es noch einmal auftritt melde ich mich wieder.

Nochmals Danke.

Gruß Oliver
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Könnte es ein Samba-Konfigurationsproblem sein? Man kann dort irgendwo einstellen, ob sich Samba case-sensitiv verhalten soll oder nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
olauer
Junior Member
Junior Member

Post by *olauer »

SAMBA ist unwahrscheinlich, da es sich in diesem Fall um ein Linux-Ext3-Verzeichnis handelt, das per Windows Services for Unix gemountet wurde.

Wie schon geschrieben, funktioniert es jetzt wieder wie gewünscht.

Nochmals Danke

Oliver
Post Reply