Geschwindigkeit beim Kopieren über das Netzwerk

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MrMurphy
Junior Member
Junior Member

Geschwindigkeit beim Kopieren über das Netzwerk

Post by *MrMurphy »

Hallo,

ich vermute zwar, das meine Frage nichts direkt mit dem Total Commander zu tun hat, aber vielleicht hat doch jemand eine Lösung:

Betriebssystem: Windows XP prof. auf beiden Rechnern.

Mehrere MP3-Dateien (insgesamt ca. 500MB) sollen von einem Rechner auf einen anderen kopiert werden. Die Rechner sind über Netzwerkkabel und Switch miteinander verbunden.

Beim Starten des Kopierens vom Rechner, auf dem sich die MP3-Dateien befinden, dauert der Kopiervorgang ca. 40 Minuten. Wird das Kopieren von dem Rechner gestartet, auf den die Dateien kopiert werden sollen, dauert das ganze nur 3 Minuten.

Woran kann das liegen und kann die Geschwindigkeit im ersten Fall erhöht werden?

Gruss

MrMurphy
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das ist ungewöhnlich. Ein paar Fragen:
1. Selber Total Commander auf beiden Rechnern? Version?
2. Selbe Kopiereinstellungen? Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen
3. Virenscanner?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
SonyXP
Junior Member
Junior Member

Post by *SonyXP »

Da dies mein 1. Post ist, möchte ich erst einmal alle herzlich begrüßen ;)

Wie auch MrMurphy, stelle ich ein langsameres Kopierverhalten über ein Netzwerk fest.

Wir benutzen ein frisch aufgespieltes Windows 7 64 Bit Home Premium, Total Commander 7.50a und verbinden die einzelnen Rechner per WLAN (Draft N 2.0) mit 130MBit. Hinzu kommt noch ein NAS (ALLNET 6500) mit 2x 1GBit LAN ports.

Mit der TC-Standardkopiermethode erreichten wir unter Windows Vista SP2 eine Transferrate (lesen und schreiben) von je ca. 8-9MB/s zu unserem NAS.

Unter Windows 7 will das noch nicht so recht gelingen. Mit lediglich knappen 6MB/s vermag der aktuelle Total Commander auf das NAS zu kopieren bzw. von selbigem Daten zu lesen.

Stelle ich die Kopiermethode auf "Wie Explorer (Kopieren & Einfügen)" erreiche ich die gewohnte Geschwindigkeit von 8-9MB/s in beide Richtungen. Ich habe ebenfalls eine Zeitmessung für eine Datei von ca. 600MB Größe durchgeführt, um auszuschließen, dass es sich hierbei nur um einen "kosmetisches" (Geschwindigkeitsberechnung) Problem handelt. Die "Kopieren & Einfügen" Methode ist beim 600MB File um 20 Sekunden schneller, als die Standard TC-Methode.

Nun - es ist jetzt kein schlimmes Problem, dennoch möchte ich interessehalber wissen, ob es eine Einstellungssache meinerseits ist, die ich noch verbessern kann - oder - ob die Unterstützung für Windows7 im TC noch nicht zu 100% ausgereift ist ;) ?

Liebe Grüße
SonyXP
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

@SonyXP: diese Geschwindigkeit wundert mich über WLAN überhaupt nicht. WLAN ist nicht für die Übertragung großer Datenmengen gedacht, ebenso wie USB. Außerdem waren (günstige) NAS schon immer langsam, was den Transfer in Richtung Windows/SMB betrifft. Der Unterschied zwischen Vista und 7 bei dir ist zwar vorhanden, aber das würde ich auf's OS und dessen Caching-Verhalten schieben.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
SonyXP
Junior Member
Junior Member

Post by *SonyXP »

Danke für die Rasche Antwort :)

Ich denke mein Einleitungssatz sorgte für ein kleines Mißverständnis - mir ging es nur um den Unterschied 8-9MB/s zu 6MB/s - also den Kopiermethoden im TC vs. Vista / Win7 ;)

Das ich übers WLAN keine 2-stelligen hohen Transferraten erwarten kann, dessen bin ich mir bewußt. Obwohl ich mit dem kleinen alten NAS und 8-9MB/s sehr zufrieden bin. Die gleiche Konstellation schaffte mit dem alten (damals mitgelieferten) Siemensrouter (Alice) nur maximal 2MB (unterstützte keinen Draft-N Standard)
Post Reply