In bestimmter Tiefe suchen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kevin04
Junior Member
Junior Member

In bestimmter Tiefe suchen

Post by *Kevin04 »

Hi,

ist es möglich eine Suche so zu starten, dass nur die Verzeichnisse in der Tiefe x (ausgehend vom Ausgangsordner) durchsucht werden? Wenn ich mich jetzt also z.B. in C:\Ordner\ befinde und Dateien finden will, die zwei Ebenen tiefer liegen, dass dann von folgenden Ordnern

C:\Ordner\a1\
C:\Ordner\a2\
C:\Ordner\a3\b1\
C:\Ordner\a4\b2\c1\

nur die Ordner b1 und b2 (und je nachdem ob man Unterordner miteinbezieht noch c1) durchsucht werden?
Alternativ wäre eine Spalte die angibt in welcher Tiefe sich die Dateien befinden auch eine Lösung.

Danke im Voraus, wäre echt nützlich wenn das ginge.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Schau mal im Suchendialog bei "Unterverzeichnisse durchsuchen". Dort kann man die Suche in der Tiefe begrenzen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Hatte ich auch erst gedacht, aber es geht um beschränken auf eine bestimmte Tiefe was meiner Meinung nicht geht.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Das Plugin FileX
http://www.totalcmd.net/plugring/FileX.html
hat die Funktion "Depth Level" - damit kann man minimal und Maximaltiefen festlegen (soweit ich weiß ..).

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Samuel wrote:Hatte ich auch erst gedacht, aber es geht um beschränken auf eine bestimmte Tiefe was meiner Meinung nicht geht.
Nun, wenn er in die entsprechende Ebene geht und die Suche dort auf die aktuelle Ebene beschränkt, hat er, was er will.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Dalai wrote:Nun, wenn er in die entsprechende Ebene geht und die Suche dort auf die aktuelle Ebene beschränkt, hat er, was er will.
Das kann ab einer gewissen Häufigkeit rasch unpraktisch werden.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Dalai wrote:Nun, wenn er in die entsprechende Ebene geht und die Suche dort auf die aktuelle Ebene beschränkt, hat er, was er will.
Die 3. Ebene kann aber in Verzeichnissen 2a und 2b sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Kevin04
Junior Member
Junior Member

Post by *Kevin04 »

Danke an Peter, mit dem Plugin funktionierts wunderbar! Einfach die Tiefenstufe wie gewünscht einstellen, einwandfrei. :)

Und ja, war so gemeint dass zwar b1 und b2 durchsucht werden, nicht aber a1-a4.
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

In einer bestimmten Ebene ab hier zu suchen, hat unter Umständen den Nachteil, dass, wenn die Unterverzeichnis-Struktur nicht ganz genau bekannt ist, trotzdem eine ganze Menge unnötiger Unterverzeichnisse der gleichen Ebene durchsucht werden müssen.

Konsequenz: bei relativ kleinen sub-trees kann man dann gleich alles ab der gewünschten Hauptebene durchsuchen, bei sehr grossen sub-trees - bei mir tritt dieses Problem etwa bei Datensicherungs-Hauptverzeichnissen auf, wo jedes Unterverzeichnis wiederum eine ganze Plattenstruktur zu einem bestimmten Sicherungsdatum darstellt - wäre eine blosse Beschränkung auf bestimmte Unter-Ebenen immer noch unzureichend, sodass die Suche trotz eingeschränkten Umfanges unnötig lange dauern würde.

TC bietet hier aber eine äusserst elegante, wenn auch noch nicht perfekte Lösung an, auf die ich vor zwei Jahren gestossen bin: die zweistufige Suche.

1a. Suche nach <leer>(bzw. *.*) - oder, falls gewünscht, nach Schlüsselwörtern wie z.B. temp - mit Suchtiefe 2 und Attribut <Dir> gesetzt (im 'Advanced'-Tab)
--> alle Subdirs der 1. + 2. Unterebene oder eben nur solche, deren Namen das Schlüsselwort wie z.B. 'temp' enthalten. Vorteil: das geht auch bei riesigen Datenstrukturen blitzschnell!
1b. <Shift>/Klick auf 'Feed to listbox'/'Anwenden' -->neues TC-Tab mit eben dieser Dir-Liste
2a. In diesem neuen Tab nun alle / handselektiert nur die gewünschten Dirs auswählen.
2b. Neuerliche Suche durchsucht jetzt exakt diese Verzeichnisse - wonach auch immer, etwa mit Attr. 'Dir' bloss nach weiteren Unterverzeichnissen.

Hier nun kommt der "Pferdefuss": es werden eben genau diese Verzeichnisse in der Liste durchsucht, nicht aber wahlweise auch deren mögliche Unterverzeichnisse, unabhängig von der Suchtiefeeinstellung in der neuen Suche.

Anders formuliert: Die Einstellung 'unlimitierte Suchtiefe' bleibt in dieser zweiten Suchstufe wirkungslos.

Feature request an Christian: bitte in der nächsten Version so erweitern, falls dies möglich ist, dass auch 'unlimitierte Suchtiefe' bei Anwendung der Suchfunktion auf eine Verzeichnisliste/1. Suchergebnis ermöglicht wird. Dass dies dann ein weiteres ziemlich einzigartiges und sehr mächtiges TC-feature für gehobenes Dateimanagement darstellen würde, versteht sich wohl von selbst.

mfg
algol
Post Reply