Was cacht TC denn da ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Troubadix
Junior Member
Junior Member

Was cacht TC denn da ?

Post by *Troubadix »

Hallo,

ich hab ein recht komisches Problem mit TC.
TC Version: 7.50a - nicht registriert
Win XP.

Das Problem stellt sich auf dem Bild hier dar.
Die Date .htaccess liegt auf meiner Platte C:. Ich habe diese Datei bearbeitet und gespeichert.

Problem: TC erkennt das nicht !?
Wenn ich auf die Date klicke und "anzeigen2 wähle wird die alte Dateiversion angezeigt. Auch bei nem kopieren oder übertragen pper FTP wird nicht meine neue Dateiversion übertragen sondern die alte, ursprüngliche. Ich hatte das Problem noch nie und weiß nicht wo ich suchen soll. aufgefallen ist mir das komische Verhalten schon ein paar Tage, heute bin ich dem mal nachgegangen.

Ich darf das Bild nicht posten.
Troubadix
Junior Member
Junior Member

Post by *Troubadix »

Geht das hier ? Leider nicht Hier ist das Bild. Das Bild macht es vielleicht deutlicher.

abload.de/image.php?img=tc_probcs4x.jpg

OK, bitte h t t p davor setzen dann könnt Ihr das sehen.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Troubadix.

Solange der Editor noch offen ist, erfährt Total Commander nichts davon, dass die Datei .htaccess geändert worden ist. Erst wenn du UltraEdit schließt, dann bekommt Total Commander eine entsprechende Rückmeldung.

Die Standardschritte, um deine .htaccess Datei auf dem WebServer zu verändern, wären folgende:
  • Auf dem WebServer mittels T.C. FTP-Client die Datei .htaccess markieren und F4 drücken, ums sie zu editieren.
  • T.C. holt die Datei ins TEMP Verzeichnis und übergibt sie an den für F4 festgelegten Editor, z.B. UltraEdit
  • Du nimmst deine Änderungen an .htaccess vor.
  • Du speicherst .htaccess
  • Du schließt UltraEdit.
  • T.C. fragt, ob er die geänderte Datei .htaccess wieder zurückübertragen soll auf den WebServer. Antwort ja.
  • T.C. überträgt die geänderte .htaccess auf den Server.
Grüße,
Karl

Hinweis:

Es gibt bei Editoren, die wie UltraEdit mehre Dateien gleichzeitig bearbeiten können, auch noch ein etwas komplizierteres Verfahren, bei dem T.C. mitbekommt, wenn eine von den offenen Dateien gespeichert und geschlossen worden ist. Aber lassen wir es erst einmal bei dem einfachen Fall: eine Datei, .htaccess.
Troubadix
Junior Member
Junior Member

Post by *Troubadix »

Ich muß alles zurücknehmen !!!
Das Problem scheint aus unerfindlichen Gründen aus UE zu kommen, egal ob gespeichert oder nicht. Ich arbeite seit einiger Zeit unter win (normal solaris) mit dieser Kombi und habe das Proble erst neu.

Von daher: Bitte als gelöst betrachten. Problem vor dem Monitor bzw nicht in TC !

Hat aber nichts mit speichern und Co zu tun. Ich suche noch.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Troubadix.

Falls die Problemursache tatsächlich bei UltraEdit liegen sollte, wäre es toll, wenn du später mal erläutern könntest, welche UltraEdit Version betroffen ist, worin das Problem besteht und wie du es gelöst hast. Denn es gibt bestimmt noch mehr UltraEdit-Benutzer, die im Total Commander auf dieses Problem stoßen könnten. Ich nicht, weil ich andere Editoren bevorzuge, aber meine Kollegen sind großenteils UltraEdit-Benutzer. :mrgreen:

Grüße,
Karl
Post Reply