Win7: Auf einzelne Dateien als Admin zugreifen - wie?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
donner
Member
Member

Win7: Auf einzelne Dateien als Admin zugreifen - wie?

Post by *donner »

Hallo,

mal wieder ich und Windows 7:

Habe das Problem, dass ich Dateien z.B. nicht editieren & speichern kann (z.B. mit F4 oder UltraEdit), wenn ich TC nicht als Admin ("Run as Admistrator") gestartet habe.

Gibt es eine (schnelle) Möglichkeit, TC ohne Admin-Rechte zu starten, aber eine einzelne Datei/Programm aus der Datei-Liste dennoch als Admin zu editieren / zu starten?

Danke für Eure Hilfe!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Leg dir einen Button (oder im Startermenü) mit dem Kommando cm_OpenAsUser an. Damit kann man die Datei unter dem Cursor mit einem anderen User "ausführen".

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
donner
Member
Member

Post by *donner »

Danke für die schnelle Antwort!

Damit kann man aber scheinbar nur Programme ausführen, aber keine Dateien öffnen (z.B. Text-Files).

Außerdem muss man scheinbar jedesmal das Admin-Passwort eingeben, statt einfach, wie bei Datei-Operationen, einen Admin-Dialog zu bestätigen.

Hilft in dieser Form leider nicht weiter :(
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Tja, wenn du kein Passwort eingeben willst, musst du wohl auf andere Methoden zurückgreifen. Bspw. einen Button oder eine Verknüpfung, der TC als Admin startet. Nachteil ist dabei klar: man muss in der Admin-Instanz dann wieder zum Verzeichnis navigieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
donner
Member
Member

Post by *donner »

Schlimmer noch, als die Passwort-Eingabe ist, dass es generell nicht funktioniert, damit eine Datei zu öffnen, die keine Executable ist.

Am Ende läuft es doch darauf raus, dass man TC immer als Admin startet.
Da ich es gewohnt bin, viele Programme über die TC-Button-Bar zu starten, starten diese dann wohl auch mit erweiterten Rechten - was nicht gewollt ist.

Den Datei-Pfad von einer Instanz in eine andere zu kopieren, nur um die Datei dort beabeiten zu können, ist ja wohl kein ernstgemeinter (produktiver) Vorschlag ...

Mir fehlt sowas wie ein Kontext-Menü-Eintrag wie "Open/Run as Admin".
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

donner wrote:Schlimmer noch, als die Passwort-Eingabe ist, dass es generell nicht funktioniert, damit eine Datei zu öffnen, die keine Executable ist.
Naja, dafür müsste TC das verknüpfte Programm ermitteln und das dann starten, mit der Datei als Parameter. Keine Ahnung, ob sowas (mit wenig Aufand) machbar ist.

Oder du erstellst dir für die wichtigen Dateitypen jeweils einen Button oder Eintrag im Startermenü, die das passende Programm als Admin starten.

Oder eben doch wieder RunAs Professional oder RunAsSpc. Was anderes fällt mir momentan nicht ein, evtl. hat jmd. anders noch ne bessere Idee.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich behelfe mir immer damit die Datei in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und dann zurück kopieren. Ich würde mir wünschen, dass mir der TC wenigstens das manuelle Hin und Her kopieren abnehmen würde. Also der TC soll beim Versuch die geschützte Datei zum Schreiben zu öffnen diese in ein ungeschütztes Verzeichnis kopieren, öffnen, beim Schließen wieder zurück kopieren was logischerweise eine UAC-Abfrage zur Folge hat.
Das kann von mir aus auch ein extra Befehl sein.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Für Vista gibt es dafür die Elevation PowerToys und einen Bugfix für windows 7

Danach kann man vor dem Kommando (z.B. in einem Button oder interner Verknüpfung, oder von mir aus auch bei der Konfiguration des Editors,..) einfach elevate vorsetzten und das externe Editierprogramm wird mit erhöhten Rechten gestartet.
Ich habe mir z.B. unter Vista folgende interne Verknüpfung für Textfiles gesetzt:

Code: Select all

Filter5=>Textfiles
Filter5_open=%COMMANDER_PATH%\..\Editors\Notepad++\notepad++.exe "%1"
Filter5_As Admin=elevate %COMMANDER_PATH%\..\Editors\Notepad++\notepad++.exe "%1"
Gruß
Holger
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

HolgerK wrote:Für Vista gibt es dafür die Elevation PowerToys
... und genau so einen Befehl wie "elevate" wünsche ich mir auch als TC-eigenen Befehl (schon um den TC auch weiterhin portabel zu halten). Das würde einiges im Umgang mit dem TC und der UAC vereinfachen, die ja nun scheinbar auch künftig in Windows benutzt wird.
Post Reply