Festplattenzugriffe beim Kopieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Festplattenzugriffe beim Kopieren
Hallo,
also folgendes Problem: Ich mache gerade Backup meiner Dateien und dabei fiel mir auf, dass ständig die Systemplatte arbeitet, obwohl diese eigentlich nicht in den Kopierprozeß eingebunden ist. Wenn ich von einer eSata-Festplatte auf die andere eSata Festplatte kopiere (kleine als auch große Dateien sind dabei) wird immer die Systemplatte eingebunden. Anbei ein Bild meiner Einstellungen im TC:
[img=http://img338.imageshack.us/img338/4961/16386443.th.jpg]
Wie kann ich es nun vermeiden, dass ständig die Systemplatte mitarbeitet? Eigentlich soll TC ja die Dateien nur von A nach B verschieben ohne Umwege über C. Ich habe verschiedenste Einstellungen ausprobiert, ich kam nicht drauf.
Danke, Alex
also folgendes Problem: Ich mache gerade Backup meiner Dateien und dabei fiel mir auf, dass ständig die Systemplatte arbeitet, obwohl diese eigentlich nicht in den Kopierprozeß eingebunden ist. Wenn ich von einer eSata-Festplatte auf die andere eSata Festplatte kopiere (kleine als auch große Dateien sind dabei) wird immer die Systemplatte eingebunden. Anbei ein Bild meiner Einstellungen im TC:
[img=http://img338.imageshack.us/img338/4961/16386443.th.jpg]
Wie kann ich es nun vermeiden, dass ständig die Systemplatte mitarbeitet? Eigentlich soll TC ja die Dateien nur von A nach B verschieben ohne Umwege über C. Ich habe verschiedenste Einstellungen ausprobiert, ich kam nicht drauf.
Danke, Alex
Woran siehst/merkst du, dass die Systemplatte arbeitet? Die HDD-LED am Gehäuse ist für alle Geräte da.
MfG Dalai
PS: Noch zwei Hinweise zum Screenshot: möglichst klein machen von den Abmessungen her (das Weiß drumrum ist nicht notwendig) und PNG eignet sich besser als JPG für diese Sachen.
MfG Dalai
PS: Noch zwei Hinweise zum Screenshot: möglichst klein machen von den Abmessungen her (das Weiß drumrum ist nicht notwendig) und PNG eignet sich besser als JPG für diese Sachen.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hmm, die Idee mit der HDD-LED ist mir noch gar nicht gekommen, dass diese auch für externe Laufwerke zuständig sein könnte.
Was mich jedoch weiter stutzig macht, ist, dass Programme wie der Firefox zum Beispiel langsamer starten bei Kopiervorgängen.
Sind die oben angeführten Einstellungen des TC bezüglich kopieren/löschen eigentlich optimal für solch große Dateioperationen (500 GB)?
lg, Alex
Was mich jedoch weiter stutzig macht, ist, dass Programme wie der Firefox zum Beispiel langsamer starten bei Kopiervorgängen.
Sind die oben angeführten Einstellungen des TC bezüglich kopieren/löschen eigentlich optimal für solch große Dateioperationen (500 GB)?
lg, Alex
Das kommt darauf an, wieviel langsamer er startet und vor allem, ob dabei die CPU oder die HDD belastet wird. Deswegen nochmal meine Frage: woran machst du es fest, dass die System HDD arbeitet?stangfan wrote:Was mich jedoch weiter stutzig macht, ist, dass Programme wie der Firefox zum Beispiel langsamer starten bei Kopiervorgängen.
Ich nutze die Methode für große Dateien mit Puffern von 15.360K und 64K, weil ich festgestellt habe, dass die Platten mit der Standardmethode heftiger rödeln. Ist ja auch klar: wenn der kleine Puffer leer ist, müssen häufiger wieder Daten gelesen werden. Aber es gilt auch hier: selbst ausprobieren. Nicht jeder hat die gleichen Dateigrößen und die gleichen Ziele, auf die er kopiert. Außerdem kommt es auch auf den Rechner an.stangfan wrote:Sind die oben angeführten Einstellungen des TC bezüglich kopieren/löschen eigentlich optimal für solch große Dateioperationen (500 GB)?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ich schließe auf Zugriffe auf die Systemplatte aus 1. der leuchtenden HDD-LED (was du jedoch mit deinem Argument bereits ausgeräumt hast) und 2. dem langsameren Starten von Programmen. Ich bin noch nicht dazugekommen den Rechner zu zerlegen um zu horchen, ob die Platte tatsächlich arbeitet. Werd ich aber noch machen.
Gibts ein Programm, mit welchem man Festplattenzugriffe überwachen/anzeigen/protokollieren lassen kann?
lg, Alex
Gibts ein Programm, mit welchem man Festplattenzugriffe überwachen/anzeigen/protokollieren lassen kann?
lg, Alex
Sysinternals Process Monitorstangfan wrote:Gibts ein Programm, mit welchem man Festplattenzugriffe überwachen/anzeigen/protokollieren lassen kann?
HTH
Holger
Auch wenn das Problem gelöst ist, es könnte für das Schreiben auf die C-Platte auch noch ein aktiviertes LOG innerhalb TCs verantwortlich sein, das alle Dateioperationen mitprotokolliert.
Ich lasse den TC, über einen USB-Stick gestartet, standardmäßig ein Log nach %TEMP% schreiben. In meinem Fall würde dies also den Zugriff auf eine andere Platte, als die vom Kopierprozess eingeschlossenen erklären.
Ein aktiviertes LOG auf einem USB-Stick ist z.B. eine schlechte Idee, da der Stick nun ständig mit zusätzlichen Schreibzugriffen "penetriert" wird.
Ich lasse den TC, über einen USB-Stick gestartet, standardmäßig ein Log nach %TEMP% schreiben. In meinem Fall würde dies also den Zugriff auf eine andere Platte, als die vom Kopierprozess eingeschlossenen erklären.
Ein aktiviertes LOG auf einem USB-Stick ist z.B. eine schlechte Idee, da der Stick nun ständig mit zusätzlichen Schreibzugriffen "penetriert" wird.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario