Frage zum Synchronisieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Haui
Junior Member
Junior Member

Frage zum Synchronisieren

Post by *Haui »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Unterstützung zum Thema Synchronisieren.

Ich bin DJ und habe mir den TC auf Anraten eines geschätzten Kollegen zum Taggen bzw. als Unterstützung dazu gekauft.
Doch ich komme immer mehr dahinter, das es sich eigentlich um Schweizer Taschenmesser handelt und ich bis dato anscheinend nur einen Bruchteil nutze!

Ich habe eine „Arbeitsfestplatte“ und eine „Backupfestplatte“.
Auf meiner Arbeitsfestplatte kommen natürlich immer wieder neue Dateien hinzu, andere werden auf der Festplatte verschoben und wieder andere werden gelöscht.

Ich habe zwar schon eine Backup Software, doch in dem Modus, wo gelöschte oder verschobene Dateien erkannt und auf der Zielplatte gelöscht bzw. verschoben werden, geht das immer nur als eine Art Komplettsicherung. Sprich alles wird wieder neu geschrieben :-(
Und das dauert ;-)

Gibt es nun die Möglichkeit eine Synchronisation mit dem TC zu machen, die erkennt wenn:

>eine Datei auf meiner Arbeitsfestplatte verschoben wurde, das dieses auch auf meiner Backupplatte nachgezogen wird?
>eine Datei auf meiner Arbeitsfestplatte gelöscht wurde, das dieses auch auf meiner Backupplatte nachgezogen wird?
>eine Datei geändert auf meiner Arbeitsfestplatte geändert wurde, das dieses auch auf meiner Backupplatte nachgezogen wird?

Das Ganze eben nur für Dateien die sich verändern um die damit verbundene Zeit bzw. das eigentliche Datenvolumen so klein wie möglich zu halten.

Das I-Tüpfelchen wäre, das nach Beendigung der Synchronisation, der PC automatisch herunterfährt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Haui
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Haui
Hallo und Willkommen!

Der asymmetrische Modus in Befehle > Verzeichnisse synchronisieren sollte können was möchtest: Links oben im Dialog die Checkbox 'Asymmetrisch' aktivieren, dann 'Vergleichen' wählen.
TC hilfe wrote:Asymmetrisch
Wenn diese Option markiert ist, wird angenommen, dass rechts eine Kopie des linken Verzeichnisses angelegt werden soll. Dateien, die links nicht vorhanden sind, werden rechts zum Löschen markiert. Dies ist sinnvoll für Backups. Verwenden Sie diese Option nicht, wenn Sie Ihre Daten z.B. mit einem Notebook abgleichen wollen.
Unveränderte und nicht verschobene Dateien werden als gleich gekennzeichnet und bei der Synchronisation nicht bearbeitet, sollten also nicht angefaßt werden.

Für Infos über weitere Optionen einfach F1 im Synch-Dialog drücken.
Haui
Junior Member
Junior Member

Post by *Haui »

Hallo StickyNomad,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Dann habe ich also doch die Eierlegende Wollmilchsau für mich gefunden. :-D

Ich habe zwar schon mit der Hilfe mein Glück versucht, doch muß ich anscheinend bei der Fülle, nicht das Richtige miteinander in Verbindung gebracht haben.

Bis denn und dickes Lob and die Programmierer.
Ihr habt mein Leben gehörig vereinfacht!

Haui
Post Reply