Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Erstelldatum wird nicht kopiert, weil auch kein anderes mir bekanntes Programm das macht. Für mich haben die 3 Daten folgende Bedeutung:
1. Das Erstelldatum zeigt an, wann die Datei angelegt wurde. Beim Verschieben zwischen 2 Laufwerken bzw. Kopieren wird eine neue Kopie angelegt -> neues Datum. Beim verschieben innerhalb eines Laufwerks wird dagegen die bestehende Kopie beibehalten -> altes Datum.

2. Das Datum der letzten Änderung zeigt an, wann der Inhalt einer Datei verändert wurde. Beim Kopieren und Verschieben bleibt der Inhalt gleich, das Datum hat also auch gleich zu bleiben.

3. Das Datum des letzten Zugriffs zeigt an, wann zuletzt auf die Datei zugegriffen wurde. Ich überlasse dessen Update dem System. Es ändert sich in der Regel bei jedem Zugriff.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zomtec
New Member
New Member

Post by *zomtec »

Hi

Ich möchte von meinem PC (Win7) auf ein NAS kopieren (ext2) kann ich die Zeit/Datumseinstellungen irgendwie beibehalten?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das sollte eigentlich automatisch passieren. Leider scheinen einige NAS-Laufwerke aber das Setzen des Dateidatums zu ignorieren...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tom*de
Senior Member
Senior Member

Änderungsdatum wird mitkopiert, aber nicht immer verschoben

Post by *tom*de »

Vorwort: Die Diskussion hier erinnert mich an die vor 6 Jahren, da wurde auch erst argumentiert und nachher der Fehler im Code gesucht und repariert.
Auch ist dort ein Programm File Commander/W genannt, was das kopieren und bewegen richtig kann... (Finde das Ordnerdatum ne wichtige Info, schade drum, wenn die beim kopieren/bewegen einfach auf aktuell gesetzt wird.)

:arrow: Es geht um NTFS-Copy und es geht ums Änderungdatum. Bekannt ist, dass NTFS beim Löschen/Anlegen von Files/Dirs das Änderungs-Ordnerdatum des betreffenden Verzeichnisses auf das aktuelle Datum setzt)

"Option: Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" Funktioniert ja prima beim COPY. Doch der MOVE liefert im TC verschiede Ergebnisse: Verschieben auf gleichem Laufwerk: Erstellungs- und Änderungsdatum werden mitverschoben)
Verschieben Laufwerks-übergreifend wie folgt:

--

Nachdem Anfang 2004 mit TC die Option: Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen funktionierte, also das Änderungsdatum mitkopiert wird, hab ich noch immer das gleiche Problem beim Move (F6) von Verzeichnisbäumen in unterschiedlichen Ausprägungen.

Beim Bewegen (Move) von ganzen Directorybäumen von einem NTFS Laufwerk auf ein anderes mit mehreren hundert Foto-Ordnern hatte ich gestern das Verhalten, dass im Zielverzeichnis alle Ordner (und Unterordner) das aktuelle Änderungs- und Erstellungsdatum hatten :x
Warum alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse wie beim schlechten Explorercopy das aktuelle Datum bekamen, konnte ich noch nicht nachstellen...
Deshalb hier die Frage: Wie kann das passieren?

Reproduzierbar war immerhin folgendes:
Ein kleiner Testbaum mit Ordnern (und Dateien drin):

Code: Select all

└───1
    ├───2
    └───3
        └───4
konnte schon zeigen, dass das Verzeichnis "1" nach dem Move auf ein anderes NTFS-Laufwerk (leider) das aktuelle Datum hatte. Alle anderen 2, 3, 4 und die Dateien wurden incl. ihren (Änderungs-)Datumsangaben sauber "bewegt".

Könnte sein dass auch hier wieder wie im og. Thread die Reihenfolge im Handling beachtet werden muss :?:

Danke Tom.
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

ghisler(Author):
Das Erstelldatum wird nicht kopiert, weil auch kein anderes mir bekanntes Programm das macht. Für mich haben die 3 Daten folgende Bedeutung:

1. Das Erstelldatum zeigt an, wann die Datei angelegt wurde. Beim Verschieben zwischen 2 Laufwerken bzw. Kopieren wird eine neue Kopie angelegt -> neues Datum. Beim verschieben innerhalb eines Laufwerks wird dagegen die bestehende Kopie beibehalten -> altes Datum.
ich hätte auch dringenden bedarf, als option das erstelldatum beim kopieren/verschieben zwischen laufwerken beizubehalten - auch wenn es sonst kein tool so macht.

meist interessiert mich, wann ordnerstrukturen/-dateien auf meinem irgendwie abgegrenzten 'gesamtsystem' angelegt wurden - unabhängig davon, auf welchem datenträger sie sich aktuell befinden (weil sie nach erstellung später mal dahinkopiert / -verlagert wurden).

mit einer zusätzlichen option

- erstelldatum auch beim kopieren/verschieben zwischen laufwerken beibehalten

hätte man die wahl.

geht das heute schon irgendwie ?

die konfiguration für das kopieren 'folgende laufwerksbuchstaben befinden sich auf dem selben laufwerk' hat auf das handling der datümer wohl keinen einfluss.

gutes jahr 2010 allerseits
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

<Korrektur>

Nach eingehenderen vergleichenden Tests zwischen WinXP und Vista komme ich nicht umhin, einzugestehen, dass eine Reihe von Aussagen in diesem Thread falsch sind, die ich gemacht habe zum Verhältnis von Erstelldatum und Änderungsdatum auf FAT32. :oops:
Auf FAT32 gibt es sehr wohl auch für Ordner Erstelldatum, Änderungsdatum und Letztes Zugriffsdatum (letzteres nur tagesgenau).

</Korrektur>
krig
Junior Member
Junior Member

Post by *krig »

Hallo.

(Ich weiss nicht ob ich mich rein vorsorglich dafür entschuludigen soll das ich diesen alten Thread gerade wieder hervorhole...)

...aber ich habe ernsthaftes Interesse daran, ob es nun eine Lösung der in diesen Thread besprochenen Problematik geht (ebenso hatte ich bereits einmal ein ähnliches (gleiches?) Anliegen hier eingebracht (klick). Bei mir steht demnächst eine größere Verschiebeaktion von Festplatte X nach (neuer) Festplatte Y an und es sollen alle Datumsangaben die auf X gespeichert sind erhalten bleiben und nicht durch das verschieben flöten gehen.

Was ist nunmehr zu tun? Gibt es eine Lösung vielleicht in der aktuellen 7.55b1 oder muss ich wieder auf eine Testversion des Speedcommander (was die gänzlich schlechteste Lösung wäre) zurückgreifen?
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

krig wrote:Bei mir steht demnächst eine größere Verschiebeaktion von Festplatte X nach (neuer) Festplatte Y an und es sollen alle Datumsangaben die auf X gespeichert sind erhalten bleiben und nicht durch das verschieben flöten gehen
Aus meiner Sicht wäre in einem solchen Fall die optimale Vorgehensweise, das auf Partitionsebene zu bewerkstelligen.

Welches OS benutzt Du?

Das einstige "Kronjuwel" auf diesem Sektor, "PartitionMagic/DriveImage" von "PowerQuest" wurde leider von Symantec aufgekauft und ohne gleichwertigen Ersatz eingemottet, bis WinXP kann es aber - mit Einschränkungen - immer noch benutzt werden (ausser für ganz aktuelle LW im TB-Bereich).

Natürlich gibt es auch jetzt noch ähnlich geartete Partition_clone_and_resize-tools, die zwar auf dem neuesten Stand sind, aber aus meiner Sicht nie die Verlässlichkeit und das Handling von PartitionMagic/DriveImage erreicht haben.

Auch für wahre 1:1 backups ohne Interferenz durch das OS sehr zu empfehlen!

mfg
algol
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Ich verstehe zwar nicht so ganz, wo "das Problem" liegt, denn das technischer Sicht ist doch eigentlich alles in Ordnung, von einem BUG im TC kann man hier wohl nicht sprechen.
Aber vielleicht hilft ja eine Benutzerdefiniertespalte mit [=tc.Erstelldatum.D.M.Y h:m:s] und [=tc.Änderungsdatum.D.M.Y h:m:s]?

Das einstige "Kronjuwel" auf diesem Sektor, "PartitionMagic/DriveImage" von "PowerQuest" wurde leider von Symantec aufgekauft
Eine gute alternative sind Acronis TrueImage und Disk Director Suite 10.0
Ich würde sagen das neue "Kronjuwel" für solche Aufgaben.
krig
Junior Member
Junior Member

Post by *krig »

@algol: Wieso auf Partitionsebene? Ist der TC nicht auch für solche Anliegen wie das meinige (im Grunde ein sehr triviales) geschaffen? Daten von A nach B kopieren / verschieben. Einzig der Wunsch, dass das Datum der Ordner und das Datum der Dateien erhalten bleiben soll steht hier im Grunde zur Debatte.

@Herr Mann: Also geht das verschieben der Daten ohne das das Datum der Verschiebevorgangs dann bei jedem verschobenen Ordner gesetzt wird?
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

krig wrote:@algol: Wieso auf Partitionsebene? Ist der TC nicht auch für solche Anliegen wie das meinige (im Grunde ein sehr triviales) geschaffen?
Vielleicht solltest Du es einfach probieren. Das von "Herr Mann" genannte Tool (ich wollte für keine aktuell verkauften Produkte werben) kann man als Trial-version runterladen. Aber Vorsicht! Die absolute Verlässlichkeit von "PartitionMagic"/"DriveImage" kann ich nicht bestätigen, sogar bei der Installation gab es da in meiner Erinnerung zum Teil (systemabhängig, z.B. bei mehr als 3 HD an unterschiedlichen controllern) seltsame Abstürze bzw. Verweigerungen mit abstrus falschen Begründungen. Dürfte - wie so oft - an einer dämlich zusammengeschusterten MSI-Installation liegen.

Aber wenn es klaglos funktioniert: kein Vergleich! Die Partition wird in einem Bruchteil der Zeit sowie absolut 1:1 - und ohne jegliche Behinderung durch das OS (wie gesperrte, offene oder durch NTFS-Terror und Besitzstörung durch "Macromedia" und Konsorten dem Administratorzugriff entzogene Dateien) auf den neuen Datenträger transferiert - und kann dabei noch den neuen Grössenverhältnissen angepasst werden. Auch Dateibackups mit zig-tausend Einzeldateien kenne ich eigentlich fast nur noch vom Hörensagen.

Was natürlich nicht heissen soll, dass der TC keine Option zur Beibehaltung des Original-Ordnerdatums enthalten sollte. Die Frage dabei ist eben, ob das logische oder das physikalische Erstellungsdatum im Vordergrund der Betrachtung stehen soll. Die derzeitigen Dateisysteme sind dabei leider inkonsequent bzw. enthalten nur unzureichende Angaben - oder eher Entbehrliches, wie das Datum des Letztzugriffes.

mfg
algol
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

Jeep!

(Teilweise OT)

Acronis ist wirklich (meistens) dein Freund.

Vor jeder Programm-/Testinstallation zuerst ein Image (dauert ja nicht soooo lang) ... und bei Nichtgefallen, Problemen, etc. einfach das Image zurückspielen (dauert auch nicht soooo lang).

Außerdem gibts keine "Rückstände" (vor allem in der Registry), die die meisten Deinstallations-Routinen/Programme zurücklassen ... (warum wohl?)!

Und soviel Zeit sollte der Mensch haben ... eine System-Neuinstallation dauert deutlich länger ...

Grüße
Udo
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Udo,
Tja, Altiris SVS war da ganz gut für sowas.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

2Roman

... kannte ich noch nicht, hat wohl mit der Aversion gegen Symantec auch was zu tun (waren das nicht die, die auch "Partition Magic" geholt und eingestampft hatten?). Vielleicht werde ich mir das dennoch mal anschauen, mal sehen.

Ich benutze manchmal auch VMWare, aber ich habe/hatte dort nie die gleiche Umgebung, in der gerade etwas installieren will. Dort hatte/habe ich eigentlich immer nur andere Betriebssysteme.

Außerdem habe ich mit einem installierten/aktivierten VMWare häufig Netzwerkprobleme.

Und für eine Wiederherstellung finde ich jedenfalls den Acronis ... ohne viel Aufwand ... ganz OK (ein Saarländer würde jetzt sagen "saugutt"!)

... und man hat wieder mal ne Sicherung, gelle :D !

Udo
Post Reply