Fehler bei TC 7.5a Installation

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Fehler bei TC 7.5a Installation

Post by *Franz Müller »

Heute habe ich endlich Zeit gefunden, meinen TC 7.0 durch die letzte Version 7.5a zu ersetzen. Danach war plötzlich die Schrift in den Dialogboxen nur mehr 6 Punkt gross und kaum mehr zu erkennen. Es war zwar kein Problem, sie wieder auf 8 Punkt zu vergrössern, aber irgendwie denke ich, so eine Konfigurationsänderung bei einem Updfdate sollte nicht sein.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Franz.

So ein Phänomen habe ich bei noch keiner T.C. Installation erlebt, weder bei einer "normalen Installation", noch bei einer "Update Installation". (Der Installer bietet ja "Update" und "normale Installation" an.)

Das könnte eine von mind. 2 Ursachen haben, die mir spontan dazu einfallen:

(1) T.C. 7.50a wurde nicht mittels "Update-Installation" über T.C. 7.0 drüberinstalliert, sondern mit einer "normalen Installation" ersetzt. Dabei wurde der Speicherort der wincmd.ini verändert und dadurch vielleicht eine andere wincmd.ini aktiviert, die andere Schriftgrößen enthielt?

(2) T.C. 7.50a wurde mittels "Update Installation" über T.C. 7.0 drüberinstalliert. Jedoch wurde parallel dazu die Bildschirmauflösung des Windows geändert.
In der wincmd.ini wird nicht [AllResolutions] verwendet, sondern die Anzeigeoptionen des T.C. werden in bildschirmauflösungspezifischen Abschnitten [Breite x Höhe] verwaltet.
Durch die Änderung der Windows Bildschirmauflösung zieht jetzt ein anderer Satz von Einstellungen im T.C.

Um solches Gehakel in Zukunft zu vermeiden, würde ich
+ Die Bildschirmeinstellungen des T.C. so einrichten wie gewünscht
+ die Einstellungen abspeichern (Konfigurieren => Einstellungen speichern)
+ T.C. beenden
+ in der wincmd.ini ResolutionSpecific=0 setzen
+ den passenden Abschnitt [Breite x Höhe] in [AllResolutions] umbenennen
+ T.C. wieder starten

Grüße
Karl
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Hallo Karlchen,

danke für die Antwort. Mir ist dergleichen auch noch nie passiert, und wenn eine von Den von Dir vermuteten Varianten zutreffen könnte, hätte ich hier nichts gepostet.
Aber ich habe eine ganz normale Update Installation gemacht, der TC war dabei noch geöffnet und ganz normal, nach der Meldung vom Installationsprogramm, dass es den TC schliessen muss, habe ich ihn selbst geschlossen, und unmittelbar nach dem erfolgten Update habe ich über den ersten TC-Dialog ganz schön gestaunt.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Franz,

in dem Fall kann ich dann momentan nichts Hilfreiches mehr beisteuern.

Während der Beta-Phase des T.C. 7.50 habe ich Dutzende von Update-Installationen durchgeführt auf WinXP, Win2003 und Vista. In keinem Fall war nach der Update-Installation, die der Installer durchgeführt hat, die Schriftgröße verändert.

Grüße,
Karl
Post Reply