Order Programme heißt im TC Program Files

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tctom
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-11-08, 14:03 UTC

Order Programme heißt im TC Program Files

Post by *tctom »

Ich habe den TC7.50a auf einer neuen Win7 Installation in den Ordner C:\Programme installiert.

Die Installation vom TotalCommader hat das Installationsverzeichnis auch als "Programme" erkannt. Beim öffnen des TotalCommanders wird mir der Ordner jedoch als "Program Files" angezeigt. Die Eigenschaften des Ordeners zeigen als Namen aber auch "Programme" an. Und auch im Explorer wird das Verzeichnis als "Programme" angezeigt.

Durch die verschiedene Bezeichnungen sind mit dem Total Comander keine Schriebzugriffe auf das Verzeichnis "Programme" bzw "Program Files" möglich. Das umbenennen von "Program Files" in " Programme" ist auch nicht möglich.

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 7000
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Da ist gar kein Problem. Ich nehme an, du hast ein deutsches Windows 7 installiert. Dort werden automatisch die sprachspezifischen Bezeichnungen angezeigt und nicht die echten Verzeichnisnamen.
Das man im Programmverzeichnis ohne Adminrechte nicht schreiben kann, sollte auch klar sein. Du bist nicht mehr in XP.
Also TC mit Adminrechten starten oder die Settings nicht im Programmverzeichnis.
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

Wie bereits von Horst.Epp geschrieben, ist das Verzeichnis Programme=Program Files.

Das erkennt man auch im Explorer recht schön, wenn man mal zum Verzeichnis Programme wechselt und dann in der obigen Brotkrumenleiste (wo z.B. Computer > Windows (C: ) > Programme steht) in den freien Bereich dahinter klickt. Dann wird auch im Explorer der richtige Verzeichnisname angezeigt, nämlich Program Files.

Der einfachste Weg zum ungestörten Arbeiten ist aus meiner Sicht, den TC eben nicht in das besonders geschützte Programm-Verzeichnis zu installieren, sondern in's Root (also C:\TotalCMD).
tctom
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-11-08, 14:03 UTC

Post by *tctom »

Danke für die Anworten. Ja, es handelt sich um eine deutsche Windows 7 Home Premium Installation. Das Programme=Program Files ist konnte ich im Explorer wie von ate beschrieben nachvollziehen.

Das Problem bleibt aber, das man als Administrator mit dem TC im Verzeichnispfad "Programme" mit Objektname "Program Files" keine Daten rein kopieren oder ändern kann. Das gleich Problem hat man auch beim Verzeichniss "Benutzer" mit Objektname "User". Mit dem Explorer funktioniert aber alles, so das ich Rechteproblem ausschiesse.

Der TC und Windows 7 hat offenbar Kommunikationsprobleme, wenn der Objektname und der Name vom Verzeichnis unterschiedlich sind. Da hilft dann wohl nur eine englische Installation von Windows 7 wo es da keine Unterschiede gibt.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5411
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Vergiss mal die Mutmaßungen über Objektname usw..

- Die Originalverzeichnisse auf der Festplatte heißen "Program files" bzw "Users".
- "Programme" ist ein Kompatibilitäts-link mit dem Attribut Hidden,
der auf das reale Verzeichnis "Program files" zeigt.
- Ein Verzeichnis "Benutzer" existiert nicht,
sondern wird vom Explorer aufgrund einer Desktop.ini anstelle von "Users" angezeigt.

Zumindest war das unter Vista so, und wird sich unter Win7 (habe hier nur die engl. Version installiert) nicht allzu sehr geändert haben.

"Program files" und "Users" sind geschützte Systemverzeichnisse,
in denen nur Administratoren Schreibrechte haben.

Seit Vista gibt es den sogenannten UAC (Benutzerkontensteuerung),
bei der auch Administratoren freiwillig auf die ständige Zuteilung der maximalen Rechte verzichten(können).
Bei bestimmten Aktionen (wie Änderungen in geschützten Bereichen) wird dann per UAC-Dialog nachgefragt ob die Rechte kurzfristig wieder erhöht (Elevation) werden sollen.

Diese UAC-Abfrage sollte auch normalerweise passieren wenn du mit dem TC in solche geschützte Systemverzeichnisse kopierst :!:
Anscheinend erfolgt diese Abfrage bei dir nicht :?:

In Vista lies sich der UAC nur ein oder ausschalten.
In Windows 7 lässt sich die Häufigkeit der Abfragen durch einen Schieberegler einstellen.

Daher ein paar Fragen:

:arrow: Auf welchen Level ist bei dir der Schieberegler der Benutzerkontensteuerung (UAC) eingestellt :?:

:arrow: Auf welche Art und Weise versuchst du im TC zu kopieren:
- Tastatur: <F5> :?:
- Tastatur: <Strg+C> <Strg+V> :?:
- Maus: Drag&Drop :?:
- Kommandozeile: copy name.ext c:\Benutzer\ :?:

:arrow: Welche Fehlermeldung zeigt der TC an, wenn du versuchst etwas in die geschützten Systemverzeichnisse zu kopieren :?:

:arrow: Klappt das Kopieren in die geschützten Systemverzeichnisse, wenn du TC über das Kontextmenu "als Administrator" startest :?:

Vielleicht hilft das ja, das Problem etwas näher einzukreisen.

Gruß
Holger
tctom
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-11-08, 14:03 UTC

Post by *tctom »

Vielen Dank an HolgerK, anhand der Informationen konnte ich das Problem lösen. :D

Das Problem wurde dadurch gelöst, das der TC einmal über das Kontextmenü "Als Admistrator ausführen" gestartet wurde. Danach funktionert nun auch bei normalen starten des TC bei Aktionen auf die besonders geschützten Verzeichnisse die Nachfrage "Als Administartor ausführen" richtig. Die Nachfrage kam vorher auch schon, aber das "Als Administrator" ausführen produzierte Schreibschutzfehler.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9537
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Dieses Plugin kann genutzt werden, um den lokalisierten Datei- oder Ordnernamen anzuzeigen:
http://lefteous.totalcmd.net/tc/archives/shellinfo/wdx_shellinfo_1.00.zip
Post Reply