Dos fenster offen halten wenn ich z.b dir eingebe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mongoo
Junior Member
Junior Member

Dos fenster offen halten wenn ich z.b dir eingebe

Post by *Mongoo »

Hallo Gemeinde
Hatte bisher noch den Norton Commander im Einsatz.
Unter Win7 läuft er nicht mehr
Wie kann ich unter Total Commander 6.50 wenn ich unten in die Leiste dir oder sowas reinschreib das ergebnis sehen?

Dosbox geht auf und verschwindet sofort wider

Danke!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Ergebnisse von Konsolenprogrammen kann man nur mit Shift-Enter sehen, unter Vista und höher braucht man allerdings den NoClose-Replacer.

Aber wieso um Himmels Willen willst du die Ausgabe eines "dir" sehen, wenn der TC eh alle Verzeichnisse anzeigt und - schon seit einiger Zeit - auch Tabs kann?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Mittels modifizierter Eingabe.

Syntax:
[face=courier]cmd /k BEFEHL[/face]

Beispiel:
[face=courier]cmd /k dir[/face]
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Mongoo
Junior Member
Junior Member

Post by *Mongoo »

Schade das es nicht anders geht
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Du könntest noch die DOS-Box über das Menü Befehle - DOS starten aufrufen. Dann wird ein DOS-Fenster geöffnet, mit dem du arbeiten kannst.
Gruß,
Christian
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Mongoo.

Die vom Total Commander mitgelieferte noclose.pif ist spätenstens mit Windows XP veraltet und nicht mehr zweckmäßig.
Darum ersetze sie bitte umgehend durch die Pseudo noclose.pif des Noclose Replacers. (Hatte Dalai schon erwähnt.)
Danach solltest du wieder ohne Probleme Kommandozeilenbefehle wie z.B. dir in der Kommandozeile des Total Commanders eingeben und mit Shift-Enter ausführen können.
Ich hoffe einfach mal, dass Noclose Replacer auch noch mit Windows 7 funktioniert.

Grüße,
Karl
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Dalai wrote:Die Ergebnisse von Konsolenprogrammen kann man nur mit Shift-Enter sehen, unter Vista und höher braucht man allerdings den NoClose-Replacer.
Und wieso geht das dann ohne NoClose-Replacer (nie gehört, nie installiert) auf meinem Vista SP2?
Mongoo
Junior Member
Junior Member

Post by *Mongoo »

Die neue Noclose.pif geht!

Danke !

Aber das man shift noch vorher drücken muss kann man nicht wegmachen oder?

update:
"Und wieso geht das dann ohne NoClose-Replacer (nie gehört, nie installiert) auf meinem Vista SP2?"

Geht mit der orginalen bei win7 auch
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

MC wrote:
Dalai wrote:Die Ergebnisse von Konsolenprogrammen kann man nur mit Shift-Enter sehen, unter Vista und höher braucht man allerdings den NoClose-Replacer.
Und wieso geht das dann ohne NoClose-Replacer (nie gehört, nie installiert) auf meinem Vista SP2?
Soweit ich weiß, ist in der noclose.pif die command.com hinterlegt. Die gibt's auf einem Vista und 7 nicht mehr, vor allem dann, wenn es um die x64 Versionen geht. Dann kann die noclose.pif nicht korrekt arbeiten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Mongoo
Junior Member
Junior Member

Post by *Mongoo »

Bei Win7 gehts ohne die Modifizierte Noclose auch!
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Mongoo.

Tja, in der Tat, unter Vista Home Premium, 32bit, auch. Erstaunlich, dass die ntvdm.exe es bis ins Windows 7 geschafft hat. Wußte nicht mal, dass sie noch unter Vista existiert. Hätte sie auch niemals vermißt. (Also es gibt command.com und ntvdm.exe unter Vista und Windows 7 (32bit) doch noch.)

Der Unterschied is folgender:
  • Einsatz der Original noclose.pif des Total Commanders: In der Kommandozeile wird dir eingegeben und mit Umschalt-Eingabe bestätigt. NTVDM.EXE wird aufgerufen und lädt command.com. command.com führt den Befehl dir aus. command.com ist der Uralt-16bit-schmale Kommandointerpreter aus der DOS-Steinzeit.
  • Einsatz der noclose.pif des NoClose Replacers: In der Kommandozeile wird dir eingegeben und mit Umschalt-Eingabe bestätigt. CMD.EXE wird aufgerufen und führt den Befehl dir aus. CMD.EXE ist der 32bit-Kommandointerpreter, der ab Windows NT command.com abgelöst hat.
Beim Ausführen des "dir"-Befehls mag es einem ja noch egal sein, welcher Interpreter den Befehl abarbeitet. Wenn man jedoch z.B. strukturierte Scripts erzeugen und ausführen will, dann ist CMD.EXE dem command.com bei weitem überlegen. Es gibt nichts, was command.com kann, was CMD.EXE nicht auch könnte. Es gibt aber eine Menge, was CMD.EXE mehr kann als command.com. (Vgl. dazu z.B. Command Shell Overview.)

Grüße,
Karl
Post Reply