Ich betreibe Win7 mit einer Auflösung von 1440x900. TC speichert die eigene Fenstergröße im Abschnitt [1440x900 (10x20)], wobei der Abschnitt sich zuletzt auch [1440x900 (8x16)] nannte. In diesem Abschnitt steht aber z.B. dy=831, TC öffnet aber trotzdem nur mit 600, obwohl weiter 831 in der INI steht. Nachdem ich jetzt mehrfach TC neustartete und immer wieder das Fenster anpaßte (wahlweise über die Ecke oder die Kanten) und die Position speicherte, scheint TC jetzt endlich die Größe "gefressen" zu haben.
Wie ich jetzt weiter feststellte, stehen beide o.g. Abschnitte in der INI. Ich nehme an, das Win7 ständig zwischen 8x16 und 10x20 hin- und herwechselt, ohne das davon etwas für den Benutzer zu merken ist. Vielleicht verwirrt das den TC.
Vielleicht sollte ich auch noch ergänzen, das ich die Schriftgröße auf 125% eingestellt habe: Desktop -> RMT -> Anpassen -> Anzeige. Ich glaube bei 100% gab es diese Macken nicht.
Fenstergröße unter Win7 läßt sich nicht korrekt speichern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Fenstergröße unter Win7 läßt sich nicht korrekt speichern
Viele Grüße
Frank
Frank
Verwende zur Deaktivierung der spezifischen Auflösungen im TC die INI Einstellung:
Ändere dann die Sektion [1440x900 (8x16)] in [AllResolutions] um.
Mit dieser Anpassung verwendet der TC immer diese Einstellungen der Sektion [AllResolutions] und legt nicht ständig neue Sektionen an, wenn sich mal die Auflösung ändert.
Code: Select all
[Configuration]
ResolutionSpecific=0
Mit dieser Anpassung verwendet der TC immer diese Einstellungen der Sektion [AllResolutions] und legt nicht ständig neue Sektionen an, wenn sich mal die Auflösung ändert.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
- ghisler(Author)
- Site Admin
8x16 ist die Standardgrösse (Breite x Höhe) der Schrift - TC merkt sich so, ob der User grosse oder kleine Schriften eingestellt hat.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com