wie auf der rechten Fensterhälfte nur ein Fenster ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hal2003
Junior Member
Junior Member

wie auf der rechten Fensterhälfte nur ein Fenster ?

Post by *hal2003 »

Hallo zusammen.

Ich habe mir testweise mal den TC installiert und ich muss sagen, das Teil gefaellt mir sehr gut. :)

Ich habe mal eine Frage, zu der ich bisher - trotz intensivem suchen - keine Antwort gefunden habe. :oops:

Wie kann man einstellen, das auf der linken Fensterhälfte der Verzeichnisbaum angezeigt wird (das habe ich gefunden) auf der rechten Fensterhälfte aber nur ein Fenster angezeigt wird ? (Wie beim Explorer unter Windows)
Zwei vertikal habe ich gefunden. Aber nur eins finde ich nicht.
Hat jemand einen Tipp fuer mich ?

Gruss
Heinz
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2hal2003
Hallo und Willkommen!

Ist eigentlich nicht schwer zu finden:
Menü 'Ansicht' > 'Verzeichnisbaum' (STRG+F8 )
hal2003
Junior Member
Junior Member

Post by *hal2003 »

oh je - Asche auf mein Haupt ! :oops:

Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort !

Ich hatte ANSICHT - SEPERATER VERZEICHNISBAUM - EINER FUER BEIDE aktiviert und hatte so immer 3 Fenster.
hal2003
Junior Member
Junior Member

Post by *hal2003 »

Ich nochmal...

Wie kann ich dem rechten Fenster sagen, das es beim Start immer auf einen bestimmten Ordner oeffnet ?

Es wird bei mir immer die oberste Hirachie geoeffnet. (Desktop)

Rechts ist der Pfad geoeffnet, den ich moechte.
Links (Verzeichnisbaum) aber nicht.
hal2003
Junior Member
Junior Member

Post by *hal2003 »

...und nochmal ich...

Also - wenn ich den TC wie folgt starte:
TOTALCMD.EXE /L=G:\Download /R=G:\Download

Dann wird zwar auf beiden Seiten der richtige Ordner angezeigt - der linke aber nicht als Verzeichnisbaum.

Wie geht das also, das man die linke Fensterhaelfte beim Start als Verzeichnisbaum (Geoeffnet- und Cursorposition auf dem angegebenen Ordner) und die rechte Fensterhälfte als dessen Inhalt bekommt ?

Wenn ich nach dem Start auf ANSICHT-VERZEICHNISBAUM gehe, habe ich es so, wie ich es moechte. Ich wuerde es aber gerne direkt nach dem Start so haben.

BTW:
Analog dazu waere der Startparameter des Explorers:
explorer.exe /e,g:\download
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Hab mal ein wenig probiert:
Anscheinend ist es so dass die Parameter /L und /G TC dazu veranlassen immer in Standardansicht zu starten (Baum deaktiviert).

Wenn Du TC ohne Parameter startest ginge folgendes: Zum gewünschtem Verzeichnis navigieren, Baum aktivieren und dann 'Konfigurieren' > 'Einstellungen Speichern'. Dann wir der Baum beim nächsten Start direkt geöffnet. Allerdings wird im Baum nicht das entsprechende Verzichnis direkt geöffnet, sondern erst nach einem Verzeichniswechsel im rechten Zielfenster. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu ändern, aber ich hab da leider nichts parat...

Ich selbst verwende den Baum allerdings auch so gut wie nie, vielleicht weiss es jemand anderes genauer...
hal2003
Junior Member
Junior Member

Post by *hal2003 »

Danke StickyNomad, fuer Deine Muehe !
Das deckt sich mit dem, was ich herausgefunden habe.

Als Workaround geht es auch den seperaten Verzecihnisbaum im linken Fenster anzuzeigen und das zweite rechte Fenster mittels Mittentrenner zu verstecken. :(

Der seperate Verzecihnisbaum oeffnet sich naemlich so wie ich es ger ne haette.

Aber vielleicht hat jemand Anderes noch eine Idde ?
Post Reply