Verschieben von und zu FTP-Server

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bombadil
Junior Member
Junior Member

Verschieben von und zu FTP-Server

Post by *bombadil »

Hallo,

folgendes fehlt mir noch im ansonsten genialen Total Commander:
- Dateien eines lokalen Ordners auf einen FTP-Server verschieben
(F6 kopiert hier nur)
- Dateien von einen FTP-Server in einen lokalen ordner verschieben
(hier benennt F6 auf dem FTP-Server um)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Verschieben wird bei FTP aus Sicherheitsgruenden nicht unterstuetzt.
Grund: Wenn Sie eine Datei aus Versehen im falschen Modus
transferieren, dann ist die Zieldatei nachher unbrauchbar, und die Quelldatei waere auch nicht mehr da! Ausserdem melden einige FTP-Server auch bei einem Verbindungsabbruch "Transfer OK".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
bombadil
Junior Member
Junior Member

Post by *bombadil »

Schade, könnte man das nicht bei der Definition der FTP-Accounts einstellbar machen ? Denn mir geht es hierbei vor allem um meinen eigenen FTP-Server auf meinem Router, den ich dem Samba-Zugriff vorziehe, da Samba sehr viel mehr Ressourcen benötigt.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Ausserdem melden einige FTP-Server auch bei einem Verbindungsabbruch "Transfer OK".
Das eine wichtige Datei korrupt ist, merkt man sowieso erst, wenn die Quelldatei gelöscht ist. Ob nun automatisch, oder manuell.

@bombadil:
Idee:
Versuch einmal, die Auswahl der auf dem FTP-Server markierten Dateien zwischen zu speichern.
Nachdem die Daten erfolgreich übertragen wurden, ist die Auswahl ja aufgehoben, kann dann aber aus dem Zwischenspeicher geholt werden. Habe leider gerade keinen PC unter mir und kann dir nicht sagen, welche Tastenkombinationen es sind. Aber irgendetwas auf dem NUM-PAD :-) Oder im Menu "Auswahl" evtl.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply