ftp upload schließt nicht ab

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Dalai wrote:Mit FTP-Log meinte ich wirklich das in den Einstellungen zu aktivierende. So sieht man in dem Ding nichts Relevantes.
Das ist das Log was über diese Einstellung geschrieben wurde (Konfigurieren -> FTP -> Erzeuge eine Logdatei)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

shammat wrote:
Dalai wrote:Mit FTP-Log meinte ich wirklich das in den Einstellungen zu aktivierende. So sieht man in dem Ding nichts Relevantes.
Das ist das Log was über diese Einstellung geschrieben wurde (Konfigurieren -> FTP -> Erzeuge eine Logdatei)
Ah, OK. Hatte nicht angenommen, dass die den gleichen Inhalt hat wie das History-Feld im TC.

Transferiere die Datei(en) mal im Vordergrund, damit man mehr Infos hat, was eigentlich passiert.

An der Stelle gleich eine Frage an den Meister: wieso werden keine Timestamps in das FTP-Log geschrieben? Beim Abschluss eines Kopiervorgangs macht der TC das, wieso nicht auch bei allen anderen Befehlen? Im derzeitigen Zustand sieht man nicht, wie lange ein Befehl dauerte. Die Zeit(dauer) ist doch aber eines der häufigsten Problemfelder.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2shammat

Das log ist eindeutig, Sie haben den Port- und nicht den Passivmodus eingeschaltet!
PORT 192,168,1,223,5,148
200 PORT command successful
LIST -la
PORT failed, try PASV mode!
Achtung: Der Passivmodus muss für jede Verbindung separat konfiguriert werden! Die Option im Einstellungen-Dialog gilt nur für NEUE Verbindungen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Dalai wrote:wieso werden keine Timestamps in das FTP-Log geschrieben
Ich würde es auch begrüßen, wenn hier mehr Infos zu erlesen wären.

Der beschriebene "Fehler"/Zustand tritt auch hier bei diversen Servern ab und an auf. Habe kein Log zum Beweiß und auch keine Übersicht, welcher Modus gewählt war. Tatsache ist, das andere FTP-Clients (Die man dann ausnahmsweise mal nimmt) dieses Phänomen nie zeigten. Da die Datei(en) allerdings in allen Fällen zu 100% vom TC übertragen wurde (jedenfalls der Anzeige nach), würde es mir reichen, wenn das FTP-Log zeitlich aussagekräftiger würde. Ich Frage mich eh, wieso nicht jede Zeile in einem Logfile ein Datum enthält....
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

ghisler(Author) wrote:2shammat

Das log ist eindeutig, Sie haben den Port- und nicht den Passivmodus eingeschaltet!
Die Meldung war im Log weil ich zur Sicherheit nochmal den Port Modus versucht hatte (nicht das es mit dem evtl. doch gegangen wäre).

Der erste Logfile-Ausschnitt ist der relevante, bei dem das Übertragen Fenster bei 100% stehengeblieben ist.

Im übrigen scheint dies nur bei großen Dateien aufzutreten. Bei kleineren (ca < 100KB) ist mir das noch nie passiert.
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Also ich habe es jetzt nochmal im Vordergrund versucht, aber auch da bleibt die Übertragung bei 100% hängen.

Hier der Auszug aus der Log-datei:

Code: Select all

Get directory
PASV
227 Entering Passive Mode (82,165,113,217,199,67).
LIST -la
150 Opening ASCII mode data connection for file list
Download
Waiting for server...
226 Transfer complete
TYPE I
200 Type set to I
PASV
227 Entering Passive Mode (82,165,113,217,219,65).
STOR my_large_file.dat
150 Opening BINARY mode data connection for my_large_file.dat
Upload
Hier ist die Anzeige des Upload-Dialoges am Ende:
http://i50.tinypic.com/35d5b2h.jpg

Das Fenster schliesst sich auch 5 Minuten nachdem 100% angezeigt wird nicht und kann nur durch "Cancel" geschlossen werden
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Der Server meldet noch, dass der transfer beginnt, die Meldung
226 Transfer complete
kommt aber nicht - auf die wartet TC als Bestätigung, dass die Datei komplett übertragen wurde. Vielleicht irgend ein Inhaltsfilter der Firewall, welcher den Upload verhindert?
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

ghisler(Author) wrote:kommt aber nicht - auf die wartet TC als Bestätigung, dass die Datei komplett übertragen wurde. Vielleicht irgend ein Inhaltsfilter der Firewall, welcher den Upload verhindert?
Also bei mir ist das einzig und allein von der Grösse der Datei abhängig. Knackpunkt ca. 1 MB.

Vielleicht sollte der TC nach ein paar Sekunden (Minuten?) des Nichtstuns noch mal beim FTP anklopfen. Meistens ist dann die Verbindung flöten gegangen...
Also sollte er neu verbinden, die letzte Datei resumen wenn möglich und dann weiter machen.
So zumindest machens andere FTP-Clients und dann kann man den TC auch unattended hochladen lassen...
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

ghisler(Author) wrote:Der Server meldet noch, dass der transfer beginnt, die Meldung
226 Transfer complete
kommt aber nicht - auf die wartet TC als Bestätigung, dass die Datei komplett übertragen wurde. Vielleicht irgend ein Inhaltsfilter der Firewall, welcher den Upload verhindert?
Warum funktioniert es dann problemlos mit allen anderen FTP clients (FileZilla, WinSCP)?
Außerdem tritt es sowohl im Firmennetz wie auch bei mir zu Hause auf (also zwei unterschiedliche Konfigurationen des "Netzwerks" und evtl. Firewalls.

Und bei kleineren Dateien praktisch nie, aber bei größeren (ich würde eher sagen > 50MB) eigentlich immer (und wie gesagt nur beim TC)
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

shammat,
Falls den Logs nichts zu entnehmen ist, dann halt mittels Wireshark analysieren.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Hacker wrote:shammat,
Falls den Logs nichts zu entnehmen ist, dann halt mittels Wireshark analysieren.
Tut mir leid, das ist mir zu aufwändig.
Ich nehm halt jetzt FileZilla...
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Eigentlich gabs schonmal Wireshark Logs:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=129806#129806

Das Problem ist nämlich leider nicht neu...
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ein user mit dem selben Problem hat mir geschrieben, es liege an der BitDefender-Firewall. Sobald er diese deaktiviert, funktioniert es problemlos. Benutzen Sie zufällig diese Software?
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Ich nicht, nein.
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

ghisler(Author) wrote:Ein user mit dem selben Problem hat mir geschrieben, es liege an der BitDefender-Firewall. Sobald er diese deaktiviert, funktioniert es problemlos. Benutzen Sie zufällig diese Software?
Nein, auf keinem Rechner.
Auf dem einen Rechner ist Avira auf dem anderen Sophos
Post Reply