Probleme mit Umlauten bei FTP

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
pbelcl
Senior Member
Senior Member

Probleme mit Umlauten bei FTP

Post by *pbelcl »

Hi Leute,
Ich lade sein vielen Jahren mit dem TTC mein Fotoportal via FTP aufs Web!

Seit kurzem gibt es da ein Problem mit Umlauten wenn ich mein Fotoportal mit dem TTC 7.50a auf meinen FTP rauflade. Ich vermute seit dem Update auf 7.5

Beispiel:
http://www.belcl.at/Fotoportal/Freizeit%20und%20Spass/Geburtstag%20mit%20Freunden/slides/Sluka%20-%20Käsetorte.htm

Wird nach dem Raufladen nicht angezeigt!

Ich hab diesem Fehler zuerst auf ein Update des Programms JALBUM zurückgeführt, mit dem ich das Portal erstelle. Die Leute im Forum haben mir aber bewiesen dass es nicht stimmt, denn die Files die das Programm lokal auf meiner Platte generiert sind OK!!!
Die Leute im JALBUM Forum meinten dass man beim Übertragen ISO-8859-1 mit UTF-8 verwenden muss.
Ich habe keine Ahnung was genau das ist, aber hab mal probiert das beim FTP Upload zu verwenden.

Habe dafür beim TTC in den FTP-Einstellungen statt:
"Automatisch (UTF-8 falls möglich"
die Einstellung
"UTF-8" versucht.

Leider wurden die Dateinamen dann total zum schlechteren verändert und mein Portal hat gar nicht mehr funktioniert!

Falls jemand von Euch einen Tipp hat, bitte laßt es mich wissen!!
Oder kann der TTC da gar nix dafür???

PS:
Ich weiß dass Umlaute im Web generell schlecht sind, aber mein Fotoportal wird aus einem Fotoarchiv von fast 35.000 Dateien automatisch generiert und das alles zu ändern ist eine Lebensaufgabe falls ich mal wiedergeboren werde ;-)
MrMurphy
Junior Member
Junior Member

Post by *MrMurphy »

Hallo,

ich gehe davon aus, das der TC nichts dafür kann.

Entscheidend ist, ob der TC die Dateinamen beim Kopieren ändert und das macht er meiner Erfahrung nach nicht.

Aber ich achte auch darauf, bei Namen von Files im Internet nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche zu verwenden, keine Umlaute, Leerzeichen oder sonstige Sonderzeichen.

Ob und wie die in der Praxis funktionieren hängt vom Provider (bzw. den Einstellungen deines Webspaces) und dem verwendeten Browser ab.

Der Vergleich mit lokal gespeicherten Dateien sagt nichts aus, da diese unproblematischer angezeigt werden.

Du müsstest also erst mal berichten, ob der TC die Datei- bzw. Verzeichnisnamen beim Kopieren ändert oder nicht.

Gruss

MrMurphy
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

TC 7.5 verwendet nun automatisch UTF8, was er in vorherigen Versionen nicht tat. Entweder also dem FTP-Server UTF8 beibringen (um welchen geht's denn überhaupt?) oder im TC ISO8859-1 oder ISO8859-15 einstellen (weiß grad nicht, ob das geht).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
pbelcl
Senior Member
Senior Member

Post by *pbelcl »

Danke vorerst mal für Eure Tipps!
Werd das mal mit meinem Provider klären!

Gibt es eine Möglichkeit den TTC so einzustellen dass er arbeitet wie vorher die V 7.04?
Da ging nämlich alles bestens :?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja: Strg+F - Bearbeiten - Codierung der Dateinamen - ANSI.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
pbelcl
Senior Member
Senior Member

tja das wars nicht

Post by *pbelcl »

Danke Christian für Deinen Tipp, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ich vermute das Problem liegt doch nicht beim Total Commander sondern meinem Provider.
Ich werd mal dort weitersuchen ....
Post Reply