gemischte dialogfenster. englisch / deutsch

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

gemischte dialogfenster. englisch / deutsch

Post by *versalzen »

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/8p2s-3m.png[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/8p2s-3l.png[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/8p2s-3k.png[/img]

hallo,
mir begegnen i.d.l.z. immer öfter solche dialogfenster.
deutsch und englische sprache.

allerdings, natürlich, nicht reproduzierbar. d.h. die "fehlerhaften" dialogfenster werden nicht immer fehlerhaft dargestellt. manchmal ist die sprache korrekt in komplett deutsch. manchmal gemixt.
dies geschieht sowohl, wenn tc (7.50.a) lange zeit läuft (mehrere instanzen oder nur eine) oder gerade gestartet wurde.

da ich eine eigene menu-datei einsetze und sprachen-datei (*.lng und *.mnu) gehe ich davon aus, das dort irgendwo etwas unkorrekt ist, aber da es ja manchmal richtig dargestellt wird, müssen sie ja grundsätzlich in ordnung sein.
nachdem ich die sprachdatei innerhalb der tc-konfiguration neu einlese und dies aktiviere, wird auch wieder alles richtigsprachig angezeigt.

hat jemand einen tipp, wo/wie ich mal anfangen/nachgucken könnte oder ist dieses phänomen evtl. bekannt und es existieren konkrete lösungsansätze?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das deutet auf eine veraltete oder falsch sortierte lng-Datei hin. In der lng-Datei müssen die Zielen aufsteigend sortiert sein, sonst findet TC nicht alle Strings.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Das deutet auf eine veraltete oder falsch sortierte lng-Datei hin. In der lng-Datei müssen die Zielen aufsteigend sortiert sein, sonst findet TC nicht alle Strings.
Das scheint es gewesen zu sein, vielen Dank!

Ich habe die aktuelle lng-datei einmal mit der meinen verglichen und in der Tat einige gravierende Unterschiede entdeckt. Ich hatte die original lng-datei IMHO in der Version 7.04a auf meine Bedüfnisse angepasst und seit dem beibehalten.

Nachdem ich die Unterschiede entsprechend angeglichen hatte (vor allem einige neu hinzugekommene Zeilennummern), kam das Phänomen in dieser Testzeit nicht mehr vor.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

ghisler(Author) wrote:Das deutet auf eine veraltete oder falsch sortierte lng-Datei hin. In der lng-Datei müssen die Zielen aufsteigend sortiert sein, sonst findet TC nicht alle Strings.
Ich habe meine LNG angeschaut - sie ist aufsteigend sortiert, hatte aber eine Leerzeile und diverse Kommentare in {geschwungenen Klammer} darin. Kann das auch dazu führen, dass bei mir der gleiche Mischeffekt auftritt?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Peter.

Sichere doch einfach deine jetztige WCMD_DEU.LNG als WCMD_DEU.LNG.BAK und ersetze die WCMD_DEU.LNG durch die Originaldatei aus dem Total Commander 7.50a Installationspaket.

Danach startest du Total Commander 7.50a neu. Dann sollte sich sehr schnell zeigen, ob deine modifizierte WCMD_DEU.LNG die Ursache war.

Grüße,
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, die Kommentare sollten kein Problem sein. Tritt das nur nach dem Benutzen von bestimmten Funktionen auf?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Unter bestimmten Funktionen? Weiss ich nicht.

Aber es tritt auf, wenn der TC oder der PC im gesamten unter Last steht: kopieren im Hintergrund, packen im Vordergrund, Fremdprogramme unter Last - und alles gleichzeitig.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Peter.
Aber es tritt auf, wenn der TC oder der PC im gesamten unter Last steht:
Kann man "unter Last" vielleicht etwas genauer fassen? CPU-Auslastung in %? Auslastung des physikalischen Speicher in %? Auslastung des virtuellen Hauptspeichers in % Und evtl. weitere quantifizierbare Größen, die "unter Last" verdeutlichen?

Mein alter PIII mit nur 256 MB RAM, 1 CPU, 32 MB GraKa, alter EIDE-Platte, der steht im Grunde dauernd "unter Last". Heißt hier: physikalischer RAM häufig aufgebraucht. Virtueller Speicher oft um die 300 MB und drüber. Folge: häufiges Ein- und Auslagern in und vom Pagefile. Bedeutet manchmal elendig lange Wartezeiten. - Aber Total Commander läuft wie eine 1 und verwechselt keine Sprachen. Auch sonst keine Funktionsstörungen in anderen Programmen.

Hast du vielleicht mal den Ratschlag mit der unmodifizerten .LNG Datei ausprobiert?

Grüße,
Karl
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

"unter Last:"
2 GB RAM, 3 GB virtuell, ca. 50 % belegt, 2 Proz. 2.4 GHz. Habe aber in den letzten zwei Wochen recht häufig "5 sec. Einfrieren des PC"

Originaldatei:
Habe ich gestern aktiviert, und bis heute hat es geklappt. Das ist aber noch nicht aussagekräftig, da das Problem nur vereinzelt auftrat.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Peter.
"5 sec. Einfrieren des PC"
legt aber durchaus nahe, dass das Total Commander Problem eine Begleiterscheinung einer viel tiefer sitzenden Ursache sein könnte.
Da dürfte sich eine eingehende Inspektion der Windows Eventlogs, v.a. Anwendungen und System lohnen, die Überprüfung des Gerätemanagers auf Konflikte und nicht korrekt installierte Geräte.

Grüße,
Karl
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

karlchen wrote:...Problem eine Begleiterscheinung einer viel tiefer sitzenden Ursache sein könnte....
Ja, möglich. In den letzten Wochen ist viel gleichzeitig neu gekommen, und irgendwas ist da nicht sauber. Da muss ich noch einiges durchsuchen :(

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply