Multimonitor-Umgebung - Lister öffnet immer im 1. Monitor

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Multimonitor-Umgebung - Lister öffnet immer im 1. Monitor

Post by *Wawuschel »

Hallo,

ich verwende hier zwei Monitore an einem Rechner. TC wird dabei immer auf dem zweiten (also rechten) Monitor ausgeführt.
Dies klappt auch wie gewünscht. Jedoch öffnet sich der Lister [F3] immer im ersten (also linkem) Monitor.
Wie oft ich den Lister auch auf den rechten Monitor verschiebe - er merkt sich einfach nicht seine letzte Position.

Gibt es eine Möglichkeit dem Lister klar zumachen das er sich auf dem Monitor öffnet auf welchem er zuletzt gestartet/verschoben wurde?

Danke

Gruß
Wawuschel
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hilft dir der Menüpunkt Optionen > Position speichern im Lister weiter?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Leider nein.

Lister öffnen > Lister auf den rechten Monito verschieben > "Position speichern" aufrufen
zeigte keine Wirkung
Swiss-MAD
Junior Member
Junior Member

Post by *Swiss-MAD »

@Wawuschel

Ich verwende auch 2 Monitore und TC ist auch auf dem zweit Bildschirm (auch recht's).

Den Lister kann ich mit der GraKa Software (Nvidia, nView Desktop Manager) "umbiegen" damit der alle Fenster die sich als "totalcmd" nennen auch auf dem 2. öffnen.
Das Funktioniert bei mir mit dem Lister, aber leider nicht mit den Dialogen bei z.b. F5,F6,F7,Einstellungen,Buttonbar ändern,Datei Packen, Dateiattribute ändern,.....
Lustigerweise funktioniert das aber bei F8, FTP Verbinden.

Wie ist es den bei dir mit den Dialogen ?
Was für eine Software (GraKa) verwendest du ?

(PS: alles unter Windows XP SP3. Unter Windows 7 muss ich es erst noch ausprobieren, da habe ich die GraKA Treiber/Software noch nicht installiert, weil ich da erst im Testlauf mit Win7 bin. ;)
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Ich habe eine ATI-GraKa
Als Monitor-Verwaltungssoftware nutzte ich UltraMon (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/),
aktuell aber einfach nur MultiMonitor TaskBar (free) http://www.mediachance.com/free/multimon.htm

Die Dialoge wie [F6] und [F5] öffnen sich in dem Monitor auf welchen sich auch der TC befindet.

Nur der Lister öffnet sich bei jedem neuen öffnen im 1. (also linken) Monitor.

Hehe, win7 läufte bei mir auch erst noch in der VitualBox - TC hab ich auch da noch nicht installiert.
Aber ich denke das die VBox keinen Multimonitorbetrieb unterstützt. Also werden wohl diesbezgl.
Tests ausfallen.

Gruß
Wawuschel
Swiss-MAD
Junior Member
Junior Member

Post by *Swiss-MAD »

@Wawuschel

Tja, da scheint wohl jede MultiMonitor Software das ganze etwas unterschiedlich zu handhaben. ;)

Deaktiviere ich in meiner Soft das "umbiegen" der Fenster, kommt auch bei mir der Lister auf dem 1. Monitor.
Tja da hat nun jeder so seine Problemchen. :)

(Win7 habe ich auf der 2. Platte, da kann ich vom Bios-Bootmenu aus davon booten. Und habe gestaunt, das Win7 von sich aus sofort beide Monitore unterstützte ohne auch nur einen einzigen Treiber zu installieren. :D
TC ist da schon drauf.....habe das ganze aber noch nicht so recht ausprobiert. )
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander ist eigentlich von sich aus Multi-Monitor-fähig - allerdings nur, wenn man die Multi-Monitor-Unterstützung von Windows selbst benutzt. In diesem Fall haben die Bildschirme unterschiedliche Koordinaten, und diese lassen sich merken. Ich vermute, die Nvidia-Software macht TC da einen Strich durch die Rechnung. Lässt sich diese Software separat für jedes Programm deaktivieren? Falls ja, versuchen Sie das mal, und speichern Sie die Koordinaten von TC und Lister dann neu.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Swiss-MAD
Junior Member
Junior Member

Post by *Swiss-MAD »

ghisler(Author) wrote:Lässt sich diese Software separat für jedes Programm deaktivieren? Falls ja, versuchen Sie das mal, und speichern Sie die Koordinaten von TC und Lister dann neu.
Ja das geht, habe es für TC mal deaktiviert, die Koordinaten neu gespeichert......und was soll ich sagen ALLES ist nun auf dem richtigen Bildschirm, auch der Lister nach dem speichern der Position. !!!! :mrgreen:

DANKE für den Tipp !!!!
Irgendwie gibt's nicht's was TC nicht kann. :wink:
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Dalai wrote:Hilft dir der Menüpunkt Optionen > Position speichern im Lister weiter?
http://img5.imagebanana.com/img/nsmbdao/TC_Lister_Optionen_PosSpeichern.png

ähm - räusper...
genau das hat doch geholfen - ich habe diese Option aber immer nur im Hauptfenster des
TC aufgerufen und nicht im Lister selbst :roll:

Dennoch würde ich mir an dieser Stelle (für den Lister) wünschen das es eine Einstellung geben würde...
"Position automatisch speichern" die den Lister automatisch auf dem Monitor öffnet, auf welcher
er zuletzt geschlossen wurde.

Bei mir es doch recht häufig so das ich den Lister je nach belieben und Anforderung schnell mal von
einem auf den anderen Monitor verschiebe - und ich mir dann wünschte das das nächste Öffnen auf dem
selben Monitor erfolgen sollte.

Ist dieses vllt. jetzt schon möglich oder hat es Chancen auf der Wunschliste für die nächste Version zu erscheinen?

Gruß
Wawuschel

PS
Allen hier im Forum wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Post Reply