Wie bekomme ich spezifischen Menu-Eintrag?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Wie bekomme ich spezifischen Menu-Eintrag?

Post by *rainer.wendland »

Hallo, liebe Leute!
Ich möchte bei Rechtsklick auf eine Bild-Datei im Menu den Eintrag finden: "Als Hintergrundbild festlegen"
Wie kann ich das machen?
Den normalen Explorer hab ich lahmgelegt, benutze also nur tcmd...
Vielen Dank für Eure Antwort!
lg Rainer

edit: Hab den Explorer wieder versuchsweise aktiviert und festgestellt, daß dort bei Bild-Dateien der gewünschte Eintrag existiert. Warum tut er das dann nicht im TotalCommander?
edit2: Im Explorer gibt es auch spezifische Einträge speziell für Bild-Dateien. Im Tcmd erscheint immer dasselbe Kontext-menü, egal bei welchem Format... Wieso?
herzliche Grüße
Rainer
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Rainer.

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann taucht der Punkt "Als Hintergrundbild" auch im Explorer nicht im Kontextmenü (Rechtsklickmenü) einer Bilddatei auf, sondern innerhalb des Explorerfensters im linken Teil unter "Bildaufgaben".
Das scheint auch nur zu klappen, wenn im aktuellen Ordner ausschließlich Bilddateien abgelegt sind. Bei einem Ordner mit gemischten Dateien fehlte die Aufgabe "Als Hintergrundbild" hier konsequent.

Das wiederum legt nahe, dass die "Bildaufgaben" nicht Teil dessen sind, was der Explorer dem Total Commander in der Liste der Kontextmenüeinträge mitteilen wird.

Ich sehe daher im Moment, keine große Chance, im Kontextmenüs des Total Commanders bei Bilddateien einen Menüeintrag "Als Hintergrundbild" zu sehen zu bekommen.

Hat mich auch schon ab und an geärgert, weil ich zum Ändern des Hintergrundbildes doch wieder den Explorer bemühen muß.

Grüße,
Karl
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Stimmt, Du hast recht.
Helfen konnte ich mir bisher mit File menu tools (freeware), http://www.lopesoft.com/en/fmtools/download.html
sowie als script "wallpaperchanger":
http://www.sg20.com/wallpaperchanger
In File menu tools dann einen Eintrag machen "Als Hintergrundbild verwenden" und als Befehl dann die wallpaperchanger.exe

Es gibt dann im Menu ein Extra-Submenu "FileMenu Tools" wo dann endlich der gewünschte Eintrag ist...
herzliche Grüße
Rainer
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Fürs Starter-Menü hätte ich eine Lösung (Set Wallpaper v1.10) in petto.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich würde eine interne Assoziation für Bilddateien anlegen (Menü Dateien). Zu dieser Assoziation würde ich eine zusätzliche Aktion mit dem genannten Programm hinzufügen. Diese steht dann auch im normalen bzw. internen Kontextmenü zur Verfügung.
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Klingt gut. Wie ginge das?
herzliche Grüße
Rainer
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Hier eine genaue Anleitung:

1. Menü Dateien / Interne Assoziationen
2. Hinzufügen. Hier jetzt einen bereits definierten Typ "Bilder" oder ähnliches oder einen Filter wie "*.jpg;*.png;*.bmp" eingeben
3. Neu. Hier bei Aktion "Hintergrundbild ändern" rein schreiben. Bei Befehl den Pfad zu SetWallpaper eintragen.
4. Alle offenen Dialoge mit OK schliessen.

Nun steht bei allen Dateityoen, auf die der Filter zutrifft dieser Befehl zur Verfügung. Es empfiehlt sich auch eine Standard-Anwendung für diesen Typ einzutragen.

Leider müssen bei SetWallpaper die Benutzerechte erhöht werden. Vielleicht gibt es noch eine elegantere Anwendung dafür.
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Ja, vielen Dank, Lefteous!
So gehts. (auch, jedenfalls ohne das prog FileMenu Tools...) :wink:
herzliche Grüße
Rainer
Post Reply