VirtualDisk und Win7

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Raeuschler
Junior Member
Junior Member

VirtualDisk und Win7

Post by *Raeuschler »

Hallo TotalCmd Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop mit Win7 Home Premium 64bit gekauft.
Da ich kein DVD-Laufwerk integriert habe wollte ich eine ISO-Datei als virtuelles Laufwerk einbinden, soweit so gut.
Also Plugin virtualdisk V1.3.1 runter geladen und installiert (sogar die Hinweise für die 64bit Installation gelesen und beachtet).
Also, nach der Installation habe ich auch den Rechner neu gestartet und mittels F8 während dem booten die Auswahl "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" angewählt.
Anschließend habe ich die ISO-Datei mittels VirtualDisk gemountet.
Bis hier hin hat eigentlich auch alles ohne Fehler funktioniert.

Aber wenn ich auf das eingebundene Laufwerk zugreifen will kommt im TotalCommander "Fehler! Laufwerk nicht gefunden!" und über den Win Explorer "Der Pfad ist nicht verfügbar - Auf Y:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar".
Also habe ich einige andere ISO-Dateien gemountet um eine beschädigte Datei auszuschliessen. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
Ich kann also zu 100% sagen, dass meine Dateien in Ordnung sind.
Zumal die ISO-Dateien in meiner VirtualBox auch bisher immer einwandfrei funktioniert haben.

Ich vermute, dass es irgend ein Problem mit Win7 geben muss - aber welches?
Hat irgend jemand vielleicht eine Idee wo bei mir der Wurm drin sein könnte?
„Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.”
Merlin
Junior Member
Junior Member

Post by *Merlin »

Also ich nehme für diese Zwecke Magic Disk.

http://www.magiciso.com/tutorials/miso-magicdisc-overview.htm

Ist Freeware, geht ohne die ganzen Verrenkungen, welche Du beschreibst und funktioniert einwandfrei.

Win7 Ultimate x64

Gruß Merlin
Raeuschler
Junior Member
Junior Member

Post by *Raeuschler »

Servus Merlin,

normalerweise sind die "Verrenkungen" nur einmalig durchzuführen.(zumindest noch bis XP)
Danach funktioniert es ähnlich wie MagicISO.
Allerdings ist es (bei Win7) jetzt nicht gerade praktisch, dass man immer wenn ein Image eingebunden werden muss, man neu startet um die Treibersignierung abzuschalten.

Ich wollte es eigentlich vermeiden auf ein externes Tool zurück zu greifen, da ich es überaus praktisch finde alles in TotalCommander zu machen.

Dein Tipp mit MagicISO werde ich aber mal testen. Macht, auf den ersten Blick, einen guten Eindruck.
„Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.”
Merlin
Junior Member
Junior Member

Post by *Merlin »

Servus!

Na und, dann wird halt das ISO "extern" gemounted.
Danach steht es aber als LW im TC zur Verfügung - ist jetzt für mich nicht sooo ein Problem. :wink:

Das mit der Treibersignierung kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich laß mich auch nicht von MS "gängeln" und hab windowsmäßig so ziemlich alles abgeschalten (UAC etc.), was nervt ...

Gruß Merlin
Raeuschler
Junior Member
Junior Member

Post by *Raeuschler »

Servus,

In XP hab ich auch so einiges getrieben.
Da ich in Win7 noch recht neu bin hab ich mich zur Zeit noch nicht viel getraut zu machen.

Kannst du mir vielleicht die ein oder andere Seite empfehlen in der es Hintergrundinfos zu Win7 gibt? Speziell zu Sinn und nutzen von verschiedenen Verzeichnissen/Diensten/etc...
Hab hin und wieder mal nach dem ein oder anderen gegooglet mit mäßigem Erfolg.
Post Reply