Netzwerk: Unter anderem Benutzernamen verbinden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Netzwerk: Unter anderem Benutzernamen verbinden
Nehmen wir an eine bestimmte Freigabe hat verschiedene Rechte. Ein Benutzer darf lesen, der andere alles.
Nun kommt es vor, dass ohne nachzufragen mit dem Benutzer verbunden wird, der nur lesen darf. Jetzt stellt sich die Frage wie ich mich überhaupt unter dem anderen Benutzernamen verbinden kann.
Nun kommt es vor, dass ohne nachzufragen mit dem Benutzer verbunden wird, der nur lesen darf. Jetzt stellt sich die Frage wie ich mich überhaupt unter dem anderen Benutzernamen verbinden kann.
Hallo, Lefteous.
Diese Frage von dir? Da vermute ich fast, dass es eine rhetorische Frage ist.
Wie dem auch sei:
Angenommen du hast dich mit deinem aktuellen lokalen Account automatisch und ohne Loginaufforderung verbunden mit \\server\this\shared\folder.
Es führen wie immer mehrere Wege nach Rom, im Windows Netzwerk allerdings keineswegs alle.
Eine Wegbeschreibung:
Karl
Diese Frage von dir? Da vermute ich fast, dass es eine rhetorische Frage ist.

Wie dem auch sei:
Angenommen du hast dich mit deinem aktuellen lokalen Account automatisch und ohne Loginaufforderung verbunden mit \\server\this\shared\folder.
Es führen wie immer mehrere Wege nach Rom, im Windows Netzwerk allerdings keineswegs alle.
Eine Wegbeschreibung:
- Kommandozeile öffnen (z.B. cmd.exe, 4nt.exe)
- net use \\server\shared\folder /dele
- net use \\server\shared\folder /user:SuperUser SuperPassword
(Wenn du SuperPassword wegläßt, wirst du danach gefragt.) - Ab jetzt greifen alle Programme, also auch Total Commander, auf \\server\shared\folder mit dem Account SuperUser zu.
- Bequemer wird es v.a. auch im Total Commander, wenn du Laufwerksbuchstaben verwendest:
- net use S: \\server\shared\folder /user:SuperUser SuperPassword
(Wenn du SuperPassword wegläßt, wirst du danach gefragt.) - S: darf natürlich noch nicht vergeben sein.
- Ab jetzt greifen alle Programme, also auch Total Commander, auf S: mit dem Account SuperUser zu.
- Trennen kannst du dann hinterher mit "net use S: /dele" oder über den Total Commander "Netz" => "Netzlaufwerke trennen ..."
Karl
- woelle@ffm
- Senior Member
Hallo, Lefteous.
Total Commander: Menüpunkt Netz => Netzlaufwerke verbinden ....
Das bringt einen Standard-Windows-Dialog, also je nach Windows-Version ein bißchen anders aussehend.
Aber dieser Standard-Windows-Dialog hat immer auch einen anklickbaren Link "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen".
Das bringt den "Verbinden als ..." Dialog, in dem man einen Benutzernamen und Passwort für die Zielmaschine eingibt.
Im "Netzlaufwerk verbinden"-Dialog kann man als Laufwerksbuchstaben auch "(Kein)" auswählen, falls man keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen möchte.
Für den Button, den du leider selbst anlegen mußt, benutzt du das interne Kommando cm_NetConnect.
(Das Gegenstück heißt dann cm_NetDisconnect, welch' Wunder.)
Grüße,
Karl
Total Commander: Menüpunkt Netz => Netzlaufwerke verbinden ....
Das bringt einen Standard-Windows-Dialog, also je nach Windows-Version ein bißchen anders aussehend.
Aber dieser Standard-Windows-Dialog hat immer auch einen anklickbaren Link "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen".
Das bringt den "Verbinden als ..." Dialog, in dem man einen Benutzernamen und Passwort für die Zielmaschine eingibt.
Im "Netzlaufwerk verbinden"-Dialog kann man als Laufwerksbuchstaben auch "(Kein)" auswählen, falls man keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen möchte.
Für den Button, den du leider selbst anlegen mußt, benutzt du das interne Kommando cm_NetConnect.
(Das Gegenstück heißt dann cm_NetDisconnect, welch' Wunder.)
Grüße,
Karl
So ich habe das gerade mal getestet und frage mich was mal wieder falsch gemacht habe:
http://img189.imageshack.us/img189/1034/nowaytoselectnodrives.png
Ich arbeite auch viel lieber mit TC als mit CMD und würde vorschlagen dies folgendermaßen umzusetzen:
Dann müsste man nicht in den Windows-Menüs navigieren.
Gruß,
Roman.
Code: Select all
cd \\servername\freigabe /user:domäne\username
Gruß,
Roman.
Hm, wenn du nun noch verrätst, worin das Problem besteht...Lefteous wrote:So ich habe das gerade mal getestet und frage mich was mal wieder falsch gemacht habe:
Vielleicht in den Farbkleckschen hinter Laufwerk Z: ?

Oder ist deine Laufwerksliste unter Windows 7 bei B: zu Ende und es erscheint nicht der Eintrag "(Kein)", den ich unter dem besten Windows aller Zeiten (WinXP Prof SP2) angeboten bekomme?
Karl
Hallo, Roman.
Wenn ich das im T.C. 7.50a hier unter Verwendung gültiger Servernamen, gültiger Sharenamen und gültiger Accounts in der T.C. Kommandozeile versuche, tut sich nämlich gar nichts.
Die Befehlszeile würde aber auch im cmd.exe nicht klappen.
Nach meinem Wissensstand kann man an den cd-Befehl nicht einfach Loginangaben hinten dranpappen.
Grüße,
Karl
Hast du das denn schon einmal erfolgreich durchprobiert?Romaschka wrote:Ich [...] würde vorschlagen dies folgendermaßen umzusetzen:Code: Select all
Wenn ich das im T.C. 7.50a hier unter Verwendung gültiger Servernamen, gültiger Sharenamen und gültiger Accounts in der T.C. Kommandozeile versuche, tut sich nämlich gar nichts.
Die Befehlszeile würde aber auch im cmd.exe nicht klappen.
Nach meinem Wissensstand kann man an den cd-Befehl nicht einfach Loginangaben hinten dranpappen.
Grüße,
Karl
2karlchen
das war mal ein Pfad
Hm, wenn du nun noch verrätst, worin das Problem besteht...
Vielleicht in den Farbkleckschen hinter Laufwerk Z

Es werden in der Liste nur unbenutzte Laufwerksbuchstaben gelistet.Oder ist deine Laufwerksliste unter Windows 7 bei B: zu Ende und es erscheint nicht der Eintrag "(Kein)"
Klar! Geht nicht. Was aber im TCM geht istkarlchen wrote:Hast du das denn schon einmal erfolgreich durchprobiert?Romaschka wrote:Ich [...] würde vorschlagen dies folgendermaßen umzusetzen:Code: Select all
Code: Select all
cd \\servername\freigabe
Viel schlimmer: Du kannst den CD-Befehl nicht mit einem UNC-Pfad nutzen. In dem TC geht es aber. Eine Erweiterung des TCs könnte wie bereits oben beschrieben sinnvoll sein.karlchen wrote: Die Befehlszeile würde aber auch im cmd.exe nicht klappen.
Roman.