Auswahl erweitern ohne "*"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CeeDub
Junior Member
Junior Member

Auswahl erweitern ohne "*"

Post by *CeeDub »

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem "Auswahl erweitern"-Dialog (Num+) Dateien zu selektieren, in denen eine bestimmte Zeichenkette vorkommt, ohne "*" vorneweg und hintendrauf zu setzen?

Ich finde die Wildcards sehr hilfreich und sinnvoll, wenn man Wert darauf legt, dass der Suchbegriff an einer bestimmten Stelle steht, z.B. am Anfang oder am Ende (wie bei *.txt), aber wenn man einfach alles auswählen möchte, wo ein Begriff vorkommt, ist es ziemlich unpraktisch, immer "*Begriff*" eingeben zu müssen, IMHO.

Geht sowas? Mache ich was falsch? RTFM? STFU N00B? :wink:
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Eine andere Möglichkeit schon, eine bessere: Nein.

Man könnte eine substring-Suche mit <Alt>-F7 und Suchtiefe <0> starten und die Treffer sodann mit <Shift>-Anwenden in ein neues Tab legen. Vorausgesetzt, der Suchstring ist eine Standard-Zeichenkette aus Buchstaben und Ziffern und enthält keine Sonderzeichen, insbesondere keine Leerzeichen oder Punkte. Wegen der hochleistungsfähigen TC-Standardsuche, die über eine bloße substring-Suche in ihren Möglichkeiten ja weit hinausgeht, sind diese Zeichen gewissermassen "reserviert", d.h. sie machen eine andere Suche daraus, die zwar wesentlich mehr kann, aber eben eine gewisse Syntax erfordert. Diese Diskussion hatten wir ja gerade erst.

Mir persönlich erscheint es geradezu unüberbietbar simpel, das gewünschte Ergebnis daher unter Anwendung eben dieser Syntax zu erzielen.

*Begriff*, das sind zwei "winzige" "*"-Zeichen mehr als der ohnehin unverzichtbare Suchstring selbst. Begriff* bzw. *Begriff erlaubt noch dazu zu differenzieren, falls "Begriff" aus irgendeinem Grund am Beginn oder ganz am Ende des Namens stehen muss, auch mit "?" kann noch weiter verfeinert werden.

*Begriff* oder *Begriff*.*, einfach die korrekte Syntax zu benutzen, ja das ist doch wirklich keine Hexerei, kann noch dazu aus der drop-down liste geholt und editiert werden - und ersetzt die ganze, oben beschriebene Suchprozedur.

All das macht die Wildcard-Suche doch geradezu genial, weil eben IMHO unüberbietbar einfach und mächtig zugleich.

mfg
algol
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ich nutze für sowas QuickSearch eXtended.
Einfach ".txt Begriff" eingeben und dann Strg+a.
Man kann damit auch komplexe Anfragen machen.

Weiß nicht ob dir das hilft.
CeeDub
Junior Member
Junior Member

Post by *CeeDub »

@ algol:

Danke für Deine Antwort! Wie ich in meinem Eingangspost schon geschrieben hatte sehe ich durchaus Sinn in den Wildcards, aber der ALT+F7 Suchdialog, an den ich natürlich auch schon gedacht und aus den von Dir genannten Gründen (noch mehr Einzelschritte) wieder verworfen hatte, unterstützt ja auch die Suche mit und ohne Wildcards. Warum sollte sich "Auswahl erweitern" also anders verhalten? Geht es auch mit "*"? Klar, aber vier zusätzliche (unnötige!) Tastenanschläge sind eine ganze Menge. TC-User sind verwöhnt! :wink:

@ Samuel:

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Plugin mal installiert und probiere es gerade aus. Ich finde das Konfigurationsmenü zwar nicht, aber es löst auch so scheinbar nicht nur dieses Problem, sondern auch diverse Probleme von denen ich bisher nichtmal was wusste! :D Einfach genial!!
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ich finde das Konfigurationsmenü zwar nicht
Schau Dir mal in die "tcmatch.ini" im TC Ordner an.

Dokumentiert sind die Einstellungen in der "tcmatch.pdf" (leider nur englisch)
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

CeeDub wrote:...ALT+F7... unterstützt ja auch die Suche mit und ohne Wildcards. Warum sollte sich "Auswahl erweitern" also anders verhalten? Geht es auch mit "*"? Klar, aber vier zusätzliche (unnötige!) Tastenanschläge sind eine ganze Menge. TC-User sind verwöhnt!
Wenn Du Wildcard- und Substring-Suche gemischt zulassen möchtest, ergibt sich sofort das Problem, wie das System denn nun erkennen soll, welcher Typus der Auswahl gerade vorliegt. Sobald TC auf einen Punkt "." stösst, wird z.B. von einer qualifizierten Wildcard-Suche ausgegangen, ebenso wird ein Leerzeichen unter Umständen als deliminator interpretiert ("*.ape<LZ>*.flac" sucht z.B. nach den genannten, höherwertigen Musik-Dateien, nicht aber nach "*.mp3").

Prompt hat sich neulich ein User bitter darüber beklagt, dass er keine Begriffe (genauer: Wortgruppen) finden könnte, die z.B. einen Punkt "." enthalten. Ja, wie soll das denn, bitte schön, gehen - ausser mit der korrekten Wildcard-Syntax?

Vorrang hat bei TC, völlig zu Recht, die Wildcard-Suche. Bei einem Datei-Manager geht es ja - ganz anders als bei "Google" - nicht in erster Linie darum, einige (wenn auch nicht alle) halbwegs passende Treffer aufzufinden, sondern es hat eindeutig die exakte An-/Auswahl der gewünschten Dateien im Vordergrund zu stehen. Und das kann eine blosse substring-Suche eben nicht leisten.

Wäre etwa der Auswahl-Filter <Num+> als substring-Filter ausgelegt, so würde die Eingabe von <Begriff> alle Dateien selektieren, die <Begriff> irgendwo enthalten. Wie aber soll man dann nur jene Dateien selektieren, die genau <Begriff> heissen, nichts davor und nichts dahinter, jedoch mit beliebiger Extension.

Die Wildcard-Suche leistet eben beides! "Begriff.*" selektiert jene Dateien, die genau <Begriff> heissen, mit beliebiger Extension, während "*Begriff*" alle Dateien selektiert, in denen <Begriff> irgendwo vorkommt.

Übrigens - wir wollen hier ja nicht Erbsen zählen, aber ein "*" davor und einer dahinter, das sind laut "Adam Ries" doch nur 2 zusätzliche Tastendrücke, oder ? :wink: Und unnötig sind diese, wie obiges Beispiel zeigt, ja auch nicht.

Die einzige Chance, um die beiden Such-/Auswahlmodi ohne gravierenden Performance-Verlust zu vereinen, läge m.E. in der Auftrennung in 2 getrennte Eingabefelder für 1. Wildcard- und 2. Substring-Modus, was aber mit Sicherheit wieder manche verwirren würde.

mfg
algol
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Hmm, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe hatten wir das gerade, und Du nutzt einfach Alt+F7, klickst auf Plugins, und gibst dort den Suchtext ein. Siehe auch

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=25143&start=0

Tip von Lefteous.
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Geht, wie gesagt, auch. Aber ist es tatsächlich schneller / effizienter als "*..*"?

Das muss jeder für sich entscheiden.

mfg
algol
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Ooops!

Habe gerade festgestellt, dass bei einem Leerzeichen im Such-/Auswahlstring der <Num+>-Auswahldialog selbst bei korrekter Wildcard-Syntax - und im Gegensatz zur <Alt>F7-Suche - nur dann richtige Ergebnisse liefert, wenn der Wildcard-Ausdruck aussen noch zusätzlich mit ".." umschlossen ist.

Also "*xx<LZ>xx*" bzw. "*xx<LZ>xx*".*.

*"xx<LZ>xx"* bzw. *"xx<LZ>xx"*.* dagegen selektiert scheinbar überhaupt wahllos alle Dateien.

Das sieht leider doch nach einem bug aus bzw. würde man doch konsistentes Verhalten zwischen <Num+>-Auswahldialog und <Alt>F7-Suche, zumindest bei Anwendung des korrekten Wildcard-Verfahrens, erwarten.

mfg
algol
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Da wird es wohl bald etwas geben... :D
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Lefteous wrote:Da wird es wohl bald etwas geben... :D
Heisst das, die "alpha-test-task-force" ist bereits zugange? Seit wann etwa? Und wie gelangt man überhaupt in diesen elitären Zirkel? :)

mfg
algol
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Und wie gelangt man überhaupt in diesen elitären Zirkel?
[OT]
Dazu gab's schon ein paar Theads. Foren Suche ... :roll:

Nach irgendeinem Verfahren wählt Ch. Gishler die Delinquenten aus.
In der Private-Beta 7.5 Phase hat er angeblich den Kreis der Tester um besonders aktive Foren-User erweitert.

Was genau das Kriterium für die Auswahl ist?
Keine Ahnung! Threadanzahl > 500 vermutlich.
[/OT]
Räubi
(#2852 + #287609)
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

raeubi wrote:Foren Suche ... :roll:
Na, na, war ja nur eine harmlose Nebenfrage. :oops: :wink:
Wollte hauptsächlich wissen, wie lange die Testphase schon läuft. Und obwohl es mich durchaus interessieren würde, da mitzumachen, fange ich deshalb sicher keine 500 threads an, schon gar nicht l'art pour l'art. Denn eigentlich habe ich Arbeit, mehr als genug.

mfg
algol
Post Reply