Synchronisieren im Netz

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gebhard
Junior Member
Junior Member

Synchronisieren im Netz

Post by *Gebhard »

Hallo,
Beim Synchronisieren von Verzeichnissen im Netz, mit der Berechtigung "Administrator" kommt die Fehlermeldung "Fehler - Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen ...." Ist dies gewollt oder ein Fehler?
MfG
Gebhard
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Gebhard.
Ist dies gewollt oder ein Fehler?
Vielleicht oder auch nicht. Jedenfalls ist nicht ganz klar, was genau du überhaupt machst:
  • Welches Betriebssystem genau läuft auf dem lokalen Rechner?
  • Du bist dort also mit einem Administrator Account angemeldet?
  • Welcher Art ist die lokale Quelle, die du mit irgendeinem Ziel im Netz synchronisieren willst? Lokaler Ordner? Lokales Archiv? Wenn Archiv, dann welcher Archivtyp? ZIP, RAR, 7z ...?
  • Mit welchem Verfahren greifst du auf das Ziel im Netz zu? Über das Windows Netzwerk? (gemapptes Laufwerk?) Oder FTP? SFTP? FTPS? Samab? Noch was anderes?
  • Welches Betriebssystem genau läuft auf dem Zielrechner im Netz?
  • Welcher Art ist das Ziel, mit dem synchronisiert werden soll?
  • Wie lautet denn die vollständige Fehlermeldung, die beginnt mit dem Text "Fehler - Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen ...."?
  • Nicht zuletzt: Welche Total Commander Version benutzt du denn?
Kurz und gut, wir benötigen ein paar mehr Details zu den Begleitumständen, unter denen es zu der Fehlermeldung kommt, um weiterhelfen zu können.

Grüße,
Karl
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Antwort ins Blaue ;-)

Man kann aktuell keine 2 FTP Verzeichnisse vergleichen.
Das ist ein fehlendes Feature.
Gebhard
Junior Member
Junior Member

Post by *Gebhard »

karlchen wrote:Welches Betriebssystem genau läuft auf dem lokalen Rechner?
Windows 2000
Du bist dort also mit einem Administrator Account angemeldet?
ja
Welcher Art ist die lokale Quelle, die du mit irgendeinem Ziel im Netz synchronisieren willst? Lokaler Ordner? Lokales Archiv? Wenn Archiv, dann welcher Archivtyp? ZIP, RAR, 7z ...?
Lokaler Ordner
Mit welchem Verfahren greifst du auf das Ziel im Netz zu? Über das Windows Netzwerk? (gemapptes Laufwerk?) Oder FTP? SFTP? FTPS? Samab? Noch was anderes?
Windows Netzwerk
Welches Betriebssystem genau läuft auf dem Zielrechner im Netz?
ebenfalls Windows 2000
Welcher Art ist das Ziel, mit dem synchronisiert werden soll?
ebenfalls ein Lokaler Ordner, Freigabeberechtigung >Administrator,
„Authentifizierte Benutzer“ oder „Jeder“ funktioniert
Wie lautet denn die vollständige Fehlermeldung, die beginnt mit dem Text "Fehler - Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen ...."?
Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen:
Verzeichnis<->Verzeichnis
Verzeichnis<->Zip-Archiv
Verzeichnis<->ftp-Server
Zip-Archiv<->Zip-Archiv (nur vergleichen)
Nicht zuletzt: Welche Total Commander Version benutzt du denn?
7.50a
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Gebhard.

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner neugierigen Fragen. :)

Natürlich muß ich jetzt an einer Stelle nach ein bißchen weiter nachfragen:
ebenfalls ein Lokaler Ordner, Freigabeberechtigung >Administrator,
„Authentifizierte Benutzer“ oder „Jeder“ funktioniert
Verstehe ich den Teil richtig?
Auf dem Zielrechner ist ein Ordner freigegeben.
Auf diese Freigabe dürfen von außen nur Administratoren zugreifen?
Mit dieser Einstellung der Freigabe erhälst du die wenig hilfreiche Fehlermeldung vom Total Commander und er synchronisiert nicht.

Wenn hingegen alle "Authentifizerten Benutzer" oder "Jeder" Lese/Schreibzugriff übers Netz haben auf die Freigabe des Zielrechners, dann klappt das Synchronisieren mittels T.C.?

Wenn das so ist, dann klingt das danach, dass du zwar Administrator auf dem lokalen Rechner bist, aber nicht auf dem Zielrechner.
Wenn dort nun übers Netz wieder nur Administratoren zugreifen dürfen auf die Freigabe, dann hast du dort möglicherweise gar keine Rechte, weil dich der Zielrechner nicht als Admin betrachtet?

Grüße
Karl
Gebhard
Junior Member
Junior Member

Post by *Gebhard »

Hallo Karl, besten Dank für deine Bemühungen.
Danke Samuel
Karlchen wrote:Verstehe ich den Teil richtig?
Auf dem Zielrechner ist ein Ordner freigegeben.
Auf diese Freigabe dürfen von außen nur Administratoren zugreifen?
Mit dieser Einstellung der Freigabe erhälst du die wenig hilfreiche Fehlermeldung vom Total Commander und er synchronisiert nicht.
Bis auf "Administratoren", R i c h t i g,
nur der Administrator vom Zielrechner darf zugreifen, also nicht jeder beliebige Administrator
Wenn hingegen alle "Authentifizerten Benutzer" oder "Jeder" Lese/Schreibzugriff übers Netz haben auf die Freigabe des Zielrechners, dann klappt das Synchronisieren mittels T.C.?
ja
Wenn das so ist, dann klingt das danach, dass du zwar Administrator auf dem lokalen Rechner bist, aber nicht auf dem Zielrechner.
Wenn dort nun übers Netz wieder nur Administratoren zugreifen dürfen auf die Freigabe, dann hast du dort möglicherweise gar keine Rechte, weil dich der Zielrechner nicht als Admin betrachtet?
Aber kopieren, bewegen geht nach Beantwortung der Meldung "Zugriff verweigert auf Zieldatei …"
"Überspringen, Wiederholen, Abbrechen, Umbenennen, Als Administrator, Alle als Administrator"

So wie ich es jetzt sehe sollte sich dieses Fenster "Zugriff verweigert auf Zieldatei …" "Überspringen, Abbrechen, Umbenennen, Als Administrator, Alle als Administrator" aufmachen, anstatt die Fehlermeldung "Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen:
Verzeichnis<->Zip-Archiv
Verzeichnis<->ftp-Server
Zip-Archiv<->Zip-Archiv (nur vergleichen)"

Ich glaube fast, es dürfte ein Programmierfehler sein.

Grüße
Gebhard
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Gebhard.

Jetzt kapier ich's erst: du hast mit einer Fehlermeldung gerechnet auf Grund fehlender Zugriffsrechte, nicht jedoch mit der Fehlermeldung, die Total Commander tatsächlich gebracht hat und die in der Tat dann ja wohl an der Fehlerursache vorbeigeht.

Da stimme ich zu, das riecht danach, dass Total Commander nicht genau genug nach der Fehlerursache unterscheidet und eine allgemeine "Synchronisieren hier nicht möglich" Fehlermeldung bringt, die eher in die Irre leitet, als des Pudels Kern zu benennen: fehlende Zugriffsrechte am Zielort.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2010-01-25, 15:56 UTC, edited 1 time in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Gebhard.

Nachtrag:
Habe mal versucht, das Ganze auf 2 Win2k Servern nachzustellen.

Lokale Maschine: als lokaler Admin1 angemeldet.
Enfernte Maschine:
+ als lokaler Admin2 angemeldet
+ Ordner LocalAdminOnly angelegt
+ Security: Admin2 - Full Control, Authenticated Users - List folder content
+ Sharing: Nur Admin2 hat Full Control

Auf der lokalen Maschine Laufwerk N: zur entfernten Maschine Verzeichnis LocalAdminOnly gemappt.
Dann im T.C. eingestellt: links C:\temp mit N:\ (\\Entfernt\LocalAdminOnly) synchronisieren.
T.C. meckert jedes einzelne lokale Objekt an, weil er es auf N: nicht anlegen kann.
Jedoch die Meldung, die du erhälst, zeigt er mir nicht an.

Es muß also noch irgendeinen Unterschied bei den Zugrifssrechten (Security und/oder Sharing) für LocalAdminOnly geben.

Grüße
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander ruft die Funktion FindFirstFileW mit den angegebenen Namen auf, um zu testen, ob es sich um eine Datei (Archiv?) oder ein Verzeichnis handelt. Beim Rootverzeichnis x:\ wird das nicht getestet, da ist der Fall klar.

Wenn sich das Verzeichnis wegen fehlender Rechte nicht so testen lässt, kommt die entsprechende Fehlermeldung.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gebhard
Junior Member
Junior Member

Post by *Gebhard »

Hallo, Karl.
Enfernte Maschine:
+ als lokaler Admin2 angemeldet
+ Ordner LocalAdminOnly angelegt
+ Security: Admin2 - Full Control, Authenticated Users - List folder content
+ Sharing: Nur Admin2 hat Full Control
Ich habe hier die ganze Festplatte für den Administrator freigegeben
Dann im T.C. eingestellt: links C:\temp mit N:\ (\\Entfernt\LocalAdminOnly)
Folgende Vorgänge:
links C:\temp rechts \\Netzwerkumgebung\*.*
rechts LW C auf entfernter Maschine, hier muß ich mich als Administrator anmelden (zuerst kommt eine Sicherheitswarnung, mit Ja annehmen, Benutzername, Passwort)
ins \\Entfernt\c\temp Verzeichnis klicken

dies ist die Ausgangslage zum Synchronisieren, hier kommt die Fehlermeldung "Synchronisieren unterstützt nur folgende Kombinationen:
Verzeichnis<->Zip-Archiv
Verzeichnis<->ftp-Server
Zip-Archiv<->Zip-Archiv (nur vergleichen)"

Beim Kopieren oder Verschieben "Zugriff verweigert auf Zieldatei …"
"Überspringen, Wiederholen, Abbrechen, Umbenennen, Als Administrator, Alle als Administrator"

Schlußendlich bitte ich um Nachsicht meiner nicht immer erschöpfenden Ausführungen, bin schon etwas älter mit überstandenem Schlaganfall...

Nochmals besten Dank

Grüße
Gebhard
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Guten Abend, Gebhard.

Keinerlei Grund, sich zu entschuldigen. Deine Angaben waren sehr genau, ohne dabei vertrauliche Details auszuplaudern, die uns nichts angehen. :-)

Ich hatte nur weiter nachgefragt, weil ich die Fehlermeldung in unserem Netzwerk auch mal beim Synchronisieren übers Windows Netzwerk provozieren wollte.

Christian hat ja erklärt, warum das bei meinem Test nicht geklappt hat: Ich hätte den freigegebenen Ordner eine Ebene tiefer aufhängen müssen, so daß ich nicht über N:\ zugegriffen hätte, sondern z.B. über N:\LocalAdminOnly.

Grüße,
Karl
Gebhard
Junior Member
Junior Member

Dank an Herrn Ghisler (Author)

Post by *Gebhard »

An dieser Stelle möchte ich mich beim Author, für das Super Werkzeug, herzlich bedanken. Im Jahre 1998 kaufte ich die Lizenz, damals Windows Commander 3.53, und Diese ist bis heute gültig, wo gibt es das noch. Ein Arbeiten am PC ohne den Commander mit seinen sehr, sehr vielen praktischen Funktionen könnte ich mir nicht vorstellen. Ich möchte Jedem(r) nahe legen eine Lizenz zu erwerben, damit noch lange Updates kostenlos sind. :wink:

Grüße
Gebhard
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe das für TC 7.51 übrigens jetzt angepasst - die neue Version wird in diesem Fall testen, ob sie zumindest Dateien in diesem Verzeichnis auflisten darf. Damit sollte es auch im obigen Fall funktionieren. Ein Releasedatum der neuen Version steht noch nicht fest.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gebhard
Junior Member
Junior Member

Post by *Gebhard »

:D Super! :D
Post Reply