Hi,
wenn ich mit der Suchfunktion nach *.pps *.ppt OHNE das Häkchen RegEX suche, finde ich alle pps & ppt Dateien.
Super - klappt gut.
Suche ich jetzt MIT Häkchen bei RegEx nach *.pp[st] dann finde ich NICHTS!
Entferne ich das „*” bei *.pp[st], also dann: .pp[st] komme ich zum gewünschten Ergebnis.
Ich finde, das ist unnnötig kompliziert und bitte um Anpassung. Die Suche nach *.pp[st] sollte bei aktiviertem RegEx zum gewünschten Ergebnis führen.
Gruss
Finchen
Regular Expressions
Moderators: Hacker, Stefan2, white
re: Regular Expressions
Hi Finchen,
was Du beschreibst ist sicherlich genau so gewollt und KANN im Prinzip auch nicht geändert werden, ohne die Funktion für alle die RegEx kennen unbrauchbar zu machen. In Regular Expressions steht ein "." für ein beliebiges Zeichen und der "*" für die beliebige Wiederholung des Elements DAVOR. Ein regulärer Ausdruck der mit einem "*" beginnt ist genau genommen nicht mal zulässig...
In Deinem Beispiel werden übrigens auch Dateien mit der Endung .apps oder .xppt gefunden, weil wie gesagt der "." für beliebige Zeichen steht. Willst Du wirklich nach dem Dateiendungspunkt suchen, musst Du in dem Fall "\." verwenden.
Grüße,
Walker.
was Du beschreibst ist sicherlich genau so gewollt und KANN im Prinzip auch nicht geändert werden, ohne die Funktion für alle die RegEx kennen unbrauchbar zu machen. In Regular Expressions steht ein "." für ein beliebiges Zeichen und der "*" für die beliebige Wiederholung des Elements DAVOR. Ein regulärer Ausdruck der mit einem "*" beginnt ist genau genommen nicht mal zulässig...
In Deinem Beispiel werden übrigens auch Dateien mit der Endung .apps oder .xppt gefunden, weil wie gesagt der "." für beliebige Zeichen steht. Willst Du wirklich nach dem Dateiendungspunkt suchen, musst Du in dem Fall "\." verwenden.
Grüße,
Walker.
Regular Expressions (= Reguläre Ausdrücke) sind nur dann regulär, wenn die Syntax insgesamt den Regeln entspricht. Es wär widersinnig, hier Sonderbehandlung eizelner Zeichen einzuführen, das würde den Sinn der RegEx an der Wurzel zerstören.
Eine ausführliche Beschreibung findest Du z. B. in http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/bagcb/regein.htm
Eine ausführliche Beschreibung findest Du z. B. in http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/bagcb/regein.htm
Tanstaafl