Ich benutze den TC seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Seit 2-3 Monaten benutze ich die Version 7.50a, vorher noch 7.04a.
Leider habe ich in dieser Version folgendes Problem:
Bei einigen Dateien funktioniert das Umbenennen der Datei nicht.
Seltsamerweise nur bei einigen Dateien nicht bei allen!
Ich erhalte die Fehlermeldung: Kann Datei xxx nicht lesen!
Dazu wähle ich die Funktion Umbenennen über das Kontextmenü oder nutze die Tastenkombination Shift+F6.
Bsp.: Umbennenen der Datei GPU-Z.0.3.8.exe
Problem 1:
Warum tritt das Problem im TC auf, nicht aber im Windows-Explorer? (Dort funktioniert das Umbenennen ohne Probleme).
Problem 2:
Nach der Fehlermeldung bleibt die Datei, die versucht wurde umzubenennen, von TC gesperrt. Man muss jedesmal den TC erst schließen damit die Datei wieder freigegeben wird.
weitere Anmerkungen:
Problem tritt nicht beim Mehrfach-Umbenenn-Tool auf.
Es tritt aber auf, wenn man mit F6 eine einzelne Datei in ein anderes Verzeichnis bewegt und dabei versucht, diese umzubenennen.
Kann jemand zum Problem helfen?
Umbenennen-Bug im Total-Commander 7.50a?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Umbenennen-Bug im Total-Commander 7.50a?
Windows XP-SP3, Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, AMD Phenom 550 Black Edition, 4 GB RAM
- sqa_wizard
- Power Member
Habe ich auch gedacht.
Ich setze F-Secure ein und da gibt es eine Option "Entladen".
Leider ist das Problem mit deaktiviertem Virenscanner immer noch vorhanden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Problem am Datei-Typ liegt.
Es tritt z.B. auf bei allen EXE, DLL und SYS-Dateien.
Installation des TC 7.04a brachte die gleichen Probleme.
Das Problem habe ich erst mit meinem neu installierten Rechner seit Anfang Januar.
Auch wenn Problem 1 vermutlich eine andere Ursache hat, vielleicht weiß doch jemand Rat?
Hingegen Problem 2 ist auf jeden Fall ein TC-Bug, es kann nicht sein, dass bei fehlerhafter Umbenennung die betroffene Datei durch den TC permanent gelocked wird. Geprüft habe ich das mit dem kostenlosen Tool "OpenedFileView" von Nirsoft.
Ich setze F-Secure ein und da gibt es eine Option "Entladen".
Leider ist das Problem mit deaktiviertem Virenscanner immer noch vorhanden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Problem am Datei-Typ liegt.
Es tritt z.B. auf bei allen EXE, DLL und SYS-Dateien.
Installation des TC 7.04a brachte die gleichen Probleme.
Das Problem habe ich erst mit meinem neu installierten Rechner seit Anfang Januar.
Auch wenn Problem 1 vermutlich eine andere Ursache hat, vielleicht weiß doch jemand Rat?
Hingegen Problem 2 ist auf jeden Fall ein TC-Bug, es kann nicht sein, dass bei fehlerhafter Umbenennung die betroffene Datei durch den TC permanent gelocked wird. Geprüft habe ich das mit dem kostenlosen Tool "OpenedFileView" von Nirsoft.
Windows XP-SP3, Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, AMD Phenom 550 Black Edition, 4 GB RAM
Das erinnert mich stark an ein ähnliches Problem:
Dateien im Zugriff unter Vista. Bug?
Vielleicht kannst du ja mit den Hinweisen aus dem anderen Thread das Problem etwas genauer einkreisen?
HTH
Holger
Dateien im Zugriff unter Vista. Bug?
Vielleicht kannst du ja mit den Hinweisen aus dem anderen Thread das Problem etwas genauer einkreisen?
HTH
Holger
-
- Junior Member
Die Beobachtung von rstu kann ich bestätigen.
Tritt nur sporadisch, aber dann hartnäckig auf (verwende noch XP+SP3).
Selbst ein "Abmelden" und wieder Anmelden hilft nicht weiter - einzige Möglichkeit, die betreffende Datei umzunennen, ist der WinExplorer.
Ein weiteres Umnennen funktioniert dann seltsamerweise problemlos...
??!
Michael.
Tritt nur sporadisch, aber dann hartnäckig auf (verwende noch XP+SP3).
Selbst ein "Abmelden" und wieder Anmelden hilft nicht weiter - einzige Möglichkeit, die betreffende Datei umzunennen, ist der WinExplorer.
Ein weiteres Umnennen funktioniert dann seltsamerweise problemlos...
??!
Michael.
Michael S.
Dann benutzt doch bitte Unlocker, um die Handles der Datei freizugeben. Ich habe es auch hin und wieder, dass TC noch Handles auf eine Datei offen hat, aber mit Unlocker kann man sich wenigstens helfen.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ich war am Wochenende sehr fleißig.
Zunächst musste ich feststellen, dass es der
Dateien im Zugriff unter Vista. Bug? nicht ist! Problem trat auch mit abgeschalteten Hilfetxten nach Neustart auf.
Unlogger ist auch keine Lösung, man kann zwar die Dateien dadurch entsperren, aber das Problem ist trotzdem da, beim nächsten umbenennen ist die Datei wieder gesperrt.
Schuld war nach vielem Suchen das kostenlose Tool KGB-Archiver. In den Optionen müssen die folgenden Funktionen deaktiviert werden: "Entpacken nach ..." und "Packen nach ... im Explorer-Menü anzeigen! Und schon funktioniert der TC wieder. Es ist zwar seltsam, dass der M$-Explorer da keine Probleme macht, aber wichtig ist: Problem gelöst!
Ich will keine Werbung für das Programm machen, aber nachdem mir bis heute nur DSL-Lite mit eine 64 Kilobit Uploadleitung zur Verfügung steht (=25 MB pro Stunde!) spielt es für mich schon eine Rolle, ob 30 Komprimierte JPG-Fotos, die ich versenden möchte mit 7z oder Winrar auf ca. 105 MB gepackt werden oder mit KGB auf nur 80 MB! Mit den heutigen schnellen Prozessoren sind die Komprimierungszeiten mit KGB nicht mehr die Welt, aber eine Uploadzeit von 3 oder 4 Stunden durchaus ein Argument!
Zunächst musste ich feststellen, dass es der
Dateien im Zugriff unter Vista. Bug? nicht ist! Problem trat auch mit abgeschalteten Hilfetxten nach Neustart auf.
Unlogger ist auch keine Lösung, man kann zwar die Dateien dadurch entsperren, aber das Problem ist trotzdem da, beim nächsten umbenennen ist die Datei wieder gesperrt.
Schuld war nach vielem Suchen das kostenlose Tool KGB-Archiver. In den Optionen müssen die folgenden Funktionen deaktiviert werden: "Entpacken nach ..." und "Packen nach ... im Explorer-Menü anzeigen! Und schon funktioniert der TC wieder. Es ist zwar seltsam, dass der M$-Explorer da keine Probleme macht, aber wichtig ist: Problem gelöst!

Ich will keine Werbung für das Programm machen, aber nachdem mir bis heute nur DSL-Lite mit eine 64 Kilobit Uploadleitung zur Verfügung steht (=25 MB pro Stunde!) spielt es für mich schon eine Rolle, ob 30 Komprimierte JPG-Fotos, die ich versenden möchte mit 7z oder Winrar auf ca. 105 MB gepackt werden oder mit KGB auf nur 80 MB! Mit den heutigen schnellen Prozessoren sind die Komprimierungszeiten mit KGB nicht mehr die Welt, aber eine Uploadzeit von 3 oder 4 Stunden durchaus ein Argument!