"Buttonbar ändern" unter Windows 7
Moderators: Hacker, Stefan2, white
"Buttonbar ändern" unter Windows 7
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe TC unter W7 laufen und bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen.
> Mausklick rechts auf Buttonbar und dann "Ändern"
Nun zeigen sich im oberen Fenster alle die eingefügten Icons. Diese kann man üblicherweise nach Belieben hin und her schieben.
Bei meiner W7 Installation ist es allerdings so, dass einige merkwürdige Erscheinungen auftreten.
- beim Verschieben der Icons werden die anderen Icons nicht auf die Seite geschoben sondern gelöscht. Manchmal nur die obere oder untere Hälfte. Das zu verschiebende Icon verschwindet gelegentlich ganz und es ist überhaupt nicht mehr zu finden.
- manchmal passiert es sogar, dass die Icons zweizeilig auftauchen und somit die Reihenfolge nicht mehr klar ist.
- der TC hängt manchmal bei den Verschiebeaktionen und man muss 30-40 Sekunden warten bis er wieder "ansprechbar" ist.
- gänzlich "durcheinander" kommt der Buttonbar, wenn ein Icon von ganz rechts so weit nach links geschoben wird, dass die Icons nach rechts scrollen müssten. Dann verschwinden Icons und die Maus verliert das zu verschiebende Icon.
Ergänzend dazu sollte noch gesagt werden, dass die Anzeige auf "groß" (130 % eingestellt ist)
Workaround:
Icon nur über zwei, drei Icons schieben, OK drücken und wieder neu starten und ein Stück weiter nach links schieben ...
Etwas nervig, aber es geht ...
Fragen:
- Kennt jemand das Problem (mit W7)?
- Gibt es hierfür eine praktische Lösung?
- Ist mit einer Lösung des Problems zu rechnen?
Danke
Richard
ich habe TC unter W7 laufen und bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen.
> Mausklick rechts auf Buttonbar und dann "Ändern"
Nun zeigen sich im oberen Fenster alle die eingefügten Icons. Diese kann man üblicherweise nach Belieben hin und her schieben.
Bei meiner W7 Installation ist es allerdings so, dass einige merkwürdige Erscheinungen auftreten.
- beim Verschieben der Icons werden die anderen Icons nicht auf die Seite geschoben sondern gelöscht. Manchmal nur die obere oder untere Hälfte. Das zu verschiebende Icon verschwindet gelegentlich ganz und es ist überhaupt nicht mehr zu finden.
- manchmal passiert es sogar, dass die Icons zweizeilig auftauchen und somit die Reihenfolge nicht mehr klar ist.
- der TC hängt manchmal bei den Verschiebeaktionen und man muss 30-40 Sekunden warten bis er wieder "ansprechbar" ist.
- gänzlich "durcheinander" kommt der Buttonbar, wenn ein Icon von ganz rechts so weit nach links geschoben wird, dass die Icons nach rechts scrollen müssten. Dann verschwinden Icons und die Maus verliert das zu verschiebende Icon.
Ergänzend dazu sollte noch gesagt werden, dass die Anzeige auf "groß" (130 % eingestellt ist)
Workaround:
Icon nur über zwei, drei Icons schieben, OK drücken und wieder neu starten und ein Stück weiter nach links schieben ...
Etwas nervig, aber es geht ...
Fragen:
- Kennt jemand das Problem (mit W7)?
- Gibt es hierfür eine praktische Lösung?
- Ist mit einer Lösung des Problems zu rechnen?
Danke
Richard
- ghisler(Author)
- Site Admin
Tönt nach Virenscanner - wenn als Quelle der Icons DLLs oder EXE-Dateien angegeben sind, muss TC die Symbole aus diesen extrahieren, worauf sie gescannt werden.der TC hängt manchmal bei den Verschiebeaktionen und man muss 30-40 Sekunden warten bis er wieder "ansprechbar" ist.
Nein, tritt hier nicht auf. Vielleicht der Grafiktreiber?Kennt jemand das Problem (mit W7)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- dumbledore954
- Senior Member
Verwendest du möglicherweise die "Microsoft Security Essentials" als Virenscanner? Diese Software führt auf meinen Systemen immer mal wieder zu solchen "Kunstpausen".Riccardo wrote:- der TC hängt manchmal bei den Verschiebeaktionen und man muss 30-40 Sekunden warten bis er wieder "ansprechbar" ist.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Ja, diesen MS Scanner habe ich im Einsatz. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass beim icon-Verschieben eine irrsinnige Prozessorlast auftritt. Beim Deaktivieren des MS-Scanners läuft alles wieder flüssig.dumbledore954 wrote:Verwendest du möglicherweise die "Microsoft Security Essentials" als Virenscanner? Diese Software führt auf meinen Systemen immer mal wieder zu solchen "Kunstpausen".Riccardo wrote:- der TC hängt manchmal bei den Verschiebeaktionen und man muss 30-40 Sekunden warten bis er wieder "ansprechbar" ist.
Jetzt, da ihr mich auf die Ursache gebracht habt, war es auch nicht mehr schwierig die Lösung zu finden.
MS Security Essentials > Einstellungen > Ausgeschlossene Prozesse > c:\...\totalcmd\totalcmd.exe
Und es läuft wieder flüssig.
Danke für die Tipps
Richard

- dumbledore954
- Senior Member
Habe gern geholfen. Die von dir angesprochene Ausschlussregel in MsSE habe ich mir auch mal zu eigen gemacht. Vielleicht hilft's ja was und die "Kunstpausen" reduzieren sich etwas. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Virenscanner auch bei Aufruf von Kontexmenüs unheimlich viel rumrödelt.Riccardo wrote:MS Security Essentials > Einstellungen > Ausgeschlossene Prozesse > c:\...\totalcmd\totalcmd.exe
-----
Edit:
Es wirkt! Die Kontextmenüs klappen wieder innerhalb von Sekundenbruchteilen auf. Ich bin richtig happy

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- dumbledore954
- Senior Member
Im Total Commander und die Ausnahmeregel bezieht sich - wie von dir gepostet - auf die "totalcmd.exe". Im Windows Explorer funktionierten die Kontextmenüs eigentlich schon immer so leidlich; auch nach Installation der Security Essentials. Ob MS wohl verschiedene Produkte (z.B. eigeneRiccardo wrote:In TC oder Windows Explorer?

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- dumbledore954
- Senior Member
Habe es gerade nochmal probiert nachdem mein Notebook seit gestern Abend ausgeschaltet gewesen ist. Erster Aufruf eines (umfangreichen) Kontextmenüs im TC ca. 1 Sekunde (vorher stets fast eine Viertelminute), alle weiteren ohne messbare Zeitverzögerung. Es ist ja fast zu schön, um wahr zu sein.Es wirkt! Die Kontextmenüs klappen wieder innerhalb von Sekundenbruchteilen auf. Ich bin richtig happy![]()

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Hi
Man sollte nicht gleich ein Programm in die Anti-Virus-Ausnahmeliste nehmen, nur weil Virus-Scanner bei dem Verändern der Buttonbar meckert. Besonders Dateimanager oder Browser nicht.
Also Einstellungen in der Butttonbar vornehmen und dann das Programm wieder aus der AV-Ausnahmeliste herausnehmen.
LG
Man sollte nicht gleich ein Programm in die Anti-Virus-Ausnahmeliste nehmen, nur weil Virus-Scanner bei dem Verändern der Buttonbar meckert. Besonders Dateimanager oder Browser nicht.
Also Einstellungen in der Butttonbar vornehmen und dann das Programm wieder aus der AV-Ausnahmeliste herausnehmen.
LG
- dumbledore954
- Senior Member
Es ist ja nicht nur das Verändern der Buttonbar - die gesamte Performance des TC leidet erheblich durch Security Essentials. Angeblich ist Microsoft ja auf dem Weg, Abhilfe zu schaffen. Dies sind allerdings nur Gerüchte.Man sollte nicht gleich ein Programm in die Anti-Virus-Ausnahmeliste nehmen, nur weil Virus-Scanner bei dem Verändern der Buttonbar meckert.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence