Grafiken vom Fx per drag&drop in der Tc = *.bmp-Datei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Grafiken vom Fx per drag&drop in der Tc = *.bmp-Datei

Post by *Wawuschel »

Hallo,

wenn ich Grafiken aus Firefox 3.6 per Ziehen und Ablegen in den TC schiebe, erhalte ich jedes mal eine BMP-Datei.

Mache ich das selbe in ein geöffnetes Fenster der Arbeitsplatzes bzw. Win-Explorers behält die Grafik die originale Dateiendung.

Wie muss ich vorgehen um dies auch im TC zu erreichen?
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=629099#p629099 wrote:1. Versuch - Fx3.6 nach Windows-Explorer
ziehe ich Grafiken per Ziehen und Ablegen aus Firefox in den Windows-Explorer oder einen geöffneten Ordner des Arbeitsplatzes
kommt auch die Grafik mit der originalen Dateiendung im Explorer an.
Halte ich während dieser Aktion die [Strg]-Taste gedrückt kommt dann eine *.bmp-Datei an.

2. Versuch - Fx3.6 nach Total Commander
ziehe ich nun die Datei aus dem Fx in eine Fensterhälfte des Total Commander (Dateimanager) erhalte ich jedes mal eine BMP-Datei.

3. Versuch - Safari (Win) als Testkandidat
Bei jedem Versuch eine Grafik in den Total Commander oder ein geöffnetes Win-Explorer-Fenster zu ziehen erhalte ich eine Kopie der Originaldatei

4. Versuch - IE8
ähm - kann der das nicht? - es wird bei mir nur eine Verknüpfung (*.url) abgelegt.

5. Versuch - Opera
so wenig wie da drag&drop unterstützt wird - muss das hier natürlich auch fehlschlagen
Gruß
Wawuschel
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Grafiken vom Fx per drag&drop in der Tc = *.bmp-Date

Post by *HolgerK »

Wawuschel wrote:Wie muss ich vorgehen um dies auch im TC zu erreichen?
:arrow: im FF per Kontextmenü des Bildes "Copy Image Location" (Sorry englische Version hier)
:arrow: dann im TC <STRG+N> <STRG+V> [OK] [OK]

Entsprechender Thread aus dem englischen Forum:
TC7.5 Behaviour which will not be changed::Strange drag and drop behaviour of images

Bugzilla Einträge zu dem Problem:
Bugzilla@Mozilla – Bug 494989
Bugzilla@Mozilla – Bug 502453

Nicht nur TC, sondern auch andere Programme leiden unter dieser Änderung seit FF 3.5.

Gruß
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Der FF scheint verschiedene Formate anzubieten, also neben dem Original auch BMP. Leider steht nirgends, in welcher Reihenfolge der Explorer die Formate auswählt, die er per Drag&Drop erhält. TC probiert einfach die ihm bekannten Formate durch, und nimmt das erste passende.

URL-Dateien bekommt man, wenn der browser neben dem eigentlichen Bild auch eine URL zum Bild mitliefert. Hier kann man mit Umsch einen Download erhalten statt der URL-Datei.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply