[Solved] (Multi)Umbenennen und Archiv-Dateiattribut
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[Solved] (Multi)Umbenennen und Archiv-Dateiattribut
Ich habe gerade gemerkt, dass
- das Umbenennen mit Shift-F6 das "Archiv"-Dateiattribut setzt,
- Multirename aber nicht.
Hat das ein System, das ich nicht durchschaut habe?
Kann man das irgendwie beeinflussen?
Peter
- das Umbenennen mit Shift-F6 das "Archiv"-Dateiattribut setzt,
- Multirename aber nicht.
Hat das ein System, das ich nicht durchschaut habe?
Kann man das irgendwie beeinflussen?
Peter
Last edited by Peter on 2010-02-11, 14:21 UTC, edited 1 time in total.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Umbenennen setzt immer das Archiv-Bit. Das ist eine Windows-interne Funktion und hat eigentlich nichts mit Total Commander zu tun.
Bei mir wird sowohl beim Umbenennen (mit Shift-F6) als auch beim Multirename das "Archiv"-Attribut gesetzt.
Alle Datein, die geändert werden, erhalten dass Archiv-Bit automatisch, um zu kennzeichnen, dass diese geändert wurden. Wenn beim Einsatz einer Archivierungssoftware keine Komplettsicherung gemacht werden soll, sondern nur alle Änderungen seit der letzten Sicherung, werden nur die Dateien gesichert, die das Archiv-Bit aktiviert haben. Beim Sichern wird das Archiv-Bit dann zurückgesetzt, also gelöscht.
Prüfe mal am besten nach, ob nach dem Multirename das Archiv-bit wirklich nicht gesetzt ist, indem du z.B. kurz das Verzeichnis wechselst und dann prüfst. Evtl. ist der Fensterinhalt bei Dir noch nicht aufgefrischt!
Bei mir wird sowohl beim Umbenennen (mit Shift-F6) als auch beim Multirename das "Archiv"-Attribut gesetzt.
Alle Datein, die geändert werden, erhalten dass Archiv-Bit automatisch, um zu kennzeichnen, dass diese geändert wurden. Wenn beim Einsatz einer Archivierungssoftware keine Komplettsicherung gemacht werden soll, sondern nur alle Änderungen seit der letzten Sicherung, werden nur die Dateien gesichert, die das Archiv-Bit aktiviert haben. Beim Sichern wird das Archiv-Bit dann zurückgesetzt, also gelöscht.
Prüfe mal am besten nach, ob nach dem Multirename das Archiv-bit wirklich nicht gesetzt ist, indem du z.B. kurz das Verzeichnis wechselst und dann prüfst. Evtl. ist der Fensterinhalt bei Dir noch nicht aufgefrischt!
Windows XP-SP3, Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, AMD Phenom 550 Black Edition, 4 GB RAM
- ghisler(Author)
- Site Admin
Auch dafür gibts eine Äpp- äh- einen Wincmd.ini-Eintrag:
wincmd.ini
[Configuration]
SetArchiveBitOnRename=0
wincmd.ini
[Configuration]
SetArchiveBitOnRename=0
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com