TC Abbruch bei DISKDIR+Catalog Plugin und CTRL-B

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
zonkius
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-02-24, 22:08 UTC

TC Abbruch bei DISKDIR+Catalog Plugin und CTRL-B

Post by *zonkius »

Nachdem ich bei uns die ALT-F10 wegen Schreiben der treeinfo.wc auf das Root-Verzeichnis eines Laufswerk nicht nutzen kann, wollte ich mit den Packererweiterungen DISKDIR bzw. CatalogMaker das Laufwerk als Pseudo Archiv anlegen.

Aber nach Start des Packvorgangs bricht nach ca. 15 Sek. TC einfach ohne Fehlermeldung ab. Auch im Taskmanager ist er nicht mehr zu finden.
Wollte mir mit Ctrl-B die Anzahl der Files anzeigen lassen, dabei bricht TC genauso ab - ohne Meldung!

Das benutzte Laufwerk ist ein Netzlaufwerk mit vermutl. Hunderttausenden von Dateien.
Ausstattung: XP Prof / TC 6.01, war bei der 6.0er auch schon so / 1GB Ram /

Gibs event. einen Parameter der die Größe der Fileliste modifiziert?

Grüße Zonkius
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, ich tippe da eher auf Probleme mit der Verzeichnislänge - entweder ein rekursiver symbolischer Link, oder ein sehr tiefes Verzeichnis. Gehen Sie mal nacheinander in die verschiedenen Unterverzeichnisse und drücken Sie dort Strg+B. Bei dem wo es abstürzt dann mit dessen Unterverzeichnissen weiter versuchen, etc.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
ein rekursiver symbolischer Link
Meinen Sie mit symbolischen Links hier Junctions oder ist das wieder etwas anderes?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, falls der Server NT, 2000 oder XP verwendet - bei Unix meinte ich symbolische Links.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zonkius
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-02-24, 22:08 UTC

Post by *zonkius »

Hallo, es hat jetzt zwar etwas länger gedauert, aber der Fehler scheint nun gefunden.
Es ist wie schon vermutet wurde ein zu langer Pfadname.
Das DISKDIR bricht beim Packen dieses Verzeichnis mitsamt dem TC einfach ab, ohne Fehlermeldung.

Wenn ich das eine TC Fenster auf dieses Verzeichnis stelle (da kann man noch reinwechseln, in weitere Verzeichnisse nicht mehr, analog Explorer), den Cursor auf eine Datei dort platziere und CTRL-Q (Schnellansicht im anderen Fenster) drücke, dann bricht TC mit folgender Meldung ab:

Access violation at address 00410066. Write of address 84FFFF2C.
Please report this error to the Author, .....

Dieser Fehler ist laufend reproduzierbar immer gleiche Abbruch Adresse.

Wenn ich anschl. NEIN wähle, dann gibts nochmals einen TC Abbruch mit "00FFFFFF. Write of address 015FE0E5".
Dieser Fehler tritt auch immer auf, aber immer mit einer anderen Adresse, z.B. mit "0041a4b0. Write of address 00afc02c".

Beim Explorer kommt übrigens so etwas:
"auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden.
Pfad ist zu lang."
Und beim Zugriff auf die Datei kommt "Zugriff verweigert", oder "keine Vorschau verfügbar". Aber immerhin gibts keinen Abbruch.

Wie es zu diesen langen Pfadnamen kommt, keine Ahnung. Mein XP-Prof und das Win2000 der Kollegen haben damit die gleichen Probleme. Ich frag mal bei den Admins an, ob diese Files denn gesichert werden können.

So nun zum Pfadnamen, "denn sie wissen nicht was sie tun" kann ich da nur sagen (habe ein paar Zeichen geändert, damit die Namen nicht im Klartext hier stehen, jedoch nicht die Länge):

P:\des\Vorabanalysen001\Studien\Studie Rabattgruppe (bear)\_Studienunterlagen\_Umfrage (Fragebogen Systeme)\_Step 5_Auswertungen_old\Auswertung Fragebogen20030221 (daaaa ffffffffff)\0_AngeblichUnwichtigeOUnklare\VRG_XRA-Istanalyse_T0_1_20030206-Dateien\image001.gif


Meine Bitte wäre eigentl. nur folgende:
wenn es unter Windows schon irgendwie möglich ist Pfade/Dateien anzulegen die Windows selbst nicht mehr lesen kann, dann sollte wenigstens mein TC / Diskdir / Catalog etc. dabei ohne Fehlermeldung abbrechen. Ein Abbruch mit "Pfad:P:/... ist zu lang" wäre die eigentl. Lösung. Event. könnte sogar TC dieses Problem abfangen bevor die Dateien den Plugins übergeben werden, oder wie auch immer das funktioniert.

Gruß Zonkius
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2zonkius

Zur Problematik der "zu langen" Pfadnamen gibt es bereits einen Thread:

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1614
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis mit dem zu langen Pfad. Das Diskdir-Plugin ist uralt und hat offenbar noch keine Längenpruefung drin - werde ich umgehend einbauen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply