Seit ich den Total Commander 7.50a unter XP benutze, kommt es häufig zu der im Titel genannten Fehlermeldung. Und zwar passiert dies nach dem Verschieben von Dateien.
Ich verschiebe die Dateien, indem ich sie mit gedrückter linker Maustaste ins andere Fenster ziehe und dort mit zusätzlicher rechter Maustaste ablege. Beim Verschieben mit dem "Bewegen"-Knopf konnte ich die Fehlermeldung noch nicht reproduzieren.
Die Meldung kommt wie gesagt nur manchmal und auch nur bei vereinzelten Dateien. Ich komme dann nur wieder an die Dateien, indem ich im übergeordneten Ordner die Berechtigungen auf alle untergeordneten Objekte vererbe.
Da ich sonst nichts am System geändert habe, vermute ich einen Bug im TC.
Hat sonst noch jemand die beschriebene Probleme ?
Zugriff verweigert auf Zieldatei
Moderators: Hacker, Stefan2, white
In dem Thread: Umbenennen-Bug im Total-Commander 7.50a?
geht es zwar um das Umbennenen von Dateien.
Du kannst die Tips, die dort genannt wurden, bitte mal durchprobieren:
- Virenscanner,
- Unlocker,
- etc.
A) IMO ist das Bewegen von Dateien, auf dem gleichen Laufwerk nichts anders als ein Umbennenen.
Dabei wird "nur" der Pfad zur Datei geändert (umbenannt).
B) Wenn zwischen Laufwerken bewegt wird, dann wird erst kopiert und dann gelöscht. Trotzdem gelten auch in dem Fall die Hinweise.
geht es zwar um das Umbennenen von Dateien.
Du kannst die Tips, die dort genannt wurden, bitte mal durchprobieren:
- Virenscanner,
- Unlocker,
- etc.
A) IMO ist das Bewegen von Dateien, auf dem gleichen Laufwerk nichts anders als ein Umbennenen.
Dabei wird "nur" der Pfad zur Datei geändert (umbenannt).
B) Wenn zwischen Laufwerken bewegt wird, dann wird erst kopiert und dann gelöscht. Trotzdem gelten auch in dem Fall die Hinweise.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Danke für die Antwort.
Aber bei mir ist das Problem auch nach einem Neustart des TC noch vorhanden und auch alle anderen Programme haben auf die entsprechenden Dateien keinen Zugriff.
Es ist so, als ob beim Verschieben alle Zugriffsrechte auf diese Dateien gelöscht werden.
Als Nachtrag: der Fehler trat bis jetzt nur beim Bewegen auf dem gleichen Laufwerk auf.
Aber bei mir ist das Problem auch nach einem Neustart des TC noch vorhanden und auch alle anderen Programme haben auf die entsprechenden Dateien keinen Zugriff.
Es ist so, als ob beim Verschieben alle Zugriffsrechte auf diese Dateien gelöscht werden.
Als Nachtrag: der Fehler trat bis jetzt nur beim Bewegen auf dem gleichen Laufwerk auf.
Dies hast Du mit Unlocker geprüft?alle anderen Programme haben auf die entsprechenden Dateien keinen Zugriff
Grund der Nachfrage:
Ich mache die von Dir beschriebenen Aktionen mit dem TC unzählig Male am Tag (mit der Tastatur aber auch mit der Maus) unter XP, Win7, ...
Das Problem trat bei mir auch schon auf.
Unlocker hat jedoch in allen Fällen einen Übeltäter ermitteln können.
Und die sperrenden Prozesse waren keine Programme, mit denen die Dateien direkt geöffnet waren, sondern z.B. Outlook, Virenscanner, VMWare, etc...
Wie kommst Du zu dieser Annahme?Es ist so, als ob beim Verschieben alle Zugriffsrechte auf diese Dateien gelöscht werden.
Vielleicht kannst Du auch noch ein paar mehr Angaben machen?
z.B.: Handelt es sich immer um den gleichen Dateityp?
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Ich habe nochmal versucht, den Fehler zu reproduzieren.
Folgendes:
Ich benutze zum Ändern der Sicherheit eine kleine Shellerweiterung, da es unter XP home keine andere Möglichkeit gibt.
Das Ganze sollte dann ungefähr wie im 1. Bild aussehen - nach dem Verschieben bekomme ich aber 2. Bild zu Gesicht und selbst Unlocker hatte keinen Zugriff.
http://img502.imageshack.us/img502/1407/sicherheit.jpg
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Programm "Sandboxie" (sehr empfehlenswert zum ausprobieren von Programmen).
Zum überprüfen habe ich nochmal den TC 7.04a verwendet und der Fehler ist nicht mehr vorgekommen, d.h. es muß einen Zusammenhang mit dem neuen TC geben, auch wenn es vielleicht ein Bug in Sandboxie ist.
Folgendes:
Ich benutze zum Ändern der Sicherheit eine kleine Shellerweiterung, da es unter XP home keine andere Möglichkeit gibt.
Das Ganze sollte dann ungefähr wie im 1. Bild aussehen - nach dem Verschieben bekomme ich aber 2. Bild zu Gesicht und selbst Unlocker hatte keinen Zugriff.
http://img502.imageshack.us/img502/1407/sicherheit.jpg
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Programm "Sandboxie" (sehr empfehlenswert zum ausprobieren von Programmen).
Zum überprüfen habe ich nochmal den TC 7.04a verwendet und der Fehler ist nicht mehr vorgekommen, d.h. es muß einen Zusammenhang mit dem neuen TC geben, auch wenn es vielleicht ein Bug in Sandboxie ist.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Total Commander versucht beim Verschieben von Dateien in einen anderen Ordner dessen Benutzerrechte auf die verschobene Datei zu kopieren, ähnlich wie wenn die Datei zwischen 2 Laufwerken verschoben wurde. Möglicherweise haben Sie sehr spezielle Rechte, die das nicht erlauben.
Lösung: Bitte in der wincmd.ini unter [Configuration] folgende Zeile eintragen:
XPMoveMethod=0
Die verschobenen Dateien behalten dann ihre Permissions.
Lösung: Bitte in der wincmd.ini unter [Configuration] folgende Zeile eintragen:
XPMoveMethod=0
Die verschobenen Dateien behalten dann ihre Permissions.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com