Div. Details - nicht möglich oder konfigurierbar?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Norfolk
Junior Member
Junior Member

Div. Details - nicht möglich oder konfigurierbar?

Post by *Norfolk »

Hallo!

Nachdem mein jahrelang geliebter Explorer-Ersatz nicht mit Dual/Quad-Cores zurecht kommt, teste ich gerade den TotalCommander.

Auf Grund der Gewohnheit möchte ich folgende Punkte gerne umkonfigurieren, falls das möglich ist.

Vorweg: Bin etwas erschlagen von der Fülle an Guides und Tipps zu TC. Ein kurzer Link oder Tipp in die richtige Richtung oder ein "geht nicht!" ist durchaus ausreichend, den Rest kann ich mir dann hoffentlich selber zusammenreihmen ;)

1) [Edit: Lösung zu Punkt 1 schon gefunden :) ]

2) Kann man in einem Verzeichnis eine neue Text-Datei generieren, die folgend auch mit einem Editor bearbeitet wird? Oder umgekehrt: Ich möchte einen Editor aufrufen können, der beim Speichern default das entsprechende TC-Verzeichnis als Speicherort verwendet, gerne auch mit einem Default-Namen wie z.B. "unbenannt.txt" o.ä.

3) Ich verwende meinen TC dreigeteilt. 1x Dir-Tree und 2x Verzeichnisansicht. In der Verzeichnisansicht ist ein Doppelklick ok und gewünscht, im Dir-Tree hätte ich jedoch gerne einen Einfachklick zum Verzeichniswechseln.

4) Kann man in Verzeichnissen mit vielen Files zu einem File springen? D.h. ich möchte ein paar Buchstaben eintippen und er soll nicht im Prompt die Vorschläge für passende Files machen, sondern in der Verzeichnisansicht den Cursor zur jeweilig passenden Datei stellen?

Danke schonmal!
Norfolk
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Norfolk wrote:Kann man in einem Verzeichnis eine neue Text-Datei generieren, die folgend auch mit einem Editor bearbeitet wird?
Shift+F4 sollte dir helfen.
Norfolk wrote:Kann man in Verzeichnissen mit vielen Files zu einem File springen?
Einstellungen > Operation > Schnellsuche. Dort kann man detailliert einstellen, wie der TC auf Eingaben von Buchstaben (mit oder ohne Modifizierer) reagieren soll.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Div. Details - nicht möglich oder konfigurierbar?

Post by *HolgerK »

Norfolk wrote: 3) Ich verwende meinen TC dreigeteilt. 1x Dir-Tree und 2x Verzeichnisansicht. In der Verzeichnisansicht ist ein Doppelklick ok und gewünscht, im Dir-Tree hätte ich jedoch gerne einen Einfachklick zum Verzeichniswechseln.
Ein Eintrag "SingleClickStart=2" in der Wincmd.ini kommt dem wohl am nächsten:
SingleClickStart=0
0= Doppelklick startet Programme
1= Ein einzelner Klick startet Programme und öffnet Dateien (Win98 WEB-Stil)
2= Ein einzelner Klick öffnet nur Ordner, für Dateien ist ein Doppelklick erforderlich
4 addieren: der Textcursor folgt nicht mehr automatisch dem Mauszeiger
Gruß
Holger
Norfolk
Junior Member
Junior Member

Re: Div. Details - nicht möglich oder konfigurierbar?

Post by *Norfolk »

HolgerK wrote: Ein Eintrag "SingleClickStart=2" in der Wincmd.ini kommt dem wohl am nächsten:
Leider nicht. Dies funktioniert zwar in den Datei-Displays wie angedacht, hat aber keine Auswirkungen auf Tree-Displays.

Während ich hier tippe - und nebenbei teste - habe ich zufällig die Lösung gefunden:

Config > Options > Display > "Tree: Press ENTER to open dir in other window", default ON.

Das war das gesuchte. Diese Option wirkt auch bzgl. Mausklick, d.h. bei ON ist ein "Enter" oder ein Doppelklick notwendig, bei OFF reicht ein einfacher Mausklick.

Danke Euch für die Hilfe!!
Norfolk
Post Reply