Nachdem mein jahrelang geliebter Explorer-Ersatz nicht mit Dual/Quad-Cores zurecht kommt, teste ich gerade den TotalCommander.
Auf Grund der Gewohnheit möchte ich folgende Punkte gerne umkonfigurieren, falls das möglich ist.
Vorweg: Bin etwas erschlagen von der Fülle an Guides und Tipps zu TC. Ein kurzer Link oder Tipp in die richtige Richtung oder ein "geht nicht!" ist durchaus ausreichend, den Rest kann ich mir dann hoffentlich selber zusammenreihmen

1) [Edit: Lösung zu Punkt 1 schon gefunden

2) Kann man in einem Verzeichnis eine neue Text-Datei generieren, die folgend auch mit einem Editor bearbeitet wird? Oder umgekehrt: Ich möchte einen Editor aufrufen können, der beim Speichern default das entsprechende TC-Verzeichnis als Speicherort verwendet, gerne auch mit einem Default-Namen wie z.B. "unbenannt.txt" o.ä.
3) Ich verwende meinen TC dreigeteilt. 1x Dir-Tree und 2x Verzeichnisansicht. In der Verzeichnisansicht ist ein Doppelklick ok und gewünscht, im Dir-Tree hätte ich jedoch gerne einen Einfachklick zum Verzeichniswechseln.
4) Kann man in Verzeichnissen mit vielen Files zu einem File springen? D.h. ich möchte ein paar Buchstaben eintippen und er soll nicht im Prompt die Vorschläge für passende Files machen, sondern in der Verzeichnisansicht den Cursor zur jeweilig passenden Datei stellen?
Danke schonmal!
Norfolk