Wiederholtes Kopieren verstreuter Dateien in ein Ziel
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wiederholtes Kopieren verstreuter Dateien in ein Ziel
(Ich glaube, das war letztens ein Thema, aber momentan weiß ich nicht so recht wo ...)
Ich muss in nächster Zeit wiederholt für den Datenversand Dateien aus unterschiedlichen Datenablagen zusammensuchen, in ein Zwischenverzeichnis kopieren, dort zippen und Quersummen erstellen und dann versenden.
Die Dateiquellen sind
- verschiedene Verzeichnisse
- tw. inkl. Unterverzeichnisse, tw. ohne, tw. alle Daten, tw. nur einzelne Dateien, tw. alles Daten ausgenommen dieses und jenes
- tw. auf Ablagesystemen (Livelink, SAP), die einen Dateizugriff über http(s):// haben (also eigentlich ein Download)
Gibt es einen Ansatz, hier mit möglichst wenig Handarbeit auszukommen?
Danke für Tipps
Peter
Ich muss in nächster Zeit wiederholt für den Datenversand Dateien aus unterschiedlichen Datenablagen zusammensuchen, in ein Zwischenverzeichnis kopieren, dort zippen und Quersummen erstellen und dann versenden.
Die Dateiquellen sind
- verschiedene Verzeichnisse
- tw. inkl. Unterverzeichnisse, tw. ohne, tw. alle Daten, tw. nur einzelne Dateien, tw. alles Daten ausgenommen dieses und jenes
- tw. auf Ablagesystemen (Livelink, SAP), die einen Dateizugriff über http(s):// haben (also eigentlich ein Download)
Gibt es einen Ansatz, hier mit möglichst wenig Handarbeit auszukommen?
Danke für Tipps
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
- Samuel
- Power Member
Ich würde Autohotkey nehmen.
- Download: URLDownloadToFile, URL, Filename
- Kopieren Datei: FileCopy, Source, Dest, Flag
- Kopieren Verzeichnis: FileCopyDir, Source, Dest, Flag
- Zippen: Kommandozeilentool von 7zip
- Quersumme: http://www.google.de/search?hl=de&q=commandline+tool+md5
- Download: URLDownloadToFile, URL, Filename
- Kopieren Datei: FileCopy, Source, Dest, Flag
- Kopieren Verzeichnis: FileCopyDir, Source, Dest, Flag
- Zippen: Kommandozeilentool von 7zip
- Quersumme: http://www.google.de/search?hl=de&q=commandline+tool+md5
- Samuel
- Power Member
Mh bezieht sich Wiederholt auf:
a) einmalig von a, b, c, d, e, f, g, h, i, ... beschaffen (Hackers Variante ist besser)
oder bezieht es sich auf:
b) mehrmals (3,10,100,1000 mal) immer wieder von a, b, c, d beschaffen? (meine Variante ist besser)
Wenn es sich um (a) handelt sollte der Titel "Kopieren verstreuter Dateien in ein Ziel" heißen.
a) einmalig von a, b, c, d, e, f, g, h, i, ... beschaffen (Hackers Variante ist besser)
oder bezieht es sich auf:
b) mehrmals (3,10,100,1000 mal) immer wieder von a, b, c, d beschaffen? (meine Variante ist besser)
Wenn es sich um (a) handelt sollte der Titel "Kopieren verstreuter Dateien in ein Ziel" heißen.
Mit "Wiederholt" mein ich nicht 10mal in 5 Minuten, sondern alle 5 Wochen einmal. Es geht um einen Datenbestand, von dem Teile (siehe oben) versendet werden müssen. Und da sich der Datenbestand dynamisch weiterentwickelt, müssen eben alle paar Wochen neue Datenpakete erstellt werden.
Schönen Sonntag
Peter
Schönen Sonntag
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
- Samuel
- Power Member
Dann würde ich meinen Vorschlag empfehlen. Autohotkey ist meiner Meinung sehr einsteigerfreundlich.
(Wenn du englisch kannst, denn die ganze Doku ist Englisch)
Oder halt Batch Dateien, aber damit lassen sich keine Dateien herunterladen.
Dann erstellst du einmal ein Skript und führst es dann alle 5 Wochen aus.
(Wenn du englisch kannst, denn die ganze Doku ist Englisch)
Oder halt Batch Dateien, aber damit lassen sich keine Dateien herunterladen.
Dann erstellst du einmal ein Skript und führst es dann alle 5 Wochen aus.
Wenn man wget für Windows benutzt, ist auch das kein Problem. Ich will damit aber nicht behaupten, dass Batchdateien für sowas geeigneter wärenSamuel wrote:Oder halt Batch Dateien, aber damit lassen sich keine Dateien herunterladen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
67 Seiten Betriebsanleitung für Kommandozeilenoptionen sind ja auch nicht schlechtDalai wrote:...Wenn man wget für Windows benutzt, ist auch das kein Problem. ...

Danke für die verschiedenen Hinweise - ich werde mich langsam durcharbeiten.
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64