hallo,
die tabs wechselt man mittels der tastatur i.d.r. ja durch ctrl-tab und ctrl-shift-tab. diese werden dann in der reihenfolge wie im tab-header angeordnet durchlaufen.
gelegentlich waere es vorteilhafter, die tabs in der reihenfolge der letzten benutzung zu durchlaufen. ich dachte es gaebe da ne option, fand sie aber nicht.
ich erhoffte in den commands (TOTALCMD.INC) drei commands zu finden, um alternativ in zwei reihenfolgen die tabs zu durchlaufen.
es gibt cm_SwitchToNextTab und cm_SwitchToPreviousTab.
als dritten erhoffte ich ein, so oder aehnlich benanntes, command zu finden:
cm_SwitchToLastUsedTab
gibt es einen weg dieses verhalten schon so zu realisieren?
gruss
kann man tabs in der reihenfolge der benutzung wechseln?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Member
Re: kann man tabs in der reihenfolge der benutzung wechseln?
Du könntest, anstatt die Tabs zu wechseln, im jeweils benutzten Tab (analog zur Browser-navigation) die "Back"/"Forward"-Funktion benutzen. Liegt bei mir z.B. am mouse-scrollwheel/tilt-left/tilt-right.JustAnotherTCUser wrote:gibt es einen weg dieses verhalten schon so zu realisieren?
HTH
algol
ja,
dieses 'tabflipping' ist enorm praktisch, weil man sich nicht merken muss, bei welchem tab man zuletzt war.
es lasst sich zb für firefox mit dem plugin FLST (bzw dessen clone) einrichten ( https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/32 ):
ich vermisse diese option auch sehr in TC.gelegentlich waere es vorteilhafter, die tabs in der reihenfolge der letzten benutzung zu durchlaufen. ich dachte es gaebe da ne option, fand sie aber nicht.
dieses 'tabflipping' ist enorm praktisch, weil man sich nicht merken muss, bei welchem tab man zuletzt war.
es lasst sich zb für firefox mit dem plugin FLST (bzw dessen clone) einrichten ( https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/32 ):
für den TC habe ich auch nichts ähnliches gefunden. gibt es da wirklich keine möglichkeit ?
"Brings focus to the last selected tab when closing the active tab. Or you can click on the active tab to get to the last active (tabflipping)"
Wechsel zwischen aktuellem und vorigem Tab
Support++
Tabflipping verfeinert die Standard STRG+TAB Funktion und ist wirklich sehr praktisch. Ultraedit hat es realisiert, auch das Firefox Plugin "Tab Mix Plus" nennt diese Tab-Funktion:
Das Hin- und Herschalten zwischen den 2 Tabs kommt wohl auch am häufigsten vor. Wird es mit TC8 eine erweiterte TabSwitchMode-Option geben?
Tabflipping verfeinert die Standard STRG+TAB Funktion und ist wirklich sehr praktisch. Ultraedit hat es realisiert, auch das Firefox Plugin "Tab Mix Plus" nennt diese Tab-Funktion:
Oft nutze ich den Wechsel zwischen aktuellem und vorigem Tab. Also Strg+Tab drücken, um im vorigen Tab etwas zu tun und dann nochmal Strg+Tab drücken, um wieder im aktuellen Tab zu landen.Mit Strg+ Tabulator in der Reihenfolge der letzten Benutzung durch Tabs navigieren.
Das Hin- und Herschalten zwischen den 2 Tabs kommt wohl auch am häufigsten vor. Wird es mit TC8 eine erweiterte TabSwitchMode-Option geben?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider hat sich mir die Logik dahinter bisher noch nicht erschlossen, besonders bei Tabs, die der Benutzer noch gar nicht besucht hatte...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Tabs, die der Benutzer noch nicht besucht hatte (z.B. beim Neustart der Anwendung mit Tab-Wiederherstellung), werden auch in der Reihenfolge der letzten Benutzung (vor dem Neustart) durchlaufen.
Diese Logik scheint mir beim UltraEdit und beim Firefox-Tab Mix Plus identisch zu sein.
Die Programme speichern wohl beim beenden neben den Tabs auch deren Aufruf-Reihenfolge ab.
Vielleicht vergibt das Programm zu jedem Tab eine Zahl: aktueller Tab bekommt die 1, der vorige die 2 usw. Bei jedem Tab-Klick / Tab-Aktion (öffnen,aktivieren,schließen,...) werden diese Zahlen für jeden Tab scheinbar neu durchnummeriert.
Ist keine "Tab-Reihenfolge-Nummer" vorhanden, kann ja wie bisher der Nachbartab aktiviert werden.
Diese Logik scheint mir beim UltraEdit und beim Firefox-Tab Mix Plus identisch zu sein.
Die Programme speichern wohl beim beenden neben den Tabs auch deren Aufruf-Reihenfolge ab.
Vielleicht vergibt das Programm zu jedem Tab eine Zahl: aktueller Tab bekommt die 1, der vorige die 2 usw. Bei jedem Tab-Klick / Tab-Aktion (öffnen,aktivieren,schließen,...) werden diese Zahlen für jeden Tab scheinbar neu durchnummeriert.
Ist keine "Tab-Reihenfolge-Nummer" vorhanden, kann ja wie bisher der Nachbartab aktiviert werden.
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.