Kommentarsuche funktioniert in bestimmten Fällen nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Samson
Junior Member
Junior Member

Kommentarsuche funktioniert in bestimmten Fällen nicht

Post by *Samson »

TC 7.50a:

1. Suche: "Allgemeines" -> alles Standard (Dateifeld leer), "Plugins" -> Suche in Kommentar - TC findet alles zu meiner Zufriedenheit.

Schließen des Suchfensters (ganz wichtig!). Wechsel in ein anderes Verzeichnis.

2. Suche: Einstellungen wie in Suche 1 - TC ignoriert die Plugin-Werte und listet ALLE Verzeichnisse und Dateien als Treffer auf.

Ich denke mal, das ist ein Bug. Es spielt keine Rolle, welcher Karteireiter beim Start der Suche aktiv ist. Eine neue Suche im Kommentar wird erst gemacht, wenn der Suchbegriff geändert wird! Eine Änderung ist z.B. einfach beim Suchbegriff einen Buchstaben entfernen und dann wieder hinzufügen.
TC scheint erst eine erneute Kommentarsuche machen zu wollen, wenn der Suchbegriff noch einmal bearbeitet wurde.
Viele Grüße
Frank

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Es ist das normale Verhalten der Suche, dass bei einem erneuten Aufruf alle Optionen der vorherigen Suche wieder deaktiviert sind.

In deinem Fall also "Plugins: [_] Suchen in Plugins"
Setzt das Häkchen wieder und du findest wieder das Gewünschte.

Oder speichere dir eine bestimmte Suche unter einem Namen ab, und ruf diese dann mit "LOADSEARCH Kommentarsuche" anstelle von <Alt+F7> auf.

Gruß
Holger
Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

Interessant. Die Häkchenoption sehe ich zum ersten Mal und ich habe noch NIE eins gesetzt. Trotzdem funktioniert die Suche so - also ohne Häkchen. Wenn ich nur nach einer Datei suche, muß ich ja auch nicht noch extra ein Häkchen setzen. Als Anwender stehe ich auf dem Standpunkt: Wenn ein Suchbegriff gesetzt ist, dann muß danach auch gesucht werden.

Damit das Häkchen bei den Plugins nicht vergessen wird, sollte konsequenterweise die Pluginsuche erst damit aktiviert werden müssen. Wenn ich nach einem Text suche, muß ich ja auch ein Häkchen setzen, weil ich sonst keinen Zugriff auf das Eingabefeld erhalte.
Viele Grüße
Frank

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Samson wrote:Interessant. Die Häkchenoption sehe ich zum ersten Mal und ich habe noch NIE eins gesetzt. Trotzdem funktioniert die Suche so - also ohne Häkchen.
Sicher nicht. TC aktiviert den Haken automatisch, wenn in der Pluginsuche irgendetwas eingetragen wird oder auch nur ein Plugin ausgewählt wird. Mit dem Haken die Pluginsuche erst aktivieren zu müssen, wäre unsinnig, weil das einen Klick mehr bedeutet.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

OK, überzeugt. Auf den Haken habe ich noch nie geachtet.
Mit dem Haken die Pluginsuche erst aktivieren zu müssen, wäre unsinnig, weil das einen Klick mehr bedeutet.
Genau das ist aber der Fall, wenn ich eine Suche wiederholen will und vorher das Suchfenster geschlossen habe.
Das Häkchen ist einfach zu weit vom Eingabefeld entfernt und gerade weil man es nicht separat setzen muß, vergißt man es.
Viele Grüße
Frank

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Da bin ich bei dir. Es wäre schön, wenn man eine Option hätte, die das Speichern der Suchparameter ermöglicht, solange der TC aktiv ist. Schließt man den TC, können die Parameter von mir aus zurückgesetzt werden (bzw. sollten sie, damit man sich beim nächten Mal nicht wundert).

Bevor die Bemerkung kommt: ja, ich weiß, dass man die Suche speichern kann. Aber manchmal will man das gar nicht, weil man in einer einmaligen Aktion mehrfach dieselbe Suche durchführen muss. Und dabei ist es echt lästig, jedes Mal erst auf das Register Laden/Speichern wechseln zu müssen oder gar einen Button mit LOADSEARCH anzulegen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ja das wäre eine nette Idee.

Oder alternativ ein neues Kommando cm_SearchForUsingLastOptions als Ergänzung zu cm_SearchFor.
Dieses würde dann default über <Alt+Shift+F7> aufgerufen.
Als Suchoptionen werden die letzten Einstellungen bis auf den Suchpfad genommen (der ergibt sich aus der aktuellen Selektion bzw. Pfad).

Hätte den Vorteil das man <Alt+F7> und <Alt+Shift+F7> (oder beliebige andere Hotkeys) gleichzeitig benutzen kann ohne immer wieder eine wincmd.ini Einstellung zu ändern.

Wer will könnte auch die Zuordnung (mit oder ohne Shift) einfach vertauschen.

Gruß
Holger
Post Reply