Hallo, ich habe im TC die Fenster-Hintergrundfarbe auf eine Graustufe gestellt, weil mir das knallige Weiß zu Grell ist. Wenn ich nun eine Datei/Verzeichnis mit SHIFT-F6 Umbenennen/Teil kopieren möchte, sehe ich die Markierung nicht mehr. Habe keine Einstellung dafür gefunden unter Farben, kann mir da einer einen Tipp geben ?
Gruß Mario
Markierungsfarbe
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Stell die Farben lieber im Windows um, im TC ist nicht viel einzustellen, weil er sich standardmäßig an die Windows-Vorgaben hält.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- ghisler(Author)
- Site Admin
Die Umbenennmarkierungsfarbe lässt sich in der Tat nur in Windows selbst ändern - das ist ein Standard-Editcontrol, bei dem lassen sich die Markierfarben nur systemweit verstellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Willkommen, Mario61Mario61 wrote:Hallo, ich habe im TC die Fenster-Hintergrundfarbe auf eine Graustufe gestellt, weil mir das knallige Weiß zu Grell ist. Wenn ich nun eine Datei/Verzeichnis mit SHIFT-F6 Umbenennen/Teil kopieren möchte, sehe ich die Markierung nicht mehr. Habe keine Einstellung dafür gefunden unter Farben, kann mir da einer einen Tipp geben ?

Win7: Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung / Anpassung / Fensterfarbe und -darstellung / "Erweiterte Darstellungen..."
Die Umbenennmarkierungsfarbe ist gleich der Farbe der "Ausgewählte Elemente" in der Windows-Kontrolle.
Die Hintergrundfarbe der Menüs ist nicht reines weiss, die Markierung ist im allgemeinen blau und die hinterlegte Farbe der Schriftart (bei blauer Markierung) ist weiss. Alle 3 genannten Elemente können angepasst werden und werden im Total Commander verwendet.
Der überwiegende Teil der Benutzer wird schwarze Schrift einsetzen. Windows setzt die ClearType-Technologie ein, um Schriftarten zu glätten.
Nicht alle Schriftarten (besonders System-Schriftarten wie "Sans Serif") können optimal auf LCD-Monitoren (mit ClearType) abbilden. Wenn man mit einer Lupe die Pixel um die Buchstaben herum anschaut, erkennt man farbige Sub-Pixel. Diese Sub-Pixel liegen (für das Auge) oft im grauen Farbbereich und werden von einer grauen Markierung "verschluckt". Bei markierten Text ist es auch besonders wichtig, die Position des Cursor zu erkennen. Man kann die Farbe des Text-Cursor nicht einstellen und er wird auch nicht einfach nur invertiert.
Die Verbindung von nicht optimierbaren Schriftarten, Schriftfarben, Schriftartenglättung, Markierfarbe und Qualität des Monitor (Auflösung, LCD) können sich negativ beeinflussen.
Graue Hintergründe (oder Markierung) für schwarze Schrift ist wegen den oben genannten technischen Ursachen nicht optimal. Auch die Auswahl einer anderen Schriftart kann zu einem besseren Ergebnis führen.
Übrigens: Der Total Commander hat bis Version 7.5 die Windows-Farben für Aktives Fenster und Inaktives Fenster in der (editierbaren) oberen Pfadanzeige benutzt. In der neuen Beta können dort für beide Fenster TC-eigene Farben verwendet werden.