Wo sind Einstellungen für Tabs abgelegt ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Wo sind Einstellungen für Tabs abgelegt ?

Post by *peter_jupiter »

Liebe tcmd community,
ich habe ein neues Notebook, und habe alle Einstellungen von meinem alten übertragen, nur die tabs sind nicht da, kann mir jemand sagen, so diese abgelegt sind ?
Danke
Peter
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

In der wincmd.ini, so wie alle anderen Einstellungen auch, sofern keine Umleitung von Abschnitten mittels RedirectSection/AlternateUserIni vorgenommen wurde.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

Hallo Dalai,
danke ,ich war mir da eigentlich auch ganz sicher, aber trotzdem werden die Tabs nicht aufgerufen,hast Du noch eine Idee was das noch sein könnte, sonst funktioniert alles, habe auch die Einstellungen der Konfiguration geprüft, das ist alles identisch altes und neues Notebook, mh.
Danke
Peter
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Öffne mal die wincmd.ini im Editor (Menüpunkt Einstellungsdateien direkt bearbeiten) und schau dort nach den Abschnitten [LeftTabs] und [RightTabs].

Außerdem könnte es sein, dass die Tabs nicht geöffnet werden, wenn es die Verzeichnisse nicht gibt - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

das ist interessant, stimmt, dieser Abschnitt fehlt in der neuen wincomd.ini, obwohl er in der alten die ich als Ursprung verwende enthalten ist, auch der Zugriff auf die LW ist möglich, wenn ich diese Kapitel (lefttabs udn righttabs) wieder hineinkopiere, dann werden sie wieder gelöscht, verstehe nicht was da los ist.
Danke und LG
Peter
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2peter_jupiter: Zuerst musst du feststellen welche wincmd.ini Datei momentan verwendet wird. (Hauptmenü: Hilfe - Über Total Commander)
Genau diese Datei bitte mit deiner alten Datei wincmd.ini überschreiben.
#5767 Personal license
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

ja, danke für die Hilfe,aber dennoch löscht TC die Einträge aus der wincmd.ini raus.
Verstehe das wirklich nicht
LG
Peter
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hallo peter_jupiter

Ist
Konfigurieren -> Einstellungen.. : Layout
[x] Ordner-Tabs
gesetzt?

HTH
Holger
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Noch mal zur Sicherheit: Im >>Hauptmenü: Hilfe - Über Total Commander<< steht der Name und der Pfad der Konfigurationsdatei.

Es könnte durchaus Umstände geben wo die INI-Datei überschrieben wird. Die einfachste Lösung ist eine INI-Datei mit anderen Namen zu erstellen und die Einstellungen zu transferieren. Wenn dann jemand (portabel?) -oder als Admin in deinem Nutzerprofil ebenfalls eine Konfigurationsdatei mit dem Namen "Wincmd.ini" benutzt, kann nichts mehr überschrieben werden.

Dann müsste man herausfinden, welche Einstellungen vorzunehmen sind, damit deine INI benutzt werden kann.
Dazu muss man wissen, welches Betriebssystem verwendet wird, wo der TC installiert wurde, wo die INI gespeichert wird und ob der TC mit höheren Rechten oder portabel gestartet worden ist.

Alle Daten eines Nutzerprofils werden seit Windows Vista im Ordner C:Users abgelegt, die Ordner im Benutzerverzeichnis sind zT ausgeblendet und können in den (Windows) Ordneroptionen angezeigt werden.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

ja, danke für die Hilfe,aber dennoch löscht TC die Einträge aus der wincmd.ini raus.
:) Der TC speichert die momentanen Einstellungen wenn du ihn schließt ... und überschreibt damit die aktuelle wincmd.ini :)

Also zuerst die Option abschalten:
Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Speichern beim Beenden : Verzeichnisse = nicht ausgewählt
#5767 Personal license
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

geil, das wars, danke sga wizard, ist doch so was von genial der TC und Ihr hier im Forum.
Schöne Zeit
Peter
Post Reply