[Wine] Total Commander CHM Probleme

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
karlchen
Power Member
Power Member

[Wine] Total Commander CHM Probleme

Post by *karlchen »

Hallo, Leute.

Probiere z.Z. gerade
+ Total Commander 7.55 RC2 unter
+ Wine 1.0.1-0ubuntu8 (im WinXP Modus) auf
+ Ubuntu 9.10 (Karmic Koala), 32bit.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Aufruf der Total Commander Hilfe, CHM Datei, also totalcmd.chm, zumindest hier
+ alle Symbole in der Symbolleiste der Hilfedatei das Druckersymbol sind
+ alle Symbole trotzdem verschiedene Beschriftungen haben
+ das einzige Symbol, das irgendwas bewirkt, das Startseite Symbol ist
+ die Tabulatoren Inhalt, Index und Suche völlig leer und funktionslos sind.

Da ich dererlei Probleme mit der Total Commander Hilfedatei
+ unter Windows XP, Vista, Windows 7 nicht kenne
+ unter Ubuntu + Wine jedoch mit mehreren Total Commander Versionen reproduzieren kann,
gehe ich davon aus, dass die Fehlerursache eher im Umfeld des Wine zu suchen ist, als im Total Commander.

Hat jemand brauchbare Tips, wo ich hilfreiche Hinweise auf die Fehlerursache(n) und vielleicht sogar Lösung(en) finden kann? Das wäre super.

Ähm, statt der CHM Hilfe die HLP Hilfe zu verwenden, ist keine akzeptable Lösung: Die kenne ich schon. Das ist bestenfalls ein Würgaround. :wink: Ich möchte schon gerne die CHM Hilfedatei verwenden.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2010-05-25, 19:01 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

CHM benutzt den IE bzw. dessen Bibliotheken. Du müsstest also wahrscheinlich den IE irgendwie installieren. Frag mich aber nicht, wie das geht, ich installiere den noch nicht mal unter Windows (gern) ;). Ob dadurch die Darstellungs- und Funktionsprobleme behoben werden, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Internet Explorer per Wine unter Ubuntu? :shock: Schüttelfrost. Den soll doch gleich der Fuchs holen. :wink:
Trotzdem natürlich Danke für deine Antwort.
Könnte in der Konsequenz heißen, es bleibt doch beim Würgaround HLP-Dateiformat.

Grüße,
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Der CHM-Viewer von Linux ist in der Tat noch sehr zurückgeblieben. Ich habe die Dateien (mittels CSS) aber so gestaltet, dass sie unter Linux immerhin lesbar sind. Beispielsweise musste ich alle html- und Bilddateien ins Root der CHM-Datei verschieben, weil der Linux-Viewer als einziger nicht mit Dateien in Unterverzeichnissen klar kommt. An den fehlerhaften Buttons kann aber auch ich nichts ändern, aber vielleicht wird das ja noch korrigiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Danke für die Erläuterungen.

Schade, dass Wine anscheinend HTML Hilfedateien nicht wirklich gut unterstützt. Naja, vielleicht wird sich das in Zukunft irgendwann mal bessern.

Die unter Ubuntu verfügbaren CHM-Betrachter können die Hilfe-Struktur besser darstellen, jedoch fehlen stellenweise die Textformatierungen (Zeichen- und Absatzformate). Das fällt vor allem bei den Abschnitten zur wincmd.ini und wcx_ftp.ini recht negativ auf.
Außerdem reagieren die Ubuntu CHM-Betrachter natürlich nicht auf <F1> im Total Commander, man kann also die Hilfe nicht kontextbezogen aufrufen.

Am Ende ist Total Commander ein Windows-Programm und CHM-Dateien sind Windows-Hilfedateien. Darum muß man wohl mit ein paar kleinen Einschränkungen leben, wenn man Windows Programme unbedingt unter Ubuntu nutzen möchte.

Grüße,
Karl
Post Reply