Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine Verzeichnisstruktur "abzuflachen". Ich habe mit xcopy schon gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht ganze Verzeichnisstrukturen ohne und mit Daten zu kopieren und zu verschieben.
Jetzt steht ein Verschieben großer Datenmengen aus Unterverzeichnissen in das darüberlegende Verzeichnis an.
Folgende Situation:
//abc/def/ghi/jkl/123/sub Dateien --> abc/def/ghi/jkl/123/ (ein Verzeichnis hoch)
Soweit so gut... könnte man händisch lösen.... aber
abc/def/ghi/jkl/456/sub
abc/def/ghi/jkl/.../sub
abc/def/ghi/jkl/789/sub
demnach würde ich das ganze gerne mit eine Batch oder mit dem MOVE oder XCOPY Befehl abwicheln.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe noch keine Lösung gefunden.
Gruß
Kulli
Dateien aus Subodner eine Ordnerebene höher verschieben
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Mit Batch geht sowas. Ohne konkreten Code im Kopf zu haben, solltest du dir die Befehle for, dessen kryptische Parameter %%~dpx und %%~nxi (wobei x die "Laufvariable" der for-Schleife ist) sowie den Befehl dir mit den Parametern /s /b anschauen.
Ungefähres ungetestetes Beispiel:Die Existenz bereits bestehender Dateien sollte unbedingt noch geprüft werden!
MfG Dalai
Ungefähres ungetestetes Beispiel:
Code: Select all
@echo off
for /F "delims=" %%i IN ('dir /b /s c:\verzeichnis') DO (
echo %%i -^> %%~dpi..\%%~nxi
move "%%~i" "%%~dpi..\%%~nxi"
)
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Batch, Mehrfach Umbenennen Tool, VBScript:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=38841#38841
HTH
Holger
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=38841#38841
HTH
Holger
Danke Holger fürs verlinken. Eigentlich sogar: Vielen herzlichen Dank. Denn genau diese Funktion ist was was ich nahezu tagtäglich vermisst habe bzw. gut hätte gebrauchen können. Meine Stecknadel im Heuhaufen des Monats ist gefunden 
Zum perfekten Glück fehlt mir nun eigentlich nurnoch eine Option ( alternativ meinetwegen auch das anlegen eines 2ten Klickbuttons in der Buttonbar mit 2ter minnimal veränderter **.vbs) um wahlweise aber dennoch automatisiert alles markierte nicht nur 1 sondern gleich 2 Verzeichnisebenen höher zu verschieben.
Ist sowas auch machbar ?

Zum perfekten Glück fehlt mir nun eigentlich nurnoch eine Option ( alternativ meinetwegen auch das anlegen eines 2ten Klickbuttons in der Buttonbar mit 2ter minnimal veränderter **.vbs) um wahlweise aber dennoch automatisiert alles markierte nicht nur 1 sondern gleich 2 Verzeichnisebenen höher zu verschieben.
Ist sowas auch machbar ?