Probleme mit Umlauten und der Sortierfunktion

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Probleme mit Umlauten und der Sortierfunktion

Post by *Lefteous »

Die Umlaute ä, ö und ü werden bei [Configuration] SortUpper=1 und [Configuration] SortUpper=2 hintenangestellt. Bei SortUpper=0 werden Umlaute korrekt sortiert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist schon richtig so: Bei SortUpper=1 wird einfach in Grossbuchstaben umgewandelt und anschliessend nach dem Zeichencode sortiert. Nur bei SortUpper=0 werden länderspezifische Sortierverfahren benutzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ghisler(Author) wrote:Das ist schon richtig so: Bei SortUpper=1 wird einfach in Grossbuchstaben umgewandelt und anschliessend nach dem Zeichencode sortiert. Nur bei SortUpper=0 werden länderspezifische Sortierverfahren benutzt.
Und was ist mit Sortupper=2? Das ist eigentlich meine bevorzugte Sortierung, aber hier werden wie gesagt die Umlaute wie bei Sortupper=1 hinten einsortiert. Dadurch ist diese eigentlich sehr elegante Sortierung unbrauchbar für mich.
Ich verstehe ohnehin nicht ganz wieso es Sortieroptionen gibt, die länderspezifische Zeichen nicht beachten. Hat das irgendeinen Vorteil?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei SortUpper=2 wird auch nach den Zeichencodes sortiert.
Ich verstehe ohnehin nicht ganz wieso es Sortieroptionen gibt, die länderspezifische Zeichen nicht beachten. Hat das irgendeinen Vorteil?
Ja, die Sortierfunktion von Microsoft hat einige unangenehme Eigenheiten, wie das Ignorieren gewisser Sonderzeichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Ja, die Sortierfunktion von Microsoft hat einige unangenehme Eigenheiten, wie das Ignorieren gewisser Sonderzeichen.
Die Sortierung im Windows Explorer scheint wie gewünscht zu funktionieren. Hier wird ebenfalls ein "natural sorting"-Verfahren verwendet. Die Umlaute werden jedoch korrekt einsortiert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider gibt es meines Wissens keine Windows-Sortierfunktion, die die Umlaute einsortiert UND "natural sorting" unterstützt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ghisler(Author) wrote:Leider gibt es meines Wissens keine Windows-Sortierfunktion, die die Umlaute einsortiert UND "natural sorting" unterstützt...
Ich vermute, dass der Explorer die Funktion StrCmpLogicalW benutzt. Diese Funktion benötigt SHLWAPI.DLL Version 5.5 und somit Windows XP. Weil der Explorer "natural sorting" auch erst ab Windows XP einsetzt, vermute ich, dass der Explorer diese Methode benutzt. Für mich als Windows XP-Benutzer wäre das natürlich eine super Lösung :wink:. Benutzer älterer Betriebssysteme würden sich sicherlich eine TC-eigene Routine wünschen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Interessant, die Funktion konnte ich nirgends finden. Das neue MSDN kann ich nicht nutzen, weil es nicht mit VC++ 6.0 zusammenarbeitet. Werde mir die Funktion mal ansehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply