Im Kontextmenü andere Einträge - nach Neustart TC wieder OK

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
torwaechter
Junior Member
Junior Member

Im Kontextmenü andere Einträge - nach Neustart TC wieder OK

Post by *torwaechter »

Hallo,

ich habe das Problem, dass im Kontextmenü (rechte Maustaste) recht oft die meisten Einträge nicht mehr wie erwartet (wie im Explorer) vorhanden sind.
Es sind dann weit aus weniger und dafür aber auch andere Einträge vorhanden.

Wenn ich dann den TC beende und neu starte geht es wieder.
Kann aber sein das kurz darauf das Problem wieder kommt. :(

Ich kann mich erinnern, dass es eine Option gab das Kontextmenü vom TC oder vom Explorer zu nehmen. Scheint damit zusammen zu hängen.
Ich kann es aber nicht mehr finden.

Hier mal ein Beispiel:

Image: http://www.crashbox.de/286645esri2010/menue.png

TC läuft unter Windows XP Media Center Edition
Physikalischer Speicher ist noch reichlich frei.
Heppchen
Junior Member
Junior Member

Re: Im Kontextmenü andere Einträge - nach Neustart TC wieder

Post by *Heppchen »

Es sieht so aus, dass beim Rechts-Klick innerhalb einer ZIP-Datei nur die Funktionen angezeigt werden, die der TC in einem ZIP unterstützt.

Gruß,
Heppchen
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das ist so - das Explorer-Kontextmenü funktioniert nur mit Dateien auf der Festplatte, und gewissen virtuellen Ordnern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
BH
Junior Member
Junior Member

Post by *BH »

Ich guck mir jeden zweiten TC kurz an. Und jedesmal denk ich mir:

"Hej mal gucken, ob auch diese Version einfriert, wenn ich das Kontextmenü bemühe, während das originale Download-Beendet Fenster vom Firefox auffährt und wieder verschwindet."

Und von denen die ich getestet habe tat das auch jede bis jetzt :wink: Imho auch schon bevor ich den DownloadHelper installiert habe...
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, BH.
BH wrote:"Hej mal gucken, ob auch diese Version einfriert, wenn ich das Kontextmenü bemühe, während das originale Download-Beendet Fenster vom Firefox auffährt und wieder verschwindet."
Und von denen die ich getestet habe tat das auch jede bis jetzt
Das ist aber ein völlig anderes Problem, als das, um das es hier geht.
Wenn das Aufrufen des Kontextmenüs im Total Commander zu Abstürzen oder Einfrieren führt, dann solltest dringend mal die Forumsuche bemühen und nach "ShellExView" suchen.
Nirsofts ShellExView ist nämlich das Progrämmchen, dessen Einsatz immer dann gefragt ist, wenn das Explorer-Kontextmenü im Total Commander zu Problemen führt. Ursache ist immer irgendeine nicht wirklich sauber geschriebene Shell Extension.
Das wurde übrigens so gefühlte 1000 Mal schon gefragt und erklärt.

Grüße
Karl
BH
Junior Member
Junior Member

Post by *BH »

Hallo karlchen.

Vielleicht habe ich den Thread leicht mißbraucht um auf diese Situation aufmerksam zu machen und es paßt zum Thread nur so zu 30%, aber deine Antwort hat mit meinem Beitrag glatte 0% zu tun.

TC kackt ab, wenn man das Kontextmenü in dem Moment öffnet, indem Firefox 3.6.x das Download erfolgt Fensterchen auf- und zufährt.

Das hat gefühlt nicht ein einziges Mal etwas mit ShellExView oder sonstwas zu tun. Es sei denn du hast das Verhalten selbst überprüft und nicht nachvollzihene können. Dann glaub ich es dir.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wie lässt sich das reproduzieren? Ich kann keinen Download im Firefox starten, während im TC das Kontextmenü offen ist. Können Sie mir bitte eine Schritt für Schritt-Anleitung geben?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

BH wrote:TC kackt ab, wenn man das Kontextmenü in dem Moment öffnet, indem Firefox 3.6.x das Download erfolgt Fensterchen auf- und zufährt.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: das Öffnen des Kontextmenüs des T.C. führt zu Problemen / Abstürzen.
Das hat nichts mit ShellExView zu tun, sondern ShellExView ist nur das bevorzugte Werkzeug, mit dem man feststellt, welche Explorer Shell Extension sich danebenbenimmt.

Und ich habe schon verstanden, dass man das T.C. Kontextmenü genau in dem Moment auslösen muß, indem Firefox im Systray die "Download beendet"-Meldung bringt.

Habe dieses Problem selbst übrigens noch nicht gehabt.

Karl
Heppchen
Junior Member
Junior Member

Post by *Heppchen »

BH wrote: TC kackt ab, wenn man das Kontextmenü in dem Moment öffnet, indem Firefox 3.6.x das Download erfolgt Fensterchen auf- und zufährt.
Repro im Windows Explorer?
Repro mit anderen Browsern?
Bug schon dem Firefox-Team gemeldet?

Also es ist schon seltsam, dass andere Anwendungen wie Outlook 2007 oder Opera keine Probleme damit haben.

Und ich habe es jetzt auch mal mitm Firefox 3.6.3 versucht, Dein Problem zu reproduzieren, aber der Fehler tritt bei mir unter XP x86 (ATI) nicht auf. Auf Vista x64 und Windows 7 x64 müsste ich erstmal den lahmen Firefox installieren ;)

Kannst Du es denn auf einem sauberen System reproduzieren?

Und was geben Process Explorer und File Monitor von Sysinternals denn aus, wenn Dein System hängt? Vielleicht sind auch Grafiktreiber Schuld, usw.

Es gibt viele Möglichkeiten, Du solltest Dein Problem einkreisen.

Gruß,
Heppchen
Post Reply