Datei umbenennen -> Datei wird gelöscht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Thundersnake
Junior Member
Junior Member

Datei umbenennen -> Datei wird gelöscht

Post by *Thundersnake »

Nabend ...

Ich nutzte derzeit den TC 6.0 und hab ein Problem festgestellt. Ich habe hin und wieder mal das Phenomen, daß ich eine Datei per Hand umbenenne und diese, in dem Moment, in dem ich die Enter-Taste drücke, verschwindet, also gelöscht ist. Weg. Da es nicht permanent der Fall ist, war ich etwas mißtrauisch, aber mittlerweile weiß ich, daß es tatsächlich passiert. Hat jemand ein ähnliches Phenomen oder weiß einen Rat? (Außer 6.01 zu installieren, den ziehe ich gerade... )
Life isn't fair ...
cu & LLAP

<a>Thundersnake</a>
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Hi

Ich wette, dass die Datei nicht gelöscht ist. Gehe mal auf ->Befehle -> Suchen -> Laufwerke und durchsuche alle lokalen Festplatten nach deinem neuen Namen (oder dem Anfang davon). Mir passiert es immer wieder mal, dass ich entweder die Dateiendung nicht mit angebe, oder aus versehen die Datei kopiere (landet dann im anderen Fenster). Bisher ist mir aber noch keine Datei gelöscht worden, ohne dass ich das wirklich wollte. Und beim Löschen fragt der TC immer noch mal nach (es sei denn Du stelllst das extra ab).

Gruß

Sheepdog
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Thundersnake

Vielleicht hast Du ja Folgendes gemacht:

In einem Verzeichnis gibt es eine Datei Hansi Hanswurst.txt und ein Unterverzeichnis Hansi. Jetzt benennst Du die Datei in Hansi/Hanswurst.txt oder Hansi\Hanswurst.txt um. Nun wird die Datei in das Verzeichnis Hansi als Hanswurst.txt verschoben.
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

Liegen die Dateien, von denen Du sprichst, vielleicht auf einem Netzlaufwerk? Evtl. von Samba freigegeben?

Wie benennst Du die Dateien um? Gibst Du ihr vielleicht einen Anhang (z.B. .sys), der zu Systemdateien gehört, die standardmäßig ausgeblendet werden? Hilft Dir hier vielleicht "Konfigurieren -> Einstellungen... -> Layout -> Ansicht -> Haken bei 'Versteckte und System-Dateien anzeigen (nur für Experten!)'" weiter?

Gib doch mal ein konkretes Beispiel einer Datei an, bei der das passiert ist.
Viele Grüße

Christian
Post Reply