Doppelklick Verzeichnispfad
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Doppelklick Verzeichnispfad
Hallo,
folgendes Szenario: InplaceRenamePath=2 ist aktiv, wenn ich nun in das Dateifenster klicke, welches nicht aktiv ist und dort direkt auf eine Verzeichnisebene innerhalb des Verzeichnispfads möchte, muss ich ich ja zwei Klicks durchführen:
a) inaktives Dateifenster aktivieren
b) Klick auf die gewünschte Verzeichnisebene
Da ich nun ziemlich schnell klicken kann, interpretiert TC dies als Doppelklick und es erscheint das Kontextmenü
"Aktuelles Verzeichnis hinzufügen"
"Konfigurieren"
Kann dieses Kontextmenü generell via ini-Eintrag deaktiviert werden, so dass meine zwei Klicks direkt auf die Verzeichnisebene gehen?
Gruß
Buttercreme
folgendes Szenario: InplaceRenamePath=2 ist aktiv, wenn ich nun in das Dateifenster klicke, welches nicht aktiv ist und dort direkt auf eine Verzeichnisebene innerhalb des Verzeichnispfads möchte, muss ich ich ja zwei Klicks durchführen:
a) inaktives Dateifenster aktivieren
b) Klick auf die gewünschte Verzeichnisebene
Da ich nun ziemlich schnell klicken kann, interpretiert TC dies als Doppelklick und es erscheint das Kontextmenü
"Aktuelles Verzeichnis hinzufügen"
"Konfigurieren"
Kann dieses Kontextmenü generell via ini-Eintrag deaktiviert werden, so dass meine zwei Klicks direkt auf die Verzeichnisebene gehen?
Gruß
Buttercreme
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider nein. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung mit Autohotkey, um den Doppelklick abzufangen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Ein Doppelclick ist nun mal ein Doppelclick. Wenn es nun aber Einzelclicks sein sollen, dann wäre es doch klüger, zu vermeiden, sich "selbst ins Knie zu schiessen", indem man glaubt, sich und der Welt beweisen zu müssen, wie schnell man doch clicken kann. Die Bewunderung für diese "Heldentat" durch ein allfälliges Publikum dürfte sich eher in Grenzen halten.Buttercreme wrote:Da ich nun ziemlich schnell klicken kann, interpretiert TC dies als Doppelklick
Lösungsansätze daher: Mäuse für ernsthafte Anwender haben fast immer eine Konfigurationsroutine dabei (bzw. mouse-properties settings im OS), die es erlaubt, neben der Funktionszuweisung für Sonder-Mausbuttons auch die maximale Intervallpause für Mausclicks festzulegen, bis zu welcher diese dann als Doppelclicks interpretiert werden. Bei Bedarf einfach kürzen.
Oder aber - noch simpler - einfach die <Tab>-Taste des Keyboards (ja, das gibt es tatsächlich auch noch

HTH und mfg
algol
-
- Junior Member
Hallo algol,
hier geht es nicht darum, irgendjemandem etwas zu beweisen, sondern schlicht und ergreifend schnell und effektiv zu arbeiten.
Natürlich kann ich meine Maus konfigurieren, bringt aber nichts, natürlich gibt es die Tab-Taste, will ich aber nicht bzw. ist nur eine Alternative.
Die Frage hätte ich auch so formulieren können:
weshalb wird bei einem Doppelklick überhaupt das Kontextmenü angezeigt, wenn es doch dafür extra einen eigenen Button im Verzeichnispfad gibt? Kann dies über eine Einstellung deaktiviert werden? Da dies nicht geht, wie schon von gishler beantwortet, muss ich damit leben oder mich mit der Alternative Tab-Taste behelfen.
Gruß
Buttercreme
hier geht es nicht darum, irgendjemandem etwas zu beweisen, sondern schlicht und ergreifend schnell und effektiv zu arbeiten.
Natürlich kann ich meine Maus konfigurieren, bringt aber nichts, natürlich gibt es die Tab-Taste, will ich aber nicht bzw. ist nur eine Alternative.
Die Frage hätte ich auch so formulieren können:
weshalb wird bei einem Doppelklick überhaupt das Kontextmenü angezeigt, wenn es doch dafür extra einen eigenen Button im Verzeichnispfad gibt? Kann dies über eine Einstellung deaktiviert werden? Da dies nicht geht, wie schon von gishler beantwortet, muss ich damit leben oder mich mit der Alternative Tab-Taste behelfen.
Gruß
Buttercreme
Was die Effektivität des Arbeitens angeht, stimme ich Dir völlig zu. Eine "rekordverdächtige" Einzelclickrate ist in diesem Fall aber gerade wenig effektiv.Buttercreme wrote:... schnell und effektiv zu arbeiten.
Natürlich kann ich meine Maus konfigurieren, bringt aber nichts, ...
Wieso es aber nichts bringen soll, die Doppelclickrate auf extrem kurz einzustellen, wenn das Deiner Vorstellung von einem effektiven Arbeitsstil entspricht, ist mir dann nicht klar. Das bewirkt doch gerade, dass auch rasch aufeinanderfolgende Clicks als Einzelclicks interpretiert werden und nur noch 'Buttercreme'-spezial-"Blitzdoubletten" als Doppelclicks.
Denn der TC interpretiert gar nichts im Hinblick auf Doppel-/Einzelclick, vielleicht liegt hier das Missverständnis. Das ist Sache des OS / des Mausinterface. Und ein Fenster ist aus gutem Grund jeweils das inaktive, zwei gleichzeitig aktive Fenster würden zu chaotischen Zuständen führen. Wenn das so ist, dann ist aber ein Mausclick zur Aktivierung (bzw. <Tab>) das absolut nötige Minimum. So viel Zeit muss eben sein.
mfg
algol
-
- Junior Member
Hallo algol,
selbst die kürzeste Doppelklick-Mauseinstellung verursacht bei mir im TC das Phänomen, da muss ich ebenfalls eine kurze Pause einlegen, von daher bringt mir das nichts.
Das der TC sehr wohl auf Doppelklick reagiert, sieht man doch am erscheinenden Kontextmenü. Würde mich interessieren, wenn dieses Kontextmenü nicht hinterlegt wäre, ob mein Doppelklick dann zum Ziel führen würde.
Gruß
Buttercreme
selbst die kürzeste Doppelklick-Mauseinstellung verursacht bei mir im TC das Phänomen, da muss ich ebenfalls eine kurze Pause einlegen, von daher bringt mir das nichts.
Das der TC sehr wohl auf Doppelklick reagiert, sieht man doch am erscheinenden Kontextmenü. Würde mich interessieren, wenn dieses Kontextmenü nicht hinterlegt wäre, ob mein Doppelklick dann zum Ziel führen würde.
Gruß
Buttercreme
-
- Junior Member
Hallo,
habe auch mal das Verhalten der Klicks im Verzeichnispfad mit WinSCP verglichen. Dort ist es so, dass ein Klick in das inaktive Dateifenster auf die gewünschte Verzeichnisebene sofort umgesetzt wird. D.h. es muss dort nicht zuerst das inkative Fenster aktiviert werden, sondern durch den einen Klick wird das Fenster aktiv und wechselt sofort auf die geklickte Verzeichnisebene.
Vlt. besteht ja beim TC auch die Möglichkeit, dieses Verhalten, analog wie in WinSCP, umzusetzen?
Gruß
Buttercreme
habe auch mal das Verhalten der Klicks im Verzeichnispfad mit WinSCP verglichen. Dort ist es so, dass ein Klick in das inaktive Dateifenster auf die gewünschte Verzeichnisebene sofort umgesetzt wird. D.h. es muss dort nicht zuerst das inkative Fenster aktiviert werden, sondern durch den einen Klick wird das Fenster aktiv und wechselt sofort auf die geklickte Verzeichnisebene.
Vlt. besteht ja beim TC auch die Möglichkeit, dieses Verhalten, analog wie in WinSCP, umzusetzen?
Gruß
Buttercreme
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann man dann nicht mehr einfach nur zum Wechsel des aktiven Fensters auf den Titel klicken - genau deshalb braucht es bei TC 2 Klicks...
Author of Total Commander