Wieder mal Schriftart (für alle Bildschirm Auflösungen!)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, vunalodge, JOUBE.

Dem Vorschlag, den Schriftarten einen eigenen Abschnitt zu gönnen, kann ich mich guten Gewissens anschließen.

Ich habe auch vor ResolutionSpecific=0 nie verstanden, warum man beim Wechseln von 1280x1024 auf 1024x768 auf 800x600 oder umgekehrt jedesmal erneut bestätigen sollte, dass man Tahoma mehr liebt als MS Sans Serif. :wink:

Grüße,
Karl
X-Byte
Member
Member

Post by *X-Byte »

Support++
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

karlchen wrote:Ich habe auch vor ResolutionSpecific=0 nie verstanden, warum man beim Wechseln von 1280x1024 auf 1024x768 auf 800x600 oder umgekehrt jedesmal erneut bestätigen sollte, dass man Tahoma mehr liebt als MS Sans Serif.
... und vielleicht auch Fettschrift eher weniger... ;-)

Ich bin mir übrigens inzwischen ziemlich sicher, dass ghisler(author) auch als Erstes immer die Schrifteinstellungen ändert (ua. Fettschrift wegdrückt), wenn er mal testweise den Tc neu einrichtet. Schliesslich ist inzwischen auf keinem(?) Screenshot auf ghisler.com mehr die Fettschrift zu sehen. [1]

Abgelehnt hat ghisler(author) die Änderung der Standard-Schrifteinstellung, wenn ich mich richtig erinnere, bisher immer wieder in Antworten hier im Forum aus zwei Gründen:

- Kompatibilität mit Uralt-Kunden/Uralt-TC-Versionen/Uralt-Windows-Versionen
- TC verkauft sich so, wie er ist, sehr gut. Wieso also das Risiko eingehen, diesen Erfolg durch Änderungen an der Grundkonfiguration zu gefährden

Mit der
- Checkbox "Bei Wechsel der Bildschirmauflösung diese Schrifteinstellungen als Defaultwert verwenden" (oder einem entsprechenden Button auf der Schriftseite. Platz ist da.)
und der
- INI-Sektion "[DefaultFonts]" mit den schon genannten Einträgen
wäre allen gedient. Vor allem dem Tc selber...

Ich plädiere für sofortige (ua. wegen der sich ausbreitenden VMs) Umsetzung in einer Version TC 7.55b.

JOUBE

[1] Hat er nicht selbst erstellt, ich weiss. Aber abgesegnet...
karlchen
Power Member
Power Member

Darf es ein bisschen fetter sein?

Post by *karlchen »

Hallo, Joube.
vielleicht auch Fettschrift eher weniger
Oder doch?
Schliesslich ist inzwischen auf keinem(?) Screenshot auf ghisler.com mehr die Fettschrift zu sehen
Hm .... :arrow: Screenshot 9/12: "Brotkrumen"-Navigation / Screenshot 9/12: "Breadcrumb" navigation :lol:

Alles Ansichtssache.
So oder so, das wäre dann ja im Abschnitt [DefaultFonts] nach persönlichem Gusto mit festgelegt.

Grüße
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich finde die her vorgeschlagene Lösung mit einer zusätzlichen Sektion "DefaultFonts" und Schaltern in der Oberfläche für die Fonts ob sie "Auflösungsspezifisch" oder "Default" oder für "alle Auflösungen" gespeichert werden einfach nur kompliziert, aufwendig und unübersichtlich.
Ich verstehe nämlich nicht so recht wann und womit etwas in diese DefaultFonts Section übernommen wird, oder soll man das etwa mit einem Texteditor machen?

Das Problem ist doch eher, dass man mit den bisherigen zwei Möglichkeiten nur zwischen zwei Extremen "Alles Gleich" oder "Alles Unterschiedlich" wählen kann, wobei bei letzterem häufig gemachte Grundeinstellungen mehrmals vorgenommen werden müssen.

Vorschlag:
- Der Schalter ResolutionSpecific wird um eine Option 2 erweitert (die zukünftig Default ist!!):
ResolutionSpecific=2
Benutze für unbekannte Auflösungen die Sektion [AllResolutions], ansonsten benutze die bereits definierte spezifischen Einstellungen.
- Auf der Einstellungsseite der Fonts wird eine Anzeige untergebracht, ob die momentane Einstellung unter [AllResolutions] oder spezifisch vorgenommen wird.

- Zusätzlich erhält diese Seite einen Button [erzeuge eine neue spezifische Einstellung]
"cm_SaveActualSettingsResoultionSpezific ;Erzeuge eine neue (wenn noch nicht vorhandene) auflösungsspezifische Sektion"
- Diese neue Einstellung erbt automatisch die momentane Einstellung.

Bei einer Neuinstallation macht man einmal die gewünschten Basiseinstellungen, die dann unter [AllResolutions] abgelegt sind (das sind dann die zukünftigen Defaulteinstellungen).

Wenn man auf einem Netbook oder Cinema-Display mit den (Default)-Einstellungen nicht zufrieden ist, erzeugt man einfach bewusst eine neue Einstellung, die dann fortan benutzt wird.

Vorteil: Weitgehendst kompatibel zu der bisherigen Lösung.

- Wer ResolutionSpecific auf 0 oder 1 eingestellt hat bemerkt keinen Unterschied.

- Wer ResolutionSpecific nie in seiner wincmd.ini angepasst hat, benutzt weiterhin seine bereits gemachten auflösungsspezifischen Einstellungen.
Bei einer neuen Auflösung muss er allerdings einmal seine Default Einstellungen für [AllResolutions] vornehmen (danach ist das allerdings nicht mehr nötig).

Gruß
Holger
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

HolgerK wrote:[Verschiedenes]
Schön, dass wir uns einig zu sein scheinen, dass hier dringend etwas passieren sollte: Der Benutzer bestimmt selbst die Schrifteinstellungen, die benutzt werden, wenn der Tc mit einer neuen Auflösung konfrontiert wird.

Wie dieses dann letztlich implementiert wird, ist weitgehend egal, wenn es nur endlich bald mal geschieht...

Die HolgerKsche-Variante hat einiges für sich, alerdings nur, wenn sie nicht wieder nur mit manuellen Eingriffen in der INI einhergeht, sondern über den Konfigurtionsdialog angewickelt wird.

Aber auch umgekehrt: Was ist kompliziert für einen unbefangenen Benutzer, der das Abarbeiten von Einstellungen in Konfigurationsdialogen gewöhnt ist, an einem einzelnen neuen Button auf der Schriftseite der Konfiguartion mit etwa folgendem Text: "Mit Druck auf den Button "Standard" werden die aktuell eingestellten Schrften als Standard beim erstmaligen Anzeigen des Tc unter neuen Bildschirmauflösungen verwendet."?

JOUBE
Last edited by JOUBE on 2010-08-12, 18:56 UTC, edited 1 time in total.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

HolgerK wrote:
JOUBE wrote:...
Wo bitte schreibe ich, das ein normaler Anwender manuell etwas in der INI-ändern muss?
Bitte vor dem Posten einfach einmal einige Minuten abwarten, auch wenn der innere Druck noch so hoch ist... Ich war noch nicht fertig mit dem Text. Den zitierten Teil meines Postings gibt es inzwischen gar nicht mehr....

Jo'ändere eben manchmal noch einige Male wenige Minuten lang in Postings herum'ube
Last edited by JOUBE on 2010-08-12, 19:01 UTC, edited 1 time in total.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

JOUBE wrote:Aber auch umgekehrt: Was ist kompliziert für einen unbefangenen Benutzer, der das Abarbeiten von Einstellungen in Konfigurationsdialogen gewöhnt ist, an einem einzelnen neuen Button auf der Schriftseite der Konfiguartion mit etwa folgendem Text: "Mit Druck auf den Button "Standard" werden die aktuell eingestellten Schrften als Standard beim erstmaligen Anzeigen des Tc unter neuen Bildschirmauflösungen verwendet."?
Der Anwender sieht nicht welche Einstellung er überschreibt.

Gruß
Holger
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

JOUBE wrote:Bitte vor dem Posten einfach einmal einige Minuten abwarten, auch wenn der innere Druck noch so hoch ist... Ich war noch nicht fertig mit dem Text. Den zitierten Teil meines Postings gibt es inzwischen gar nicht mehr....
Die zitierte Antwort gibt es auch nicht mehr...

Gruß
Holger
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

HolgerK wrote:Der Anwender sieht nicht welche Einstellung er überschreibt.
Muss er ja auch nicht. Die aktuellen Schriften sind ja das, was er haben will.
Und: Diese Variante mit [Defaultfonts] ist pipi-einfach zu implementieren. Dieses ist mir das Allerwichtigste dabei. Es ist das einzig Wichtige in dieser Sache überhaupt damit sich endlich etwas tut.

Sehr gut erscheint mir an der anderen Variante, dass
- nicht immer gleich neue Auflösungen angelegt werden (...wenn man die VM mal eben etwas kleiner schiebt...)
- Nicht nur die Schrift für neue Auflösungen voreingestellt ist.

Hoffen wir mal auf einen Tc 7.55b mit diesem Feature (wie auch immer umgesetzt). Das würde die treuen Berichterstatter von Golem.de zu spätsommerlichen Begeisterungsstürmen hinreissen ;-) Die c't dagegen hat auf der letzten CD zum Thema "Tools" den Tc weggelassen (der war als eines der wenigen kostenpflichtigen Programme sonst manchmal mit drauf. Das kann aber auch am Oberthema "USB-Stick/Portable" gelegen haben).

JOUBE
vunalodge
Junior Member
Junior Member

Kleines Tool um die Settings nach der Installation zu setzen

Post by *vunalodge »

Hallo,

Ich hab für uns (Firma) mal ein kleines Tool gemacht um auf einen Schlag die persönlichen Einstellungen zu setzen.
Z.B. ResolutionSpecific=0 :)
Vielleicht gibts ja sowas schon. Vielleicht kann's jemand gebrauchen. Die Verwendung sollte einigermassen selbsterklärend sein.
Das Tool sucht in der Registry den Pfad zu wincmd.ini.
Dann kann diese entweder mit den Triple-M Settings überschrieben werden (zu sehen bei MouseOver über die Checkbox).
Oder es kann eine eigene Ini erstellt werden mit den persönlichen Settings (Z.B.Save default.ini, dann ergänzen/ändern) .
Es werden einfach alle Sections und Keys in der SetTcmdParams.ini gelesen und in der wincmd.ini überschrieben.
Es ist in Delphi 2007 geschrieben und braucht keine Installation.

www.triple-m.ch/SetTcmdParams.zip

Gruss Werner
Post Reply