"Als Administrator" unter Win7 ohne UAC

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dalai
Power Member
Power Member

"Als Administrator" unter Win7 ohne UAC

Post by *Dalai »

Hallo Leute,

etwas ist mir aufgefallen, als ich in den vergangenen Tagen einen Win7-"PC" (Tablet) eingerichtet habe. Folgende Konfiguration/Ausgangssituation:
  • Win7 mit Administrator und Nutzer
  • UAC ist ausgeschaltet (ja, das hat seinen Grund, schließlich ist das Teil für die Firma)
  • Nutzer ist angemeldet und TC ganz normal gestartet
Ich wollte einige TC-Plugins aktualisieren, also entpacke ich sie wie immer. TC meldet, es geht nicht (ist ja klar, weil nur Admins Schreibzugriff auf %ProgramFiles% haben) und bietet die Option "Als Administrator" an. Nun kommt aber das Problem: TC fragt mich nicht nach Credentials, sondern meldet nur nach dem üblichen Überschreibedialog "Zugriff verweigert auf Zieldatei".

Unter XP funktioniert das einwandfrei, TC fragt nach und die Aktion führt zum Erfolg.

Ist das ein gewolltes Verhalten? Wenn ja, warum ist es gewollt und wieso ist diese Funktion für den Fall ohne UAC keine?

Getestete TC-Versionen: 7.50a und 7.55a.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Woran liegt's, dass keiner der bislang über 100 Leser antwortete? Hat keiner eine Idee oder ist die Lösung zu offensichtlich (außer UAC einzuschalten)?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Kann selbstverständlich nur für mich sprechen, der deinen Bericht auch gelesen hat, ohne zu antworten:

Ohne es ausprobiert zu haben, kann ich nichts dazu antworten. Um es auszuprobieren, müßte ich auf einem der beiden Windows 7 Rechner, Firma/Privat, UAC (vorübergehend) ausschalten. Dazu habe ich mir noch nicht die Zeit genommen.

Im Grunde genommen verhält sich ein Windows 7 mit ausgeschaltetem UAC wie ein Windows XP, bei dem es UAC nicht gab. Darum müßte auch TCMAdmin sich in der Situation verhalten wie auf Windows Systemen ohne UAC. Ein gewolltes Nicht-Funktionieren bei abgeschaltetem UAC darf man darum wohl ausschließen.

An der Stelle kommt man nun, ohne es selbst auszuprobieren, nicht weiter und du damit nicht zu einer hilfreichen Antwort.

Grüße
Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

karlchen wrote:Im Grunde genommen verhält sich ein Windows 7 mit ausgeschaltetem UAC wie ein Windows XP
Das war das Ziel. Die Nutzer kennen das Passwort des Admins nicht und sie sollen auch nicht mit irgendwelchen (überflüssigen) Nachfragen genervt werden, sondern einfach ihre Programme nutzen können.
Darum müßte auch TCMAdmin sich in der Situation verhalten wie auf Windows Systemen ohne UAC.
Müsste - tut er aber nicht. Ich habe das grade nochmal auf einer Win7 VM nachvollzogen und auch dort kommt keine Frage nach Credentials. Aufgefallen ist mir auch, dass auf den Buttons "Als Administrator" und "Alle als Administrator" jeweils das UAC-Symbol zu sehen ist. Sobald die UAC eingeschaltet ist, löst TC dessen Dialog aus - ohne UAC passiert gar nichts: keine UAC-Meldung (logisch), aber auch keine TC-interne Frage nach Benutzername ud Kennwort.

Die VM ist übrigens ein Professional x64, der im OP erwähnte Tablet hat Home Premium x86.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

TC benutzt nur unter XP die Funktion zum Ausführen als anderer Benutzer, unter Windows 7 dagegen die UAC. Der Fall mit deaktivierter UAC ist z.Zt. nicht berücksichtigt. Kann man das irgendwie ermitteln (Registry-Key)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

ich hab das jetzt mal nachgestellt und kann das Problem bestätigen. Es tritt bei ausgeschalteter UAC auch auf, wenn man einfach nur löschen oder umbenennen will. Dabei ist mir eine komische Sache aufgefallen:

Löschen der "TASTEN.TXT unter "c:\Program Files\totalcmd\" durch

1.) markieren und drücken von <Shift>+<F8>: Fehlerfenster des TC mit der Frage "Überspringen"..... bis ... "alle als Administrator"
Klick auf "als Administrator" bewirkt nichts.

2.) markieren und drücken von <ENTF> oder <F8>: Windows-Fehlermeldung "Dateizugriff wurde verweigert - Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangens"

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Der Fall mit deaktivierter UAC ist z.Zt. nicht berücksichtigt.
Das habe ich gemerkt ;).
ghisler(Author) wrote:Kann man das irgendwie ermitteln (Registry-Key)?
Normalerweise würde ich sagen, Sie müssten das eher wissen als ich. Denn die UAC wird ja irgendwie per API angefordert, also muss es IMO auch eine Funktion geben, die feststellt, ob UAC aktiviert ist oder nicht.

Da es mich aber interessierte, habe ich den Pfad HKLM\SOFTWARE mit aktivierter und deaktivierter UAC jeweils exportiert, mit dem TC-Vergleichstool vergleichen lassen und dies rausbekommen:

Code: Select all

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLUA"=dword:00000000
Das Ding scheint dafür verantwortlich zu sein - ergibt auch Sinn, wenn man sich die Antwortdatei für Win7 anschaut, wo die UAC ebenfalls mit dem Schlüsselwort EnableLUA abgeschaltet werden kann.

Ich würde dennoch den programmatischen Weg, also über die API, vorziehen, wäre ich der Programmierer, denn wer weiß, ob das immer dort abgespeichert werden wird? In diesem Thema wird auch auf eine Lösung in C#/C++ verwiesen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Leider hilft mir das alles nicht weiter. Der Registry-Key kann geändert sein, aber der Benutzer hat den PC noch nicht neu gestartet -> untauglich.

Mit der verlinkten Methode enrhält man das gleiche Resultat für dan Fall, dass die UAC aus ist, wie für eingeschaltete UAC bei einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Für letzteren Fall muss die UAC-Funktion weiterhin aufgerufen werden, man bekommt dann einen Passwortdialog.

Ich bin also gleich weit wie vorher, die abgeschaltete UAC lässt sich nicht zuverlässig erkennen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Ich bin also gleich weit wie vorher, die abgeschaltete UAC lässt sich nicht zuverlässig erkennen.
Dann schlage ich eine INI Option vor, mit der man das eine bzw. andere Verhalten erzwingen kann. Wenn man die UAC bewusst abschaltet, kann man auch gleich in der wincmd.ini die Option setzen, so dass der TC sich so verhält wie unter XP.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Gibt's zu diesem Thema irgendetwas Neues?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Nein, ich arbeite z.Zt. an der Uebertragung auf Lazarus/Freepascal, um eine 64-bit-Version anbieten zu können. Dies ist sehr aufwändig, weil ich zum Teil ganze Controls neu schreiben muss, und wird deshalb noch ein Weilchen dauern.
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

ghisler(Author) wrote:ich arbeite z.Zt. an der Uebertragung auf Lazarus/Freepascal, um eine 64-bit-Version anbieten zu können.
:D :D

Danke Christian :D :D

Beste Grüße aus dem Saarland
Udo
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

ghisler(Author) wrote:Dies ist sehr aufwändig, weil ich zum Teil ganze Controls neu schreiben muss, und wird deshalb noch ein Weilchen dauern.
Coole Sache. Kannst du dann mal schauen, in wie fern Lazarus eine Linux-Build hinbekommt (bzw wie gut sie performt)?

Wäre nämlich sehr an einer Mac-Version interessiert - für den Anfang lässt sich aber Linux besser emulieren (X-Server usw) als Windows (das läuft wirklich vernünftig nur in einer VM).
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Linux/Mac ist leider noch sehr weit weg, weil ich viele Windows-Systemfunktionen benutze. Ich werde versuchen, diese nach und nach durch Lazarus-Funktionen zu ersetzen, aber das ist eine ziemliche Sysiphusarbeit.
Post Reply