Kopiergeschwindigkeit

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Ich denke, das könnte mit dem Kompatibilitätsmodus zusammenhängen. Bei den Laufwerken, für die der "Kompatibilitätsmodus" aktiv ist, greift die "Kopiermethode für große Dateien" nicht mehr (WinXP).

Den Unterschied kann ich bei mir auch hören. Mit aktiven Kompatibilitätsmodus für ein Laufwerk rödelt die Platte ununterbrochen beim Kopieren und es kommt zu den starken Schwankungen der Kopiergeschwindigkeit.
Ist der Kompatibilitätsmodus für das Laufwerk dagegen nicht aktiv, dann verläuft der Kopiervorgang viel ruhiger und die Kopiergeschwindigkeit ist nahezu konstant. Die Festplatte gibt jetzt nur noch Impulsweise ein kurzes Geräusch ab - eben dann, wenn der Schreibkopf von der einen zur anderen Datei wechselt (etwa im 1/2-Sekunden-Takt).
ricobautsch
Member
Member

Post by *ricobautsch »

Ich kopiere innerhalb des gleichen Laufwerks, nur in einen anderen Ordner.

Die Schwankung ist auch nicht in kurzen Abständen, sondern über den gesamten Kopiervorgang. Das heißt, es ist mal auf 70 MB/s, dann mal mehrere Sekunden auf 30 MB/s, wieder hoch auf 50 MB/s, usw.

Irgendwas scheint der Kompatibilitätsmodus auf jeden Fall schneller zu machen.
Denn auf beiden Testrechnern ist mit Kompatibilitätsmodus die Kopiergeschwindigkeit besser. (wenn ich also Kompatibilitätsmodus für * eintrage, statt \).
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Irgendwie hast du völlig andere Hardware oder dein System hat so viel nebenbei auf der Platte zu tun, weshalb die Geschwindigkeit so stark schwankt. Auch wenn ich bei mir innerhalb derselben Partition kopiere (egal in welchem Modus), schwankt es nur im Bereich von max. 10 MiB/s, und das auch nur zu Beginn des Kopierens.

Der Unterschied in den Transferraten ist letztlich nebensächlich, weil das eben auf's System ankommt. Solch starke Schwankungen empfinde ich aber als etwas seltsam.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply