Windows 7 lässt kein Abspeichern der Einstellungen zu

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
AFuerbach
New Member
New Member

Windows 7 lässt kein Abspeichern der Einstellungen zu

Post by *AFuerbach »

Hallo,

ich habe unter Windows 7 Professional (32-bit) als Benutzer mit Adminrechten den TC installiert (v7.50a) und wollte anschließend die unter Einstellungen gemachten Änderungen abspeicher.

Nun meldet mir das System folgendes:

"Fehler: Kann C:Programm Files\Total Commander\wincmd.ini nicht schreiben!

Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz!"

Was mache ich falsch? Die "wincmd.ini" habe ich übrigens aus der Sicherung meiner alten XP-Installation kopiert - kann dass das Problem sein?

Danke im Voraus und Grüße.

AFuerbach

[/img]
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, AFuerbach.

Beginnend mit Vista, also auch unter Windows 7, dürfen Änderungen an Dateien unterhalb von %programfiles% (C:\Programme, C:\Program Files) nur vom Administrator im echten Administrator-Modus ausgeführt werden. (Maus Rechtsclick => "Ausführen als Administrator")
(Das gilt dann, wenn UAC nicht abgeschaltet worden ist. Vorgabemäßig ist UAC eingeschaltet.)

Darum ist es empfehlenswert, Total Commander beim Installieren so einzustellen, dass er seine INI-Dateien unter %APPDATA%\Ghisler ablegt. %APPDATA% ist benutzerabhängig, und der jeweilige Benutzer darf dort immer lesen und schreiben.

Wenn man unbedingt die INI-Dateien nur einmal haben möchte und zwar im Total Commander Programmverzeichnis, dann ist es empfehlenswert, den Total Commander eben nicht unterhalb von %programfiles% zu installlieren, sondern z.B. nach C:\Utils\TotalCommander.

Den einmal eingestellten Speicherort der INI-Dateien im Nachhinein verändern kann man z.B. mit dem Hilfsprogrämmchen IniReloc.
Die "wincmd.ini" habe ich übrigens aus der Sicherung meiner alten XP-Installation kopiert - kann dass das Problem sein?
Nein. Allerdings ist es empfehlenswert, die Pfade, die in dieser restaurierten wincmd.ini benutzt werden, daraufhin zu überprüfen, ob sie auf Windows 7 genau so existieren.

Grüße,
Karl
mtemp2
Member
Member

Post by *mtemp2 »

karlchen wrote: Den einmal eingestellten Speicherort der INI-Dateien im Nachhinein verändern kann man z.B. mit dem Hilfsprogrämmchen IniReloc.
Stürzt bei mir leider unter Win7/64 ab (TotalCommander war geschlossen, auch Ausführen als Administrator half nicht).

Welche Möglichkeiten gibt es "z.B." also noch?

Danke!
Carlos
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Carlos.
Welche Möglichkeiten gibt es "z.B." also noch?
Die Arbeitsschritte, die IniReloc erledigen würde, manuell durchführen?!
Ist was für Leute, die Regedit fehlerfrei bedienen können. Dann allerdings eine sehr effiziente Methode.

Alternativ:

Das Setup des Total Commander nochmals durchführen.
Nicht die Update-Installation wählen, sondern die normale Installation.
Als Zielordner für Total Commander den jetzigen Total Commander Programmordner wählen.
Den Ort der INI-Dateien einstellen auf "%APPDATA%". Diese Einstellung für alle Benutzer festlegen.

Nach dem Ende der Installation die vorhandenen INI-Dateien wincmd.ini und wcx_ftp.ini aus dem Total Commander Programmordner kopieren in den Ordner "%Appdata%\Roaming\Ghisler".

Die wincmd.ini z.B. mittels Notepad editieren und alle Pfade daraufhin überprüfen, ob sie zum jetzigen Windows System passen.

Die Buttonbar .BAR Datei, die man verwendet, ebenfalls aus dem Total Commander Programmordner kopieren in den Ordner "%Appdata%\Roaming\Ghisler".

Total Commander starten und explizit diese kopierte .BAR-Datei im Ordner "%Appdata%\Roaming\Ghisler" zur Standard-Buttonbar machen.

Grüße
Karl
mtemp2
Member
Member

Post by *mtemp2 »

karlchen wrote:Die Arbeitsschritte, die IniReloc erledigen würde, manuell durchführen?!
Ist was für Leute, die Regedit fehlerfrei bedienen können. Dann allerdings eine sehr effiziente Methode.
Wenn ich mich für diese Variante entscheiden würde, die mir lieber wäre, müsste ich also die Registry durchsuchen nach TotalCommander-Einträgen und entsprechende Pfadangaben ändern?
Finde ich diese selbst heraus oder brauche ich Deine Hilfe ;)) ?

Doch jetzt nicht mehr...
carlos
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Carlos.

Die 2 Registry Keys, in denen Total Commander tatsächlich etwas einträgt beim Installieren, stehen wahrscheinlich auch in irgendeinem TC WIKI Artikel und bestimmt in 2 bis 17 Forum Threads:

Beispieleintragungen, nicht einfach unangepaßt weiterverwenden:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander]
"FtpIniName"="%APPDTA%\\Roaming\Ghisler\\wcx_ftp.ini"
"IniFileName"="%APPDTA%\\Roaming\Ghisler\\wincmd.ini"
"InstallDir"="C:\\Programme\\totalcmd"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ghisler\Total Commander]
"FtpIniName"="%APPDTA%\\Roaming\Ghisler\\wcx_ftp.ini"
"IniFileName"="%APPDTA%\\Roaming\Ghisler\\wincmd.ini"
"InstallDir"="C:\\Programme\\totalcmd"
Wenn man diese Eintragungen manuell nachträglich anpaßt, dann sollte man die wincmd.ini, wcx_ftp.ini und die Buttonbardatei in den angegebenen Ordner kopieren und die kopierte Buttonbardatei auch aktivieren.

Grüße
Karl
Matthias030
Senior Member
Senior Member

Post by *Matthias030 »

Ein reines Umlegen der TC-Ini Dateien in andere Ordner reicht mir leider nicht. Ich habe auch einige Plugins im TC-Verzeichnis, die ebenfalls in ihre eigenen Ini-Dateien schreiben müssen. Die für mich beste Lösung ist, alles so belassen wie es ist und sich selber Schreibrechte auf c:\program Files\totalcmd zuweisen. Das geht in den Sicherheitseigenschaften des Ordners.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Matthias030.

Korrekt. Manche Plugins sind leider nicht zu überreden, ihre INIs dorthin zu legen, wo auch die wincmd.ini liegt.
Dann kann es notwending werden, allen T.C. Benutzern Schreibrechte auf den Total Commander Programmordner und alle Unterorder zu geben.

Das Gehampel habe ich persönlich vermieden, indem ich seit Vista Total Commander und andere nützliche Helferlein erst gar nicht mehr unterhalb von %ProgramFiles% installiere, sondern als Basisordner ein selbst erzeugtes C:\Utils benutze. Das unterliegt nicht den besonderen Schutzvorschriften seitens Windows.

Grüße,
Karl
mtemp2
Member
Member

Post by *mtemp2 »

Hatte bis vor Win7 = bis vor ein paar Tagen bisher immer mit Administrator-Rechten gearbeitet. Darum waren mir solche Probleme fremd (Sicherheitsprobleme hatte ich auch keine, zumindest nicht bemerkt ;) -- Probleme, die ich auch gerade mit Photoshop-Skripten habe.
Seltsam, dass dies von den Installern nicht berücksichtigt wird. Wundert mich.

Tipp-sei-Dank von Matthias030 habe mir nun der Einfachheit halber dem totalcmd-Ordner volle Zugriffsrechte gegeben. Und werde dies auch anderen Programmordnern geben wie dem Adobe-Ordner.
So ein Hick-Hack ;)

Danke für Eure antworten!
Post Reply