Datum ändert sich beim Anschauen ...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich glaube nicht an sowas allgemeines wie NTFS Access Times, da es ja nur bei Office Dokumenten auftritt. Hast du irgendwelche Extensions für den Explorer für diese Dateitypen installiert? Irgendwelche Addons im Office? Um welches Office geht's überhaupt? Schon OpenOffice probiert?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
smkhitar
Junior Member
Junior Member

Post by *smkhitar »

Ich hab neulich an dem Lister-Plugin mmedia rumgebastelt und die Datei msflxgrd.ocx, wie unter http://physio-a.univ-tours.fr/tcplugins/MMEDIA.htm#3 beschrieben, versucht zu integrieren. Obwohl die angeblich nicht registriert werden muss, habe ich die Meldung bekommen, msflxgrd.ocx solle registriert werden. Der Versuch ist fehlgeschlagen, und ich hab's sein lassen, die Datei wieder gelöscht, und benutze mmedia einfach als Player. Aber ich glaube, genau seitdem habe ich dieses Problem.
Sonstige neue Extensions habe ich nicht, weder in Office 2007 noch woanders.
Gruß
Samo
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

smkhitar wrote:Aber ich glaube, genau seitdem habe ich dieses Problem
Aber dass dort die Ursache liegt, ist sehr sehr unwahrscheinlich, wenn du via Explorer Office-Dateien öffnest. Das mmedia-Plugin hat ja damit nix zu tun.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

smkhitar wrote:Danke, Holger! Es hat leider nicht geklappt, mal gucken was MS dazu zu sagen hat :)
Was hast du denn genau in der Registry angegeben?
Alternative ist übrigens

Code: Select all

fsutil behavior set disablelastaccess 1
in einem administrativen Kommandoprompt einzugeben.

Gruß
Holger
smkhitar
Junior Member
Junior Member

Post by *smkhitar »

Was hast du denn genau in der Registry angegeben?
In der Registry habe ich den Wert des Schlüssels NtfsDisableLastAccessUpdate geprüft, der stand auch auf 1, die Ursache für ein solches Verhalten müsste also woanders liegen, oder?
Gruß
Samo
smkhitar
Junior Member
Junior Member

Post by *smkhitar »

Hallo zusammen!
Mir ist wieder eingefallen, dass dieses Verhalten bei meinem Win7 nach der Deinstallation von Adobe Reader aufgetreten ist. Kann beides wirklich irgendwie zusammenhängen?
Ich hab sogar das System neu installiert (diesmal komplett ohne Adobe Reader), und das Datum ändert sich bei Ordnern immer noch sowohl im TC als auch im Win-Explorer, sobald ich eine MS-Office-Datei öffne.
Also AdobeReader installieren?
Danke schön
Gruß
Samo
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ach das Datum vom übergordneten Verzeichnis meinst du. Das ist was völlig anderes und auch vollkommen normal. MS Office und auch OpenOffice legen beim Öffnen von Dokumenten eine temporäre Datei im Verzeichnis des Dokuments ab. Verzeichnisse auf NTFS-Dateisystemen erhalten bei jeder Änderung im Verzeichnis (Schreiben, Löschen oder Ändern einer Datei) das aktuelle Datum.

Das kann ich bei mir auch nachvollziehen und ist wie gesagt völlig normal bei allen Programmen, die temporäre Dateien im Verzeichnis ablegen, solange das eigentliche Dokument geöffnet ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

smkhitar
Junior Member
Junior Member

Post by *smkhitar »

Danke, Dalai.
Ach das Datum vom übergordneten Verzeichnis meinst du.
Also ich meine das Verzeichnis, in dem sich die Office-Datei befindet. Aber das mit den temporären Dateien war mir gar nicht bewusst, jetzt wo du es sagst, kann ich es nachvollziehen, das war dann wohl falscher Alarm von mir. Mir fiel dieses Verhalten erst auf, nachdem ich auf dieses Thema hier gestoßen bin.
Danke nochmals!
Gruß
Samo
Post Reply