<Alt+Enter> und Rechtsklick/Eigenschaften wirkungslos

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
myfreexp
Junior Member
Junior Member

<Alt+Enter> und Rechtsklick/Eigenschaften wirkungslos

Post by *myfreexp »

Nachdem mir unter Win7 der TC 7.55a nach einer völlig harmlosen Aktion eben mit der Meldung "Total Commander funktioniert nicht mehr" (o.ä.) abgeschmiert ist, kann ich auch nach einem Reboot die Eigenschaften/Properties einer Datei weder mit <Alt+Enter> noch mit Rechtsklick/Eigenschaften zum Vorschein bringen. Es passiert einfach nichts.

Im Windows Explorer funktioniert es...

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, myfreexp.

Um festzustellen, ob die Problemursache im Total Commander oder im Windows 7 zu suchen ist, würde ich den Total Commander mit einer leeren, d.h. noch nicht existierenden, wincmd.ini Datei starten.
Dazu z.B. von der Windows Eingabeaufforderung aus eingeben:
Lw:\pfad\zu\totalcmd.exe /N /I="%temp%\leere.ini"
(Lw:\pfad\zu ist zu ersetzen durch den vollen Pfad zum T.C. Programmverzeichnis. /N /I="%temp%\leere.ini", dieser Teil is genau so einzutippen.)
Funktioniert in dieser T.C. Instanz der Eigenschaften-Dailog wieder? (Alt-Enter, Rechtsklick => Eigenschaften)?

Grüße
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: <Alt+Enter> und Rechtsklick/Eigenschaften wirkungs

Post by *HolgerK »

myfreexp wrote:... weder mit <Alt+Enter> noch mit Rechtsklick/Eigenschaften zum Vorschein bringen.
Funktioniert denn "Kontextmenü -> x64 -> Eigenschaften"?

Wenn ja, liegt da wahrscheinlich ein Unverträglichkeit mit einem 32 Bit PropertySheet-Handler vor:

- Als erstes mal überprüfen ob in der wincmd.ini "x64DisableRedirection=1" gesetzt ist. Versuchsweise "=0" einstellen und TC neu starten.

- NirSoft::ShellExView mit Kommandozeilenparameter "/wow64" starten und versuchsweise die Handler vom Typ "PropertySheet" deaktivieren, die nicht von MS sind.

- Mit SysInternals::Process Explorer überprüfen ob im TC-Prozess DLL's (die normalerweise in Systemverzeichnissen liegen sollten) aus anderen Pfaden geladen werden. Es könnte ein Inkompatibilität der DLL-Versionen vorliegen, die verhindert das eine Shellextension korrekt geladen wird.

Gruß
Holger
myfreexp
Junior Member
Junior Member

Post by *myfreexp »

HolgerK wrote:
myfreexp wrote:... weder mit <Alt+Enter> noch mit Rechtsklick/Eigenschaften zum Vorschein bringen.
Funktioniert denn "Kontextmenü -> x64 -> Eigenschaften"?
Ja. Dieses Menü ist mir bisher überhaupt noch nicht aufgefallen, weil ich im TC selten was mit der Maus mache. Was genau ist dessen Zweck? Kommt ja vom TC, oder (denn im Explorer sehe ich es nicht)?
HolgerK wrote:Wenn ja, liegt da wahrscheinlich ein Unverträglichkeit mit einem 32 Bit PropertySheet-Handler vor:

- Als erstes mal überprüfen ob in der wincmd.ini "x64DisableRedirection=1" gesetzt ist. Versuchsweise "=0" einstellen und TC neu starten.
Ich hatte letzte Nacht dann doch noch selbst die Ursache gefunden, aber Deine Hinweise gehen genau in die richtige Richtung:

Ich experimentiere gerade mit VirtualStore (bzw. dessen Umschiffung für bestimmte Programme) und habe in diesem Zusammenhang (und bei laufendem TC) im TC-Startmenü-Link versehentlich den Kompatibilitätsmodus für "Windows XP (Service Pack 3" aktiviert. Gleichzeitig war "x64DisableRedirection=1" gesetzt, ja. Nach dem TC-Crash und erneutem Start war dieser Modus dann natürlich aktiv.

Und in dieser Kombination tritt das Problem reproduzierbar auf. Deaktiviere ich den Kompatilibitätsmodus wieder und/oder setze ich in der INI "x64DisableRedirection=0", kann ich die Properties wieder einsehen.

Danke für die Hinweise und Gruß,
Michael
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

myfreexp wrote:Was genau ist dessen Zweck? Kommt ja vom TC, oder (denn im Explorer sehe ich es nicht)?
Richtig.
Da ShellExtensions sowohl als 32Bit als auch als 64Bit Implementierungen existieren können, der TC allerdings als 32Bit Programm ohne Umwege nur die 32Bit ShellExtensions ansprechen kann, gibt es im TC Verzeichnis eine 64Bit-Exe (TCMDX64.EXE ), die die 64Bit Kontextmenüeinträge aufsammelt, dem TC weiterreicht, und bei Auswahl aufruft.
Sinnvoll wenn Programme z.B. nur eine 64Bit ShellExtension installieren.
Bei den MS eigenen ShellExtensions ist mir eigentlich nur ein Unterschied des Eigenschaften-Dialogs von Laufwerken bekannt:
Die 32Bit Version zeigt den Tab "Hardware" nicht an.
Und in dieser Kombination tritt das Problem reproduzierbar auf. Deaktiviere ich den Kompatilibitätsmodus wieder und/oder setze ich in der INI "x64DisableRedirection=0", kann ich die Properties wieder einsehen.
Bestätigt.
Allerdings sollte man den TC auch nicht als WindowsXP kompatibel betreiben (da greift dann hier ständig die UAC-Abfrage "Wollen sie zulassen, das dieses Programm Änderungen am System vornimmt?"),
und die Redirection sollte auch nicht nicht ständig ausgeschaltet sein (kann das verzögerter Nachladen von System-DLL's empfindlich beeinträchtigen).

Ein Workaround für eine solche DLL-Nachladeproblematik ist:
- TC mit Redirection zu starten
- Den Eigenschaftsdialog einmal aufzurufen
- Redirection mit "cm_SwitchX64Redirection" auszuschalten
-> Danach klappt es auch mit dem Eigenschaftsdialog, weil alle benötigten DLLs bereits im Speicher geladen sind.

Ursache für dein Problem könnte eine TC interne Sonderbehandlung für XP 64Bit sein, die unter Windows7 nicht funktioniert.

Gruß
Holger
myfreexp
Junior Member
Junior Member

Post by *myfreexp »

HolgerK wrote:Bei den MS eigenen ShellExtensions ist mir eigentlich nur ein Unterschied des Eigenschaften-Dialogs von Laufwerken bekannt:
Die 32Bit Version zeigt den Tab "Hardware" nicht an.
Stümmt... War mir noch gar nicht aufgefallen.
HolgerK wrote:Allerdings sollte man den TC auch nicht als WindowsXP kompatibel betreiben [...]
War auch gar nicht meine Absicht, sondern wie gesagt ein Versehen (Fingertrouble und/oder zuviel Altbier - eigentlich wollte ich TC testweise nur global als Admin ausführen - ist das sinnvoll BTW?).
HolgerK wrote:und die Redirection sollte auch nicht nicht ständig ausgeschaltet sein (kann das verzögerter Nachladen von System-DLL's empfindlich beeinträchtigen).
D.h. sie sollte EINgeschaltet sein (also dem Win7-Default entsprechen)? Dank des Eintrags in der INI ist sie hier eigentlich ständig AUSgeschaltet gewesen (x64DisableRedirection=1). Allerdings habe ich erst jetzt richtig realisiert, daß der Button "cm_SwitchX64Redirection", den ich mir seinerzeit mal angelegt hatte, nicht nur ein temporärer Toggle ist, sondern auch direkte Auswirkung auf den INI-Eintrag "x64DisableRedirection" hat. Weiß nicht, ob das so glücklich ist (eigentlich will man TC diesbzgl. ja in einem definierten Zustand starten, egal in welchem Zustand man ihn vorher verlassen hat). Schön wäre auch, wenn man etwas besser erkennen könnte, welcher Zustand gerade aktiv ist (z.B. dadurch, das der Button je nach Zustand unterschiedliche Bitmaps anzeigen würde, aber das geht vermutlich zu sehr an die Eingeweide...).

Paßt jetzt nicht so richtig in diesen Thread (oder vielleicht auch doch): Gestern kam ich mit <Enter> irgendwann nicht mehr in die "Verzeichnisse" (also Links) "Documents and Settings" usw. (es kam die Admin-Abfrage, ich mußte sogar Username und Passwort des Administrators angeben, aber danach tat sich trotzdem nix). Da ich relativ sicher war, daß das schon mal ging, hab ich mich dazu nochmal belesen, mir die Berechtigungen angesehen, und da dort für "Jeder" das "Ordner auflisten / Daten lesen" verweigert wurde, erschien es mir (und die Gründe dafür, u.a. mögliche Probleme bei Speicherplatzberechnungen) plausibel. Hab ich's also hingenommen und unter "Dann erinnere ich mich wohl falsch" abgeheftet.

Nur: Jetzt geht es plötzlich wieder, und es kommt auch keine Admin-Abfrage mehr. Obwohl die Berechtigungen unverändert sind...

Wo ich das gerade schreibe und nochmal teste: Auch das scheint eine Folge des XP/SP3-Kompatibilitätsmodus gewesen zu sein, denn in diesem Modus tritt auch dieses Problem auf, anderenfalls nicht. Wäre überhaupt mal interessant zu wissen, was Windows eigentlich jeweils macht, wenn man welchen Kompatibilitätsmodus aktiviert.

Gruß, Michael
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

eigentlich wollte ich TC testweise nur global als Admin ausführen - ist das sinnvoll BTW?
Das kommt darauf an was du vorwiegend machst und wie du dem "Ok-mach mal" Reflex widerstehen kannst.
Ich persönlich habe UAC seit Vista auf der höchsten Stufe aktiv und starte den TC nur als Administrator wenn ich vorhabe:
- in Systemverzeichnissen rumzupfuschen
- mehrere Setups nacheinander aufzurufen
- oder z.B. ständig Regscripte aufrufen muss die unter HKLM Änderungen durchführen müssen.
Vorteil ist das man nicht aus Versehen etwas Wichtiges ändert, und das Programme die aus dem TC heraus gestartet werden nicht ebenfalls immer mit den vollen Adminstratorrechten arbeiten.
D.h. sie sollte EINgeschaltet sein (also dem Win7-Default entsprechen)? Dank des Eintrags in der INI ist sie hier eigentlich ständig AUSgeschaltet gewesen (x64DisableRedirection=1)
Ja das Default "=0" ist generell für 32Bit Programme besser.
Wenn du dir die History.txt ansiehst dann findest Du viele Bugfixes die sich genau auf diesen Schalter beziehen.
Ursprünglich war er gedacht um einen Zugriff auf das native 64Bit-System32-Verzeichnis zu erlauben.
Allerdings kommt man in TC 7.55a in den meisten Fällen auch über das Verzeichnis "%Windir%\SysNative" zum Ziel.
nicht nur ein temporärer Toggle ist
Richtig, allerdings wird der Zustand durch das Icon des Buttons angezeigt. Alternativ kann man auch einen Startmenüeintrag "Disable Redirection" benutzen.
Der Check-State des Menüeintrages ist vielleicht einfacher zu interpretieren.
"Documents and Settings"
Diese Verzeichnisse sind ab Vista geändert worden.
Zudem sind die programmspezifischen und die anwenderspezifischen Einstellungen jetzt in verschiedenen Root-Zweigen untergebracht.
Diese ganzen Hidden/System/Links dienen eigentlich nur dazu, dass alte Scripte/Programme, die fest verdrahtete Pfadnamen enthalten, unter Vista benutzbar sind.
Der Explorer erlaubt noch nicht mal die Navigation über die meisten dieser Links.
Wenn du die neue Struktur seit Vista kennenlernen möchtest, dann empfehle ich dir diese ganzen Links mal auf die Ignorierliste zu setzen.
Siehe: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=207791#207791
da dort für "Jeder" das "Ordner auflisten / Daten lesen" verweigert wurde
Aber das Auslesen des Linkziels ist noch möglich, und TC schient dies dann zu benutzten um in das Zielverzeichnis zu wechseln.
Wäre überhaupt mal interessant zu wissen, was Windows eigentlich jeweils macht, wenn man welchen Kompatibilitätsmodus aktiviert
Im wesentlichen wird wohl den Programmen bei der Versionsabfrage des Betriebssystems eine andere Versionsnummer vorgetäuscht.
Kann durchaus sein, dass TC mit seinen vielen Adaptionen an unterschiedliche Betriebssysteme sich dann etwas anders verhält.

Gruß
Holger
myfreexp
Junior Member
Junior Member

Post by *myfreexp »

HolgerK wrote:
eigentlich wollte ich TC testweise nur global als Admin ausführen - ist das sinnvoll BTW?
Das kommt darauf an was du vorwiegend machst und wie du dem "Ok-mach mal" Reflex widerstehen kannst.
Meine "PC-Sozialisation" hat mit DOS 3.x, Norton Commander, QEMM und Konsorten begonnen, da gab's weder Internet noch nennenswerte Viren/Würmer/Trojaner, von daher gebe ich zu, mich durch diese ständigen Rückfragen "Willst Du wirklich dieses oder jenes tun, was Du gerade kundgetan hast, tun zu wollen?" genervt zu fühlen... ;-) Andererseits: Damals hatte man ja noch wirklich das Gefühl, das OS nach allerhand Bastelei, Patcherei und low-level-hacks im Griff zu haben, heute ist es umgekehrt, und man sollte Vorsicht walten lassen...
HolgerK wrote:
D.h. sie sollte EINgeschaltet sein (also dem Win7-Default entsprechen)? Dank des Eintrags in der INI ist sie hier eigentlich ständig AUSgeschaltet gewesen (x64DisableRedirection=1)
Ja das Default "=0" ist generell für 32Bit Programme besser.
Wenn du dir die History.txt ansiehst dann findest Du viele Bugfixes die sich genau auf diesen Schalter beziehen.
Ursprünglich war er gedacht um einen Zugriff auf das native 64Bit-System32-Verzeichnis zu erlauben.
Allerdings kommt man in TC 7.55a in den meisten Fällen auch über das Verzeichnis "%Windir%\SysNative" zum Ziel.
Aber eben nur in den meisten (sofern sich in der 7.55a nicht irgendwas gravierend geändert hat, was ich übersehen habe), bzw. nur über Umwege. Z.B. kann ich die Systemwiederherstellung bei aktivierter Redirection nicht aus TC heraus aufrufen - bzw. nur so:

Code: Select all

%SystemRoot%\Sysnative\cmd.exe /C start %SystemRoot%\System32\rstrui.exe
Das klappt unabhängig davon, ob die Redirection ein- oder ausgeschaltet ist. Und wenn man dann noch im TC "Als Symbol" aktiviert, fällt der Umweg über die cmd.exe auch optisch kaum noch auf.

Ich hatte das zu Zeiten des TC 7.50a schon mal hier thematisiert. Allerdings verwende ich inzwischen "%SystemRoot%" statt "%windir%", erscheint mir sicherer. Aus meinen Borland-Pascal-Zeiten erinnere ich dunkel, daß die Abfrage von "%windir%" nicht ganz zuverlässig war.
HolgerK wrote:
Richtig, allerdings wird der Zustand durch das Icon des Buttons angezeigt.
Schon klar, aber mit 50 Jahren und so kurz- wie altersweitsichtig auf einem 17"-Laptop in 1920x1080 schwer zu erkennen. ;-)
HolgerK wrote:Alternativ kann man auch einen Startmenüeintrag "Disable Redirection" benutzen.
Uh, wie geht das?
HolgerK wrote:
"Documents and Settings"
Auch das ist mir alles klar, trotzdem benutze ich sie aus alter (XP-)Gewohnheit immer noch ganz gerne.
HolgerK wrote:Wenn du die neue Struktur seit Vista kennenlernen möchtest, dann empfehle ich dir diese ganzen Links mal auf die Ignorierliste zu setzen.
Siehe: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=207791#207791
Ok, die neue Struktur kenne ich zwar, aber das mit der Ignorierliste schaue ich mir gerne mal an. Ich hatte mal (und habe immer noch) vor, mir mal ein paar Buttons für den schnellen Zugriff auf die diversen Desktop- und Startmenü-Verzeichnisse (User und AllUsers) zu kreieren.

Danke für die offenkundig sehr sachkundigen Hinweise, schätze ich sehr.

Gruß und gute Nacht, Michael
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

myfreexp wrote:Meine "PC-Sozialisation" hat mit DOS 3.x, Norton Commander, QEMM und Konsorten begonnen, da gab's weder Internet noch nennenswerte Viren/Würmer/Trojaner, von daher gebe ich zu, mich durch diese ständigen Rückfragen "Willst Du wirklich dieses oder jenes tun, was Du gerade kundgetan hast, tun zu wollen?" genervt zu fühlen... ;-)
Jetzt bekomme bitte keine Schreck wenn ich dir sage, dass ich mit Commodore PET und CP/M meine ersten Schritte gemacht habe. :wink:
Alles eine Sache der (Um-)Gewöhnung.
Aber eben nur in den meisten
Ja es gibt Ausnahmen: New command cm_SwitchX64Redirection did not all of the job
Aber irgendwie bekommt man es trotzdem hin. :wink:
HolgerK wrote:
Richtig, allerdings wird der Zustand durch das Icon des Buttons angezeigt.
Schon klar, aber mit 50 Jahren und so kurz- wie altersweitsichtig auf einem 17"-Laptop in 1920x1080 schwer zu erkennen. ;-)
Kann ich absolut nachvollziehen. Mach dich mal bei deinem Augenarzt/Optiker über eine sogenannte Arbeits/Bildschirmbrille kundig. Korrigiert nur den sogenannten Arbeitsbereich (z.B. Greifreichweite), aber dafür wesentlich angenehmeres und entspannteres Sehen als mit einer Gleitsichtbrille mit Korrektur von 20cm bis 200m.
HolgerK wrote:Alternativ kann man auch einen Startmenüeintrag "Disable Redirection" benutzen.
Uh, wie geht das?
"Starter -> Startmenu ändern"
- [Hinzufügen]
- Namen eingeben
- und weiter wie bei einem Button Kommando auswählen.
HolgerK wrote:
"Documents and Settings"
Auch das ist mir alles klar, trotzdem benutze ich sie aus alter (XP-)Gewohnheit immer noch ganz gerne.
Mir persönlich geht es da auch eher um die Übersichtlichkeit/schnellere Navigation.
Unter XP kann ich auf die Verzeichnisse nicht verzichten.
Ab Vista stören sie mich allerdings gewaltig, da immer die richtigen Verzeichnisse noch daneben existieren.

Gruß
Holger
Post Reply